1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 02.07.2012, 1:40 Uhr

susip1

sorry wenn auch ich nicht schreibe was du hören möchtest,

ich hab mir jetzt, da ich gerade nicht schlafen kann, mal die threads zum unfall deines sohnes durchgelesen... mein eindruck ist der, du bist geladen wie eine doppelkanone. hast frust auf die lehrerin, willst es ihr irgendwie heimzahlen. und brauchst aus irgendwelchen gründen die bestätigung, dass du ganz ganz wichtig bist und und deshalb als erstes angerufen werden musst und wenn das nicht so ist ist das ganz schlimm für dich.

ich hab den eindruck bekommen beim lesen, dass es eigentlich garnicth um den unfall geht. sondern eben darum, dass du einen hass auf die lehrerin hast. dass du ihr unbedingt einen fehler nachweisen willst als "ausgleichende gerechtigkeit". da wäre es ja super gewesen sie hätte dich angerufen - dann hättest du dort aufschlagen können, demonstrieren können dass du die versorgungsperson nummer eins bist und hättest sie quasi in flagranti bei einem fehler erwischt. vor meinem geistigen auge entsteht das bild einer susip1-furie, die die lehrerin vor versammelter mannschaft zusammenstaucht was ihr einfällt, bei dem wetter einen wandertag zu machen, dass sie deshalb indirekt schuld am unfall des sohnes ist und überhaupt udn sowieso. deshalb zweifele ich, ob die lehrerin es überhaupt richtig hätte machen können.

da du fragtest wie es "uns" als kind in vergleichbarer situation gegangen wäre.
da ich eine gute beziehung zu meiner oma hatte (sonst hätte ich kaum ihre nummer auswendig gewusst weil nicht so häufig gewählt) wäre es für mich völlig ok gewesen, wenn sie mich abgeholt hätte. ich hätte wohl einfach nur nach hause gewollt, jemanden um mich der mich liebhat und umsorgt. und das kann auch eine oma, ein opa, ein papa. nicht nur die mama.
das bedeutet ja nicht fehlende oder mangelnde liebe zur mutter, mangelndes mutterineresse oder "mutterfähigkeit" wenn mama eine andere bezugsperson das kind abholen lässt (sagt ja schon der name BEZUGSperson). und es heißt auch nicth dass kind nicht auch mama braucht, oder mama sich nicht ausreichend fürs wohl des kinders interessiert.

da ich den bezugspersonen meines kindes vertraue, mein kind an-vertraue und mich deshalb auch nicht als irgendwie minderwertige oder ungeliebtere mutter fühle kann ich guten gewissens sagen, ich wäre in einer vergleichbaren situation froh, wenn meinem kind so schnell wie möglich geholfen wird und ich dann, so schnell wie möglich, dazustoße.


noch so ein gedanke... fühlst du dich von der lehrerin nicht genügend gewürdigt oder stattdessen zurückgesetzt, als niht wichtig genug eingeschätzt dass sie nicth DICH angerufen hat?

 
55 Antworten:

Ist doch nicht dein Ernst dass du tatsächlich noch einen faden dazu eröffnest!

Antwort von AllesClärchen am 02.07.2012, 7:55 Uhr

Das ist der DRITTE, dazu ist doch nun echt langsam alles gesagt, oder nicht??? Wurde echt genug drauf rumgehackt.
Genervte Grüße.
Clärchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich....

Antwort von susip1 am 02.07.2012, 13:31 Uhr

....seid ihr hier....


Ja, natürlich hab ich einen Frust auf die Lehrerin, das ganze Jahr über schon...hab ich auch gepostet.....und ja ich war auf 180....einfach wegen dem Unfall - gesammelte Wut, gesammelter Ärger, Sorge u. Panik wegen dem Zahn im ersten Moment....

Weißt Du was - ich hab GAR NIX gesagt zur Lehrerin, nix....meinst Du wirklich ich hätte sie angeschrien.....? Deshalb laß ich ja hier meinen Frust aus, dass ich es im realen Leben nicht brauch...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich....

Antwort von mama.frosch am 02.07.2012, 13:37 Uhr

gab es denn mal versuche einer aussprache mit der lehrerin; ein vorwurfsfreies ansprechen der schwierigkeiten? eben damit das fass nicht fast zum platzen kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich....

Antwort von Fredda am 02.07.2012, 14:06 Uhr

Genau, warum wird dann nicht mal vernünftig geredet, anstatt im Verborgenen zu brüten und zu gären? Sinnfrei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil....

Antwort von susip1 am 02.07.2012, 17:22 Uhr

....ich einfach denke, dass ich am kürzeren Hebel sitze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ganz konkret

Antwort von Chatilia am 02.07.2012, 17:40 Uhr

kennst du menschen, die es gut mit dir und deinem sohn meinen? könntest du sie aufzählen? wieviele sind das?

ich finde nämlich, oft handelt es sich nur um ein 'energieverbrauchsproblem'. du hast sehr viel kampfgeist und wehrst dich immer, sobald dir etwas suspekt wird. das wäre ja eigentlich wünschens- und lobenswert.

das machst du sogar hier, schriftlich, obwohl das sich grad hier ja überhaupt nie auszahlt. für mich liest es sich aber so, als ob du deine grosse energiemenge und den riesigen kampfgeist in die falsche richtung verpulverst. sogar hier, sogar schriftlich.

es ist oft schwierig, hier aus den zeilen irgendwelche schlüsse zu ziehen, aber wenn man dich so liest, könnte man wirklich meinen, ALLE haben sich gegen dich und deinen sohn verschworen und dies seit jahren.

deshalb nochmals meine frage: ist das nur mein eindruck? oder gibt es auch menschen (privat und institutionen), mit denen du nicht kämpfen musst? ich wünsche euch, dass es ganz viele sind.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil....

Antwort von Fredda am 02.07.2012, 18:00 Uhr

Warum meinst du das? Vor allem, ohne es mit Energie und Sachlichkeit versucht zu haben? Du kommst halt rüber, als wäre hetzen und unken dein Liebstes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist so....

Antwort von susip1 am 02.07.2012, 19:49 Uhr

Es gibt sehr wohl Leute die es gut mit uns meinen....und genau diese brauche ich und suche ich und wenn ich den Eindruck habe, es paßt nicht, dann ist das ein Gefühl das ich nicht los werde....

Wir hatten Probleme mit den Therapeuten, weil ich brauche niemanden, der uns runterzieht oder ich brauche niemanden nicht kompetent genug ist für meinen Bub, weil sein Problem ist irgendwie speziell - also ich meine es ist schwer einzuschätzen, denn er ist ein ganz normaler Bub, dennochc hat er irgendwo seine Schwächen....irgendwo dann auch seine Stärken und alles zusammen kann man nicht einfach mit 0815 begegnen.....

Und mit der Lehrerin - naja, ich mochte sie schon und war der Meinung, dass dieses Jahr gut wird für uns.....und ich muß sagen, das Jahr war ja auch gut für uns, er hat soooviel gelernt, solche Fortschritte gemacht.....nur das wurde niemals gesagt, es wurde immer nur der Fokus auf das gelegt, was er jetzt doch noch nicht kann und was er dadurch für Probleme bekommen könnte in der 1. Klasse und jede Kleinigkeit wurde ausgelegt auf irgendwas....ständig die Schwächen betont, niemals die Stärken.....

Und dann ist es schwer zu sagen -sie meint es doch nur gut, oder?

Oder habe ich jeglichen Sinn für Realität verloren?????

Ich weiß es nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja.... und....

Antwort von susip1 am 02.07.2012, 19:52 Uhr

.....mittlerweile bzw. jetzt schon lange eigentlich haben wir super Logopädin u. Ergo.....und natürlich sagen die auch was er noch nicht so gut kann.....nur die sagen es einfach 'anders'....die Ausdrucksweise ist sensibler und vor allem sagen sie im selben Atemzug dann auch, was er besonders gut gemacht hat und schon super kann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil....

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2012, 23:10 Uhr

Hej allesammen!

Oh manno, wenn ich sowas alles lese - eigentlich wollte ich so raus, aber nun...

Mütter, die erst mal den Lehrern mißtrauen.
Gute Freunde und Vertrauenspersonen haben - und dnan doch lieber Dampf im Forum ablassen.

Das geht doch alles schon mal gar nicht!

Die Lehrerin redet anders als die Ergotherapeutin und die Logopädin?
Naja, in Dtld. ist Leistung eben das, was zählt, sie mUSS das Kind zu einer Note und Versetzung bringen (genau wie die armen Eltern), da geht manchmal der Sinn für´s Positive etwas verloren.
Ich möchte wirklich nicht Lehrer, aber ehrlich auch nicht Mutter in Dtld. sein mit dem Leistungsdruck, der da herrscht.
Und wenn die beiden anderen das Positve betonen - wunderbar!!
Dann hast Du doch schon 2 (in Worten: zwei!!!) Gegenstücke --- andere Eltern haben nicht mal die!!!
Und dazu hast Du eine realistische Lehrerin, die die Lücken aufzeigt - paßt doch!

Jetzt aber geht es um einen Unfall.
Und da ist die Reihenfolge, wie andere hier schon schrieben:
Kind muß versorgt werden - im allerernsten Fall komme ich hinzu, ansonsten kümmern sich doch bitte die darum, die das berusfmäßig können.
Vielleicht woltle die Lehrerin den Ärzten dabei eine aufgeregte (ich schreibe nicht: hysterische) Mutter ersparen???

Sträfilch ist es, ein Kind, das von Ball am Kopf getroffen wird zu Boden geht und für kurze Zeit weg ist, allein mit dem Rad nach Hause zu schicken, auch wenn der Weg nur 5 Minuten Dorfweg (ohne Bürgersteig) ist.
DEN Lehrer hätte ich mir sehr gern zur Brust genommen!
Und ich hätte es auch getan, wenn er an der Schule geblieben wäre.
Da ich aber wußte, er geht emnächst eh, war es mir den Aufand nicht wert.
Ich teile mir meine Kräfte ein.

Du schreibst, ein ruhiges Gespräch mit der Lehrerin bringe nichts?
Nun, vielleicht liegt es daranm, daß es kein ruhiges Gespräch wäre?

Und woher das Vorurteil?
Warum bekommt die Frau keine Chance?
Wie stellst DU Dir gute Zusammenarbeit zw. Eltern und Schule vor, wenn Du den Dialog wg. DEINER Vorurteile gegenüber der Frau nicht aufnimmst?

Und wenn ich dann lese, die Frau lobe nie die Fortschritte oder das Können Deines Sohnes - wie oft lobst Du die Lehrerin?

ich habe oft kritisiert und war manchmal bei manchem Lehrer auch gefürchtet - und trotzdem mochte er mich, denn er wurde auch - öffentlich bei einem Elternabend, aber auch privat in einer e-mail - manchmal gelobt.
Für gute Ideen (selbst wenn die manchmal schlecht umgesetzt wurden), für gute Planung oder auch nur für den Mut, mit einer Klasse Halbwüchsiger Auf Klassenfahrt zu gehen.
Und Du?

Klar, machst Du alles - erspar uns Rechtfertigungen - gehe einfach in DICH und löse Deine Probleme nicht hier, sondern mit den Beteiligten, ruhi und respektvoll, wie es jeder verdient, sogar der/die, die evtl. mal einen Fehler gemacht hat.
Das ist erwachsen, dann wirst Du auch ernstgenommen.

Fehlermachen ist menschlich, darüber kann man reden - aber nicht hintenrum und nicht mit Gebrüll.

1. Schuljahr und du machst schon so ein Faß auf --- na, dann wünsche ich Dir viel Kraft für die nächsten Jahre --- Du wirst sie brauchen, ich spreche aus Erfahrung.
und vielleicht lehrt Dich das Leben mit und in der Schule, wo es wirklich lohnt, einen Elterneinsatz zu leisten und wo nicht.
Deinem Kind täte das bestimtm gut, dem Klima zwischen Dir und den Lehrern auch- und Deinen Nerven erst!!!

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logopädin

Antwort von Chatilia am 02.07.2012, 23:14 Uhr

ich freue mich für euch, wenn dir die logopädin eingefallen ist. du fügst aber ein 'eigentlich' im satz ein, was ein 'kleines aber' bedeutet. also sogar bei der person, die für dich positiv besetzt ist, gibt es negative konnotationen. sonst nennst du niemanden, bleibst vage.

das bedeutet, dass ein ganzes heer gegen euch ist und nur die logopädin ist so, wie du sie gerne haben möchtest?

ich rede jetzt von mir: wenn es tage gibt, an denen ich das gefühl habe, alle sind gegen mich, dann muss ich jeweils zugeben, dass eventuell ich etwas ausgestrahlt habe, was die menschen negativ reagieren liess. wenn ich dann so reflektiere, fällt mir auch ein, was es gewesen sein könnte. dieses wissen schützt mich dann vor weiteren konfrontationen, verhindern lassen sie sich nicht gänzlich, das geht nicht, denn zwischenmenschliche beziehungen sind immer kompliziert, vor allem wenn dann noch ohnmachtsgefühle dazukommen, weil man sich ausgeliefert fühlt. die keule eignet sich aber nie dazu, auf einen gemeinsamen nenner zu kommen.

deine ganze energie verpufft so in kanäle, wo sie nichts bewirken kann. warum versuchst du nicht, diese menschen, die mit deinem sohn zu tun haben, einfach nur noch mit positiver einstellung zu begegnen?

mein tipp? kommunikationsübungen, damit du nicht länger diesem hickhack ausgeliefert bist.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann.....

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 7:50 Uhr

einem jedes Wort umdrehen..........was ihr hier wirklich all zu gerne macht....


Außer fremden PErsonen haben wir natürlich auch eine Familie und Freunde.....stell Dir vor....und diese sind natürlich immer für uns da und natürlich stehen hinter uns......

Ich werde für meinen Bub immer kämpfen wenn es notwendig ist, genauso wie für den Großen, wenn er es braucht.........mag kommen was wolle.....Energie habe ich dafür genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil.... durchschaubar bist du nicht

Antwort von anbin39 am 03.07.2012, 8:00 Uhr


Du willst nicht mit ihr reden. Denn dann könnte sich das Problem lösen. Oder Du müßtest die Lehrerin in einem anderen Licht sehen. Das willst Du vermeiden. Damit Du weiterhin lästern kannst.
Wiederum meine Theorie bestätigt daß es Dir nicht ums Kind geht. Sondern darum Deine Animositäten auszuleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe....

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 8:07 Uhr

mehrfahch in diesem Jahr mit ihr gesprochen und jedes Gespräch war nur 'negativ' ausgelegt über meinen Sohn.....nur seine Schwächen, Schwächen, Schwächen......und immer wurde alles ausgelegt auf irgendwas, dabei waren es alles Sachen,d ie die anderen genauso machen oder nicht machen.........Und ich war immer in der Situation, ihn verteidigen zu müssen.....z.B. warum er jetzt die Bären grün angemalt hat, obwohl sie gesagt hat blau....

Sogar dass er die kleine Latella Packung nicht aufbringt zum Auswaschen war ein 'motorisches Problem'...eine Wahrnehmungsstörung/Tonusstörung, dabei geht das echt zäh manchmal (ist so wie die kleinen Schlagobers Tetra Packungen)

Und da mag ich dann nimma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube...

Antwort von ansaluli am 03.07.2012, 8:37 Uhr

... dein Problem ist einfach, dass du dich ständig angegriffen fühlst - DU, nicht dein Sohn. Du beziehst jedes (angebliche?) Fehlverhalten/Unvermögen deines Sohnes auf dich persönlich, du kämpst meines Erachtens weniger für und um deinen Sohn (denn dann würdest du versuchen, mit allen Beteiligten problemorientiert und souverän zu sprechen), sondern vielmehr um deine eigene Anerkennung, weil du tief gekränkt bist, weil du kein Vertrauen in dich und in seine Fähigkeiten hast, weil du immer glaubst, die anderen würden dich/euch ungerecht behandeln.

Aus diesem Kreislauf musst du raus, wenn du wirklich etwas Positives für deinen Sohn bewirken willst.

Es mag ja sein, dass die Lehrerin immer nur davon spricht, was er (noch) nicht kann und wobei er Probleme hat - dies aufzuzeigen ist aber auch ihr Job. Wenn du das Gefühl hast, sie hackt immer nur auf dem Negativen herum, dann werde doch nicht sauer/wütend/gekränkt, sondern frage sie geradeheraus, welche Fortschritte er ihrer Meinung nach in dem Jahr gemacht hat: "Finden Sie nicht auch, dass er xy schon viel besser kann?", "Mir ist aufgefallen, dass er bei yz nicht mehr so viele Probleme hat wie anfangs, wie sehen Sie das?

Du sagst, du sitzt am kürzeren Hebel - an den setzt du dich aber selbst...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe....

Antwort von anbin39 am 03.07.2012, 8:44 Uhr

Warum hast Du nicht gefragt was Ihr tun könnt. Wie Du Deinen Sohn unterstützen kannst. Wenn Du nur verteidigst sieht die Lehrerin keine Möglichkeit zu helfen. Mein Eindruck verstärkt sich daß Du die Kritik an Deinem Kind als persönliches Versagen und deswegen als Angriff interpretierst. So hilfst Du dem Kind überhaupt nicht. Du stellst Dich in den Vordergrund als Märtyrerin und Opfer. Das Kind ist das Leidtragende. Mache ich selten aber hier empfehle ich eine Therapie für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muß jetzt mal eine Lanze für susip brechen................

Antwort von Charlie+Lola am 03.07.2012, 9:29 Uhr

heißt das so? Jedenfalls kann ich sie bis zu einem gewissen Grad verstehen denn ich habe ähnliches erlebt im Kindergarten.

Nur Erzieher die keinen Durchblick hatten, wo alle Kinder in ein Schema gepresst wurden, wo die Erzieher bestimmen wollten wie es zu laufen hat und wehe ein Kind tanzt aus der Reihe.

Damals ging es mir gesundheitlich nicht so gut, ich habe viele einfach akzeptiert und bin auch auf deren Vorschläge eingegangen und im Endeffekt hat es meinem Kind geschadet.
Als ich dann 1 1/2 Jahre später was in Frage stellte und konstruktiv das Gespräch gesucht habe hatte ich Gespräche die unter aller Sau verliefen. Anders kann man das nicht nennen, ich hatte mir ne Erziehungsberatung (gelernte Sozialpädagogin studiert mit fundiertem Fachwissen) dazu geholt. Und im Gespräch mit dem Kiga hat sie nur persönlich erlebtes erzählt, da war dann nix mehr mit Fachwissen und mir versucht ihr Mutterschema was sie hatte aufzudrücken.

Wir waren da schon in Kinderärztlicher und Psychologischer Beratung, als ich davon erzählte wie die die Situation einschätzen haben 3! Leute mich fast angschriehen warum ich sowas denn machen würde.
Ich dürfte mich nicht selber verwirren sondern muß nur auf einen Meinung hören.

Es hat mir bis auf die psychologische Beratung keiner geglaubt, selbst mein Mann stand mehr auf der Seite des Kindergartens, von den Schwiegereltern ganz zu schweigen.

Und ich habe versucht konstruktive Gespräche zu führen, ich habe viel gelesen über Gesprächsführung in der Zeit weil ich keinen Draht gefunden habe.
Es war eine fürchterliche Zeit für mich und auch für mein Kind. Nachdem sie fast 4 Monate dann aus dem Kigar war, welches ich dann beschlossen habe (obwohl es mir schlecht ging und wir noch renovierten) merkte ich wie viele besser es ihr ging und das es die richtige Entscheidung war.

Zur Wiedereingewöhnung nach 4 Monaten (den meine Tochter hing an diesem Kiga, warum auch immer und an ihrer Erzieherin) war mein Mann bei dem Gespräch dabei und meinte danach (nach fast 2 Jahren) zu mir das er jetzt verstehen kann wie schwierig das war.

Wir haben eine offizielle Beschwerde geschrieben und der Leitung ganz klar zu verstehen gegeben das wir so nicht weiter bereit sind mit ihr zu reden. Das hat geholfen, das letzte Jahr war o.k.

ABER: es gab kein Entgegenkommen seitens des Kigas, es war eher eine stille Einverständniserklärung im Sinne "wir halten die Klappe und sie auch"
Es kam im letzten Jahr noch eine neue Erzieherin dazu und die Sonne ging auf, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und mein absolut Verhaltensauffälliges Kind hat die erste Schulklasse durchlaufen und ist das absolute gegenteil von Verhaltensauffällig. Die Lehrerin sieht natürlich noch Punkte wo dran gearbeitet werden muß, was mir klar ist, denn Sie ist nicht einfach.
Ich habe ein kompliziertes Kind, mit dem anders umgegangen werden muß. Und ich bin jeden Tag dankbar das wir auf genau dieser Schule sind, genau diese Lehrerin haben und ich hoffentlich nie wieder auf eine Erzieherin/Lehrerin treffe wie damals.

Aber wenn weiß ich zumindest jetzt das mir mein Mann anders den Rücken stärkt, denn das hat er auch gelernt das man mal andere Ansichten erst mal anhören muß, das man andere Seiten auch mal verstehen muß, das man anders denkende Menschen, Menschen die anders sind erst mal sehen muß.

Und dafür muß man sich aber die Mühe machen das auch zu wollen. Unser Kinderarzt sagte mal das die heutige Zeit sehr schnellebig ist und das es immer schneller wird und alle in ein Schema gepresst werden müssen damit es passt. Kinder ab nie in ein Schema passen, es gibt nur eine große Schnittmenge.
Und das unterschreibe ich blind............wir haben ein falsches System wie mit Kindern umgegangen wird, an manchen Stellen geht es positiv in die richtige Richtung aber vieles hakt noch......

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann verstehen das man sich gegen Windmühlen stemmen muß. Das man sich fühlt als sieht man nur alleine wie es wirklich ist.
Bei mir hatte es viel damit zu tun das ich mein Kind so gut verstanden habe weil sie mir da so ähnlich ist. Aber selbst wenn man jemanden sagt: "Du, das ist jetzt so und so, weil ich das von mir kenne" heißt das noch lange nicht das man das von der Gegenseite akzeptiert bekommt.

Ich hatte so manche Woche wo jeden Tag im Kiga was war..........wo jede Regung kommentiert wurde.

Noch ein Beispiel (nicht von meinem Kind)
Es gab einen Jungen der immer am Fenster Autos geschaut hat, er hat sie gezählt, erst die roten und so weiter. Die Erzieher und die ganze Pädagogische Fachschaft inkl. Mutter haben die ganze Zeit darüber diskutiert wie man das Kind vom Fenster wegkriegen kann, das er ja sich für nichts anderes interessiert und ach was für ein besonderes Kind. Das ging fast ein halbes Jahr so. Es gab Bestrafungen, es gab Tischverbote, er wurde vom Stuhlkreis ausgeschlossen wenn er zu lange am Fenster stand und alles so einen Mist.
Dann wurde die Psychologische Fachkraft dazu gerufen, die hat sich das eine Zeit lang angeschaut und kam zu dem höchst wertvollen Ergebniss: Warum holt das Kind keiner ab und spielt mit ihm?

Das haben die Erzieher dann tatsächlich mal gemacht und siehe da, er hat mitgespielt.
Das ist nicht erlogen, es hat sich wirklich so zugetragen. Kaum zu glauben wie ich immer noch finde. Aber so habe ich meine Psychologische Beratung gefunden.

Denn ich glaube das die meisten "Fachkräfte" viel zu wenig Erdung haben und sich entweder in persönlichem Verheddern, auf einstudiertes Berufen und nach Schematas arbeiten. Wie gesagt, mit mehreren erlebt.

Also susip, es geht nicht nur Dir so..............trotzdem nochmal ernstgemeint............such dir wirklich jemanden der dich proffessionell Unterstützt und 100% zu Euch und zu Deinem Kleinen passt und versuche ruhig zu bleiben. Ich weiß das es schwer ist aber es hilft ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß jetzt mal eine Lanze für susip brechen................

Antwort von Maxikid am 03.07.2012, 9:56 Uhr

Unsere Vorschullehrerin hat uns klipp und klar gesagt, dass sie mit unserer Tochter nicht klar kommt und niemals mit ihr eine pos. Beziehung aufbauen wird. Das waren hart aber ehrliche Worte. Beide sind sich irgendwie das Schuljahr über aus dem Weg geganen, so gut es eben ging.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Kreislauf....

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 12:35 Uhr

haben wir ja jetzt durchbrochen, indem er in einer anderen Schule anfängt, die einfach dem Kind entgegenkommt....einfach schon vom System her, von den Lernmethoden her und vom ganzen Umfeld.....das alleine schon ist ein großes Plus....und die Lehrerinnen dort sind geschult eben, das Interesse zu wecken bei den Kindern und ihr Selbstbewußtsein zu fördern zu stärken....der ganz große Fokus in dieser Schule ist auf die Stärken und wenn man die Stärken stärkt, dann wrden die Schwächen (die er halt noch hat) automatisch weniger bzw. hat das Kind nicht mehr so eine Angst vor Dingen, die es noch nicht so gut kann.......als wenn ständig täglich jemand sagt, du mußt jetzt dies und das machen, weil Du das nicht kannst - üben üben üben.....

Ich denke ja mittlerweile, dass das gesamte Regelschulwesen einfach derart starr, stur, unflexibel und auf Durchschnitt ausgelegt ist, dass viele Lehrer gar keine andere Wahl haben, als genau DAS den Kindern beizubringen....und wenn dann ein Kind kommt wie meins, das halt seinen eigenen Kopf hat und sich für viele Dinge interessiert - aber halt nicht gra din dem Moment für das, was er MUSS und vielleicht zusätzlich noch bei manchen Dingen a bißl mehr Zeit braucht (bei anderen wieder weniger) dann hat man ein gewaltiges Problem.........

Und deshalb sind wir nun aus diesem Kreislauf raus....eine ZEit lang wird mir das sicher nachhängen, dass es so schwer war und ich muß mich an di neue Situation gewöhnen, dass endlich kein Druck mehr herrscht seitens des Systems....zumindest nicht so einer, der mein Kind dann ganz schnell aufs Abstellgleis fürht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Kreislauf....

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 13:07 Uhr

ist das eine regelschule oder eine freie schule? irgendein besonderer ansatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist...

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 13:47 Uhr

...eine private Schule nach Montessori jedoch unter Beachtung des österr. Lehrplanes........d.h. die Lernziele müssen schon erreicht werden, was mir auch wichtig ist, nur der Weg ist ein anderer, das Tempo ist anders, das Umfeld, die Einstellung und die Wertschätzung gaaaanz anders und eben stärkenorientiert.....sie sind ganz klar gegen diesen Fokus auf die Schwächen...und das ist einfach wichtig für uns, sonst kommen wir aus dem Kreislauf nie heraus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 03.07.2012, 14:45 Uhr

Man kann sein Kind auch krankreden.

Und Probleme mit Therapeuten hattest du, weill du die Wahrheit nicht hören möchtest, sondern mandir nur den Kopf streicheln soll.



"Oder habe ich jeglichen Sinn für Realität verloren?????"

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 14:52 Uhr

was für schwierigkeiten hat denn das kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wahrheit

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 15:27 Uhr

kenne ich doch.....mit den Therapeuten hatten wir Probleme, weil sie nicht die richtige Therapie gefunden haben für ihn........was halt auch nicht so einfach war, er wie gesagt eben wohl eine auditive Hörverarbeitungsproblematik hatte und noch ein bißchen hat.....dies ist nicht leicht zu diagnostizieren, versch. Störungsbilder können ähnlich sein (ich aber diese immer ausgeschlossen hab) und vor allem braucht es dazu einen Therapeuten, der sich damit auch wirklich auskennt.........da könnte man noch Jahre 0815 Therapie machen und es hilft nix.....

Also erzähl mir nix...wenn Du dich nicht auskennst.....du weißt nicht das Geringste über uns und unsere Probleme, auch wenn Du meinst, du wüßtest über alles und jeden hier bescheid...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konkret

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 15:30 Uhr

hat er einfach ein Sprachentwicklungsproblem basierend auf auditiver Hörverarbeitungsschwäche - es gibt da viele Bereiche....der eine ist mehr betroffen, der andere weniger.....alles wird laufend besser, manchmal hört man kaum einen Unterschied zu gleichaltrigen KIndern, manchmal schon, jenachdem wie konzentriert er ist.............das ist eigentlich kurz und grob gesagt alles..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wahrheit

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 15:40 Uhr

also auditive hörverarbeitungsproblematik ist relativ ;-)
ich hab mal einen block ergotherapie gemacht, war super gestresst, es ging mir echt nicht gut, die ergotherapeutin fragte mich irgendwas das ich akustisch nicht richtig verstanden hab (zudem nuschelte sie leicht...) und prompt meinte sie, das nächste mal müssten wir eine auditive hörverarbeitungsstörung abchecken.


aber mal ehrlich - du schreibst doch selbst, "das ist eigentlich alles". da muss man dann aber auch nicht so ein gewese um fortschritte oder nicht fortschritte machen. einfach ein bißchen entspannter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama.frosch....

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 16:17 Uhr

naja.....ich wäre ja enstpannter gewesen das jahr, wenn die Lehrerin uns nicht so massiv unter Druck gesetzt hätte........

weißt Du, dass sie gefragt hat, ob er einen Sauerstoffmangel hatte?

Und dass es in der Sonderschule soooviele Lehrer gäbe.....(quasi er solle da hin)......

Ich meine, das setzt mich schon unter Druck oder Dich nicht?


Es ist relativ mit der auditiven Hörverarbeitungsproblematik, das stimmt und er hört gut, er hört Unterschiede, er hört Richtung, er hört auch Anlaute raus....im Endeffekt kann er es, es ist halt aber einfach verbesserungsbedürftig............und das ist ja der Schule Grund genug für solche Aussagen, Abstempelungen und Einschätzungen/Prognosen....die dann sein restliches Leben hinderlich sein können..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama.frosch....

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 16:40 Uhr

das ist _nicht_ (!) als angriff gemeint:

du bringst dich selbst in eine opferrolle. indem du der lehrerin, die subjektiv oder objektiv, wie auch immer, druck auf dich/euch ausgeübt hat, die verantwortung für deine gefühle und die gesamte situation übergibst. denn die logische konsequenz ist ja, wäre die lehrerin anders als sie ist bzw. hätte anders agiert, hättest du dich nicht so unter druck gefühlt.

es ist aber so, dass man selbst entscheiden kann, wie sehr man sich von etwas unter druck setzen lässt. das klappt in akutsituatioinen nicht immer, klar, aber dann kann man sich in einer ruhigen stunde mal mit dem problem auseinanersetzen und überlegen, was kann ICH tun, damit es MIR in derundder situation / im umgang mit derundder person besser geht. nicht: was müsste diejenige person an sich/ihrem verhalten verändern damit es mir mit ihr besser geht, sondern was du selbst dafür tun kannst.

dann verschwinden auch die gefühle, ausgeliefert zu sein.
wichtig ist nur, angemessen zu bleiben.

eine möglichkeit wäre, in einem gespräch dir anzuhören was die lehrerin sagt und wenn sie nur kritisiert zb so zu reagieren dass du das gesagte annimmst, "ok, ihc sehe, daundda ist noch förder/nachholbedarf". und dann weitergehst: "wie schätzen Sie seine entwicklung in demunddem punkt ein? mir ist aufgefallen dass er diesundjenes schon viel besser kann als noch vor einem halben jahr und bin da auch sehr stolz auf meinen sohn.". nich als angriff, mit du-botschaften, sondern als selbstaussage, als ich-botschaft.

wenn DU es ok findest wie dein sohn ist und was er kann, wenn du dir selbst sicher bist, dann kann dich die lehrerin auch nicht so verunsichern; bzw. das was sie sagt. es ist wie zb mit minderwertigkeitsgefühlen: es kann einem nur dann jemand einreden man sei minderwertig, wenn man es selbst glaubt. (wenn man das nicht tut kann man sich zb fragen, warum will derjenige mir jetzt minderwertigkeitsgefühle einreden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie u. Lola

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 16:40 Uhr

Danke für deine ausführlichen ERzählungen......ist ja schon der Wahnsinn was ihr alles erlebt habt auch.....

Es ist so - man muß einfach als Mama das Gefühl haben, dass die Menschen, die mit dem Kind zusammen 'arbeiten' - sei in Schule, oder auch in Therapien - dass sie am selben STrang ziehen........Es darf nicht das Gefühl entstehen, dass man gegeneinander arbeitet....

Das ist aber in dieser Schule für mich so in diesem Jahr gewesen.....Ich hatte nie den Eindruck, dass sie eigentlich für das Kind das beste wollten, sondern den Eindruck, dass sie für sich, die Schule, die Lehrpersonen das beste wollten - also das einfachste, das bequemste, einfach, dass sie nicht direkt aufs Kind eingehen müssen, können, wollen, weil das zuviel Mühe wäre, man den Unterricht etwas individualisieren müßte, das kostet Zeit, Vorbereitungszeit und man müßte den Unterricht etwas abändern, auflockern, offener gestalten.........das wäre alles machbar - grad in Zeiten wie diesen wo alles danach schreit.........Nur dieses Gefühl hatte ich einfach nicht und eigentlich wäre das alles, was mein Bub braucht an zusätzlicher 'Förderung'......ich finde, das ist nicht allzuviel, sollte eigentlich jede gute Lehrerin machen uns sollte Standard sein......

Es war das GEgenteil - es war einfach mein Gefühl, dass mein Sohn ins System passen muss, er muss sich ändern, er muss passen - und wenn das nicht so ist, dann paßt er nicht in dieses System.......sie wollen nix ändern, er muß sich ändern.........Dabei ist es nicht viel, wirklich nicht viel bei ihm....da sind andere Kinder weitaus anstrengender, fordernder als er........

Und mein Gefühl aus all den GEsprächen war einfach, dass sie Kinder, die nicht in ihr Konzept passen, am liebsten DAVOR schon abschieben wollen, weil genauso wurde es mir auch gesagt......Eben - es gäbe ja soooviele Lehrer in der Sonderschule.....oder - man sieht es ja bis Oktober, ob er die Schule packt oder nicht (ja, genau in 3 Wochen kann man das schon sagen) und und und..........

Er ist in der Schiene gelandet in dieser Schule und jede Kleinigkeit wird darauf ausgelegt........ob er nun mal 'brum brum' sagt am Tisch oder einen Patschen rumfliegen läßt beim Umziehen - es war alles eine Wahrnhemungsstörung......alles.......und schwierig, da rauszukommen......

Ich will nicht das Gefühl haben, dass mein Bub beweisen muss, dass er das REcht hat auf eine Regelschule zu gehen, sondern, dass er in die Schule gehen darf UM etwas zu lernen............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama.frosch.... Hm....

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 16:48 Uhr

Das ist ja der Punkt........natürlich verunsichert das einem, wenn man eine sooo lange Geschichte hinter sich hat wie wir....

Und die Lehrerin sitzt da schon am längeren Hebel, weil wenn sie der Meinung ist, dass Bub das nicht schafft und dieses GEfühl weitergibt und sie ihn in diese Rolle gesetzt hat, dann ist das auch so vorprogrammiert denke ich........und sie leitet ja dann alles weitere ein ..... alle möglichen Abstufungen im Lehrplan etc.....


