1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 17.03.2012, 22:49 Uhr

Tests im 1. Schuljahr

Unser Sohn wurde letztes Jahr im September eingeschult (NRW).
Letzte Woche hatten wir Elternabend, wo uns die letzten Tests unserer Kinder (Anf. 2. Halbjahr) präsentiert wurden.

z.B. 1. ein 3seitiger Mathetest (Additionsaufgaben im 20ger Bereich)

2. Deutsch/Lesen von verschiedenen Texten, Sinn erfassen etc.

3. Deutsch/Schreiben - es waren verschiedene Bilder dargestellt, z.B. Hund, Telefon, Mäuse etc. und die Kinder mussten das Wort darunter schreiben.

Dann wurden die Proben ausgewertet. Der 3. Test z.B. per Computerauswertung - je nach dem wie das Kind das Wort richtig/falsch/fast richtig geschrieben hattet.

Sind solche Tests Standard, kommen die immer wieder und werden sie überall gemacht?

Wir haben das erste Kind in der Schule und wundern uns, was jetzt schon alles getestet bzw. geprobt wird.

LG Tina

 
21 Antworten:

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von omabär am 18.03.2012, 7:24 Uhr

Nein sagt mir so nix!
Meine Tochter schreibt jede Woche eine Probe in den versch.Fächern,das die Lehrerin sieht in wie weit die Kinder das gelernte verstanden haben!
Letzte Woche kam sie mit einer Probe heim in Mathe war 2 Seiten lange Wahnsinn!Wir kommen aus Bayern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von Pebbie am 18.03.2012, 7:33 Uhr

Bei uns (auch NRW ) wird das auch gemacht. Und werden die Ergebnisse am Elternsprechtag gezeigt, beim Elternabend sagte die Lehrerin nur, das die Kinder wohl gut abgeschnitten haben.
Das wird den Kindern aber nicht als Test oder Prüfungssituation dargestellt.
LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von Charlie+Lola am 18.03.2012, 7:38 Uhr

Wir haben bis jetzt zwei Mathe Tests gehabt, eine Leseüberprüfung, und zwei Sachkundtests, finde ich aber ehrlich gesagt normal.

Wie will die Lehrerin das denn sonst überprüfen?
Bei den Hausaufgaben kann sie sich nie sicher sein das nicht die Eltern korrigieren lassen. In der Schule kann sie das einfach kurz überprüfen.

die Mathe Tests waren am längsten von über zwei Seiten der erste (den zweiten hat sie grad erst geschrieben) und dauerte wohl eine Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von Jeckyll am 18.03.2012, 8:28 Uhr

Hier (BW) werden alle paar Wochen Lehrnkontrollen gemacht. Die Tests in Mathe sind etwa ein Seite (für geübte Rechner in zehn, fünfzehn Minuten zu schaffen) in Deutsch sind vor allem Wortdiktate oder auch Leseproben mit Fragen am Schluss oder so "male zwei Geister mit blauen Ketten" an der Reihe. Auch diese test sind bestimmt nicht länger als eine viertel Stunde. Unten stehen dann immer die erreichten Punkt. Wobei ich keine Ahnung habe was das für Schulnoten wären, was mir aber völlig wurscht ist.

Ich bräuchte diese Tests nicht, aber die Lehrer brauchen halt Nachweise. Ob für sich oder vom Schulamt gefordert weiß ich auch nicht. Den Kindern wird vorher nicht geasgt das sie einen Test schreiben, merken es aber weil sie sich dann nicht helfen dürfen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von Mama-im-Juni am 18.03.2012, 10:42 Uhr

Hallo!

Diese Lernstandskontrollen haben bei uns letztes Jahr nach den Herbstferien angefangen. Inzwischen gab es in Mathe schon 3 und in Deutsch 6 oder 7.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von 3fachMama am 18.03.2012, 11:22 Uhr

da bin ich jetzt echt platt.
Unser Sohn ( 3. von 3 Kindern) ist auch in der ersten Klasse, aber solche Tests haben die nicht gemacht. Find ich auch ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben für die erste Klasse.
Bei uns werden nur in Mathe und Deutsch geschrieben.
In Mathe eine DIN A 4 Seite und in Deutsch nur Diktate. Keine Leseüberprüfung oder so. Und in Sachkunde auch nichts.

Ist schon der Hammer, was es da für Unterschiede gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von Carmar am 18.03.2012, 14:05 Uhr

Hier auch NRW:

Einmal wurde ein Deutschtest zu Unterschrift mit nachhause gebracht.
Danach wurde noch mal ein Test in Deutsch geschrieben, der bisher nicht vorgezeigt wurde.

Vorlesen muss jedes Kind jeden Tag etwas.
Mathe: Wer den Zettel fertig hat, zeigt ihn der Lehrerin.

Hausaufgaben werden selten kontrolliert.

In einer Parallelklasse werden jede Woche Tests geschrieben, mit Punktevergabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von *Suse* am 18.03.2012, 14:54 Uhr

Meine Tochter hat bisher noch nie einen Test geschrieben, egal welches Fach. Sie ahben jetzt ein Lesposter in der Klasse, wir Eltern müssen dabei mit dem Kind jeden Tag 10 Minuten lesen und das per Unterschtrift bestätigen. Wenn ein Kind 7 Unterschriften beisammen hat, kann es auf das Leseposter einen Aufkleber draufkleben und so füllt sich das Bild nach und nach... da werden auch drei Leseproben (jeden Monat eine) gemacht, aber nicht im Sinne von Tests mit Noten, sondern um den Kindern ihren eigenen Lesefortschritt sichtbar zu machen.
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch, ich dachte immer der Lesefortschritt macht sich im Lesen sichtbar

Antwort von Charlie+Lola am 18.03.2012, 17:38 Uhr

aber jeder Lehrer hat ja seine eigene Methode

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von kati1976 am 18.03.2012, 19:26 Uhr

meine tochter, 1.klasse schreibt ca. alle 2 wochen eine Lernzielkontrolle in mathe und deutsch und in unregelmäßigen abständen Lesetest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von Steffi528 am 18.03.2012, 19:47 Uhr

In Mathe haben sie auch schon drei lange Tests geschrieben (Lernstandskontrolle), sie sind immer 2 DIN4 Seiten lang (es geht wahrscheinlich auch darum, zu sehen, ob die Kinder in der vorgegebenen Zeit die Aufgaben lösen können). In Deutsch werden fast jeden Freitag kurze Diktate geschrieben, die ebenfalls bewertet werden (also mit dem Smilie).
In den Diktaten sind meist die neuen Worte.

Computerauswertungen gibt es hier nicht, das macht schon noch die Lehrerin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von Steffi528 am 18.03.2012, 19:48 Uhr

Ach ja, Punktevergabe gibt es auch immer und es müssen Berichtigungen geschrieben werden, wenn etwas falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von Steffi528 am 18.03.2012, 19:51 Uhr

Bei meiner Tochter gibt es, so wie sie mir berichtet hat, in Mathe "A" und "B" Tests, das heißt, die Kinder können nicht abschreiben, weil sie nebeneinander sitzend immer unterschiedliche Aufgaben haben.
Die wissen also dann alle schon sehr genau Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was die computerauswertung angeht

Antwort von muddelkuddel am 18.03.2012, 20:11 Uhr

kann die hamburger schreibprobe (HSP) gewesen sein.

damit kann nicht nur die rechtschreibkompetenz, sondern auch die strategie dahinter ausgewertet werden und hilft beim erstellen von fördermaßnahmen.

hat denn die lehrkraft nichts gesagt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was die computerauswertung angeht

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.03.2012, 20:59 Uhr

Hallo,

unsere gehen ab und zu mal ins Schreib- bzw. Rechenbüro. Sie bekommen dann Blätter und müssen die ausfüllen. In den anderen fächern werden keine Tests gemacht. Bei diesen Testts bekommen sie einfach aus dem aktuellen stoff Aufgaben, die sie lösen müssen und in Deutsch eben auch Bilder, wo sie dann lesen müssen und das was sie gelesen haben auch malen. Das klappt ganz gut. Diese Tests bekommen wir nach der Korrektur mit Punkten versehen nach Hause. Ich finde das sehr gut, denn so können wir als Eltern sehen, wie unser Kind mit dem Stoff zurecht kommt, oder ob wir ihr irgendwo Hilfestellung geben sollten. Bis jetzt läuft alles prima. Wir leben übrigens in BW.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollt ihr mal lachen?

Antwort von Mama-im-Juni am 18.03.2012, 21:33 Uhr

Ich weiß nicht ob der Lehrer sagte "Dies ist ein Test." oder auch nicht, aber die erste Lernstandskontrolle hat meine Tochter nach ein paar Minuten dem Lehrer gegeben mit den Worten "Das mach ich am Wochenende fertig, ist mir jetzt zu schwer und zuviel."
Wir hatten durch Zufall an dem Tag Elterngespräch. Ich hab mich in Grund und Boden geschämt, inzwischen kann ich nur noch drüber lachen. Ist halt meine Tochter.
Die letzte Kontrolle hat sie ordentlich ausgefüllt und abgegeben.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was die computerauswertung angeht

Antwort von roti120392 am 18.03.2012, 22:09 Uhr

Doch, die Lehrerin hat das alles erklärt. Aber es ist einfach viel zu viel um sich alles zu merken. Von den 15 Min., die pro Kind an Zeit zur Verfügung stehen, erklärt die Lehrerin schon mind. 13 Min. was, dann muss man schnell überlegen was man noch Wichtiges fragen wollte und ruckzuck ist der nächste dran.

Dann ist es mir auch zu blöd nochmal alles nachzufragen was mir neu war bzw. was nicht ganz klar war.

Irgendwie kann man nur staunen, was jetzt schon alles getestet wird - auch wenn die Kinder das gar nicht mit bekommen.

Unseren Sohn will ich auch nicht zu genau danach fragen. Er soll ja am Besten gar nicht mitbekommen, dass das Tests bzw. Proben sind.

Danke für Eure Antworten.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch, ich dachte immer der Lesefortschritt macht sich im Lesen sichtbar

Antwort von *Suse* am 18.03.2012, 23:04 Uhr

Naja, diese Leseproben sollen dann zeigen, inwiefern sich die Lesegeschwindigkeit und auch das sinnerfassende Lernen gesteigert haben. Es gibt ja Kinder, die lesen wie die Weltmeister, aber wenn du sie danach fragst, was im Text stand, haben sie keine Ahnung ...

Und diese Tests sollen dann mit Hilfe von Fragen zum Text, in welcher Form auch immer, vielleicht Bilder ankreuzen oder so, zeigen, wie sich das Kind in diesen drei Monaten lesetechnisch entwickelt hat. Das Poster dient quasi nur zur Motivation, auch wirklich jeden Tag 10 Minuten zu lesen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben das bezweifel ich ja das es sich dabei um eine Motivation handelt.

Antwort von Charlie+Lola am 19.03.2012, 8:07 Uhr

wer jeden Tag 10 min. lesen muß steht unter Druck.
Meine liest manchmal eine ganze Woche nicht und dann kommt es schubweise das sie den ganzen Tag mit einem Buch vor der Nase da sitzt.

Ich halte halt so Aufkklebermethoden generell für fragwürdig um irgendwas beim Kind zu wecken. Das meinte ich.

Wenn Eltern lesen vorleben dann wird jedes Kind automatisch lesen wollen, lesenlernen wollen und auch ein Buch selber in die Hand nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins*

Antwort von Reni+Lena am 19.03.2012, 8:23 Uhr

nett, so sind Kinder eben. merks dir und erzähl ihr das in ein paar Jahren mal:)

Meine mittlere hat sich Anfang der ersten Klasse auch mal bei ihrer Lehrerin beschwert: Sie hätten das jetzt schon 20 mal gerechnet wieviel 3+7 wäre..und ihr wäre das jetzt zu deppert es schon wieder auszurechnen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests im 1. Schuljahr

Antwort von mams am 19.03.2012, 19:55 Uhr

ja, solche tests sind standard und werden bei uns nicht angekündigt. sinnvoll ist es allemal. die kinder sollen ja allmählich an die schriftlichen lernzielkontrollen herangeführt werden, die in späteren jahrgängen gang und gäbe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.