Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 27.08.2008, 9:36 Uhr.

Re: Tochter langweilt sich in der Schule

Also erstmal muss man Lehrerin und Kindern einige Wochen Zeit geben , um sich kennenzulernen. Die Lehrerin hat 20 oder mehr Kinder, da kann man nicht nach 3 Wochen eine in allen Punkten ausgefeilte Binnendifferenzierung erwarten.

Wenn Deine Tochter jetzt erstmal enttäuscht ist, dann liegt das nicht am Unterricht, sondern daran, dass sie mit völlig falschen Erwartungen zur Schule gekommen ist. Das ist ein häufig verbreitetes Problem und da solltest Du erstmal ansetzen und Deiner Tochter klarmachen, dass nicht alle Kinder so schnell sind. Das muss sie akzeptieren und darauf muss sie sich einstellen.

Dann würde ich einen Gesprächstermin mit der Lehrerin vereinbahren und sie um eine Einschätzung bitten. Darin kannst Du dann klar formulieren, dass Deine Tochter sich langweilt und gemeinsam mit der Lehrerin nach Lösungen suchen. Idealer Zeitpunkt ist immer so 6 Wochen nach Schulanfang, dann haben die Lehrer ein umfassendes Bild.

Soweit ich das überblicke, hat sie ja genug in der ersten Klasse zu lernen - die Kleinbuchstaben, die Subtraktion, schwierigere Aufgabentypen usw. - da kommt erstmal noch einiges. Je nachdem wie dann der Verlauf ist und zusätzliche Aufgaben das Problem lösen, kann man über weitere Maßnahmen nachdenken.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia