Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von ansaluli am 04.10.2009, 14:41 Uhr.

Re: Tipp fürs Erklären des 20-er-Zahlenraumes (vor allem die 11+12 macht Probleme)

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass dein Kind nicht das einzige mit diesen Problemen sein wird... Meiner ist in der Schule noch nicht so weit, aber sicher wird er auch dazu gehören

Es ist ja auch nicht einfach und teilweise wirklich verwirrend. Schon allein, weil Sprechen und Schreiben sich unterscheiden. Warum sagen wir z.B. einundzwanzig und nicht zwanzig-eins (so wie im Englischen twenty-one), das wäre ja viel logischer und den Kindern würde das sicher eher einleuchten, weil ja die 20 vorne steht und nicht die 1. 11 und 12 sind wiederum was Besonderes, weil sie nicht analog zu dreizehn, vierzehn etc. gesprochen werden (einszehn und zweizehn wäre ja eigentlich logischer), sondern wieder extra gelernt werden müssen. Ich finde, da kann man schon ziemlich durcheinander kommen. Ich denke, dass Kinder das ebenso lernen wie anfangs die Grammatik ("ausgetrinkt" statt "ausgetrunken" bei den unregelmäßigen Verben), sie suchen nach Regelmäßigkeiten und sind verwirrt, wenn es Abweichungen gibt. Aber wenn du dich so umguckst - noch hat es jeder irgendwie irgendwann gelernt, sobald er akzeptiert, dass es so ist, wie es ist. Mach' dir also nicht zu große Gedanken, das kommt von ganz allein!

LG,
Anja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia