1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liteon am 23.09.2006, 9:31 Uhr

Tochter findet keinen Anschluß

Hallo,

meine Tochter wurde am 13.9. eingeschult.
Die Schule gefällt ihr (bisher) auch sehr gut, nur hab ich den Eindruck, bzw. höre aus ERzählungen von ihr, daß sie anscheinend keinen rechten Anschluß findet ...

Vielleicht soll ich auch noch abwarten, schließlich sind erst knapp 2 Wochen seit Schulbeginn vergangen ??

Sie ist mit fast allen Kindern aus ihrer ehem. Kiga-Gruppe in einer Klasse.
Insgesamt sind es 27 Kindern, davon 18 Mädchen ;-)

Ihre "beste" Freundin aus dem Kiga hat sich seit Schulbeginn einem anderen Mädchen zugewandt und lässt meine Tochter links liegen.

Ich muß auch dazu sagen, daß meine Tochter ein eher zurückhaltendes und leicht schüchternes Kind ist.
Sie traut sich auch kaum auf andere Kinder zugehen.

Lt. ihrer eigenen Aussage sitzt sie in den Pausen immer alleine da, "weil alle anderen schon jemanden zum spielen haben".

GEstern hat sie gesagt "außerdem brauche ich keine Freunde" - und hat dann zu weinen angefangen ... mir tut sie richtig leid :-((

Wie war das denn bei Euren Kindern?
Dauert das einfach etwas, bis die Kinder Anschluß finden?
Ich kann da ja schlecht was machen ... zur Lehrerin laufen nach so kurzer Zeit finde ich auch nicht richtig.

Zwar denke ich schon, sie muß damit eigentlich selber klar kommen, sie muß ja auch selbständiger werden, trotzdem finde ich es so schade.

Im Kindergarten hatten wir diesbzgl. übrigens nie das Problem.
Da hatte sie immer jemanden zum spielen ...

Danke,
Gruß Liteon :-)

 
4 Antworten:

Re: Tochter findet keinen Anschluß

Antwort von phifeha am 23.09.2006, 9:33 Uhr

hmmm, vielleicht kommt das noch. oder sie lernt langsamauf die anderen zuzugehen und zu fragen ob sie mitspielen kann! ich drücke ihr die daumen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter findet keinen Anschluß

Antwort von cassie am 23.09.2006, 9:38 Uhr

meine tochter ist auch sehr schüchtern und hatte zudem noch das problem, dass wir frisch zugezogen waren. alle anderen kinder kannten sich und nur sie stand alleine da.

mein mittel der wahl: einladen, einladen, einladen...

schon nach der ersten woche wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter findet keinen Anschluß

Antwort von KaMeKai am 23.09.2006, 16:08 Uhr

Du musst Deiner Tochter wirklich mehr Zeit geben, dass sie das alleine löst. 2 Wochen sind doch gar nichts. Meine Tochter hat bis zu den Herbstferien gebraucht, um sich mit ihrer heute noch besten Freundin anzufreunden. Sie sind jetzt in der 3. Klasse und immer noch ganz dicke befreundet. Aber so was muss halt wachsen und braucht etwas Zeit. Nicht alle Kinder finden am 3. Tag auf dem Schulhof den besten Freund.

Mein Sohn ist seit 1.9. in der Schule und freundet sich jetzt langsam mit anderen Jungs an.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hardcore-Einladen ;-))

Antwort von chrispi am 23.09.2006, 17:12 Uhr

Hi Liteon,

wir sind kurz vor Schulbeginn in den neuen Stadtteil gezogen, so dass mein Kurzer niemanden kannte, als einziges Kind in der Klasse.
Da er insgesamt auch eher schüchtern ist, hat mir das schon Sorgen gemacht.

Wir haben einfach ganz fix zugesehen, dass wir Kontakte herstellen, natürlich haben wir ihn gefragt, mit wem er am liebsten nach der Schule spielen würde, er hat dann das Kind gefragt und wir sind auf die Eltern zugegangen.

So kam dann schnell der Anschluss und jetzt, nach 6 Wochen, trifft er sich regelmäßig mit anderen Kindern und spielt auch mit denen in der Schule.

Also, am Ball bleiben, wenns am Nachmittag klappt, dann auch in der Schule.

Ganz viel Glück!
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.