Ich hatte gehofft, dass er sich in diesem Vorschuljahr ganz unbekümmert weiterentwickeln kann und nachreifen kann........

Er ist gereift und weit gekommen und wenn sie ihn JETZT - ohne Vorgeschichte, ohnd das Jahr kennen lernen würde, wäre ihre Einschätzung komplett anders, da bin ich mir sicher.. So ist sie aber festgefahren auf ihre Meinung und gibt diese dann weiter an die nächste zukünftige Lehrerin......Probleme vorpgrogrammiert denke ich einfach....

Ok, ich bin da viel zu sensible, denke da viel zuviel anstatt mal klipp und klar zu sagen, dass es so nicht weitergehen wird.......ich fühle mich da so in die Ecke gedrängt.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama.frosch.... Hm....

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 16:52 Uhr

stell dir "das gefühl, das sie weitergibt" doch mal wie ein päckchen vor.
mag sein sie gibt es dir; weil sie evtl. sogar meint, du müsstest es annehmen.
musst du aber nicht. du kannst das päckchen einfach auf dem tisch stehenlassen (nicht versuchen es ihr zurück aufzuzwängen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja....mama.frosch....

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 17:14 Uhr

das stimmt sicherlich.....nur dazu braucht mal Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen ......und das hat sie mir genommen mit all ihren Aussagen........und meinem Bub natürlich auch, wenn er nur auf die Schwächen reduziert wurde das ganze Jahr über.........

Und es ist so - dieses Päkchen gibt sie ja der zukünftigen Lehrerin schon mit, sodass wir gar nicht die Chance haben, es loszuwerden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja....mama.frosch....

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 17:25 Uhr

du gibst schon wieder die verantwortung für dich und dein kind an die lehrerin... mit sicherheit hat sie dir nicht dein selbstbewusstsein und selbstvertrauen genommen, da fährst du irgendeinen film.

die neue lehrerin kann selbst entscheiden, wie unvoreingenommen sie dein kind betrachtet. diese wahl hab ich als lehrerin. man kann voreinschätzungen zur kenntnis nehmen und dennoch seine eigene meinung bilden; setzt eigenreflektion voraus, aber davon gehe ich jetzt aus.

du wirst nur dann aus der opferrolle und diemitdenenichnichtklarkommesindanallemschuld-falle rauskommen wenn du lernst zu begreifen, dass dein selbstbewusstsein und selbstvertrauen nicht von anderen menschen abhängig sind. wenn dir das schwierigkeiten bereitet (kommt in den besten familien vor...) such dir professionelle unterstützung. denn mit der vorwurfs-haltung dass andere dir dein selbstvertrauen nehmen etc machst du dir selbst das leben schwer. oft steckt dahinter, dass man als kind in schwierigen situationen oder familienkonstellationen gesteckt hat, die das selbstwertgefühl beeinträchtigt haben. in der gegenwart kann sich das dann anfühlen als wären andere daran schuld, aber das ist nicht so.
seine vergangenheit kann man aufarbeiten und unter normalen umständen, zu denen auch die von dir geschilderten zählen, verliert ein erwachsener mensch nicth so schnell sein selbstbewusstsein und selbstwertefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama.frosch....

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 17:33 Uhr

nein, es würde mich nicht unter druck setzen. weil ihc mich davon nicht unter druck setzen lassen würde.
es würde mich ärgern, es würde mich evtl. wütend machen was ich aber für mich erstmal klären würde denn mit ärger im bauch lassen sich keine sachlichen gespräche führen.
ich würde wenn ich mir unsicher bin ein oder zwei weitere einschätzungen holen und kann denke ich schon ganz gut den entwicklungsstand meines kindes einschätzen. also wenn ihm jemand ungerechtfertigterweise eine sonderschule nahegelegt hätte, hätte ich mir das verbeten und das begründet. und keine scheu gehabt, ein fachliches gespräch zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehst falsch....

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 17:34 Uhr

.....natürlich nicht mein gesamtes Selbstwertgefühl....meines.....sondern das, was ich in diesem Fall gegenüber meinem Sohn hab, das Vertrauen eben auf ihn, dass er es schafft, obwohl die Lehrerin das GEgenteil prophezeiht......das meinte ich......natürlich ist nicht mein Selbstvertrauen für mich persönlich durch eine Lehrerin weg....


Weil es ist so - so wie mein Sohn ist, dessen bin ich mir bewußt - ist es ganz stark lehrerabhängig ob es in einer normalen Regelgrundschule klappt oder nicht.......

Es gibt Kinder, die packen es überall locker....wie mein Großer - der hätte Lehrerin haben können wen er wolle, er hätte es überall geschafft mit links in der Volksschule......dann gibt es Kinder, wo man echt sagen muß - es geht nicht, wie man es dreht und wendet.....und dann gibt es Kinder wie meiner, wo es einfach abhängig ist von der Lehrerin......und es ist so -wir wohnen ja in einem Ort, man kennt sich, man kennt die Lehrerinnen, ich kenne natürlich die neue Lehrerin auch - es ist die beste Freundin der jetzigen Lehrerin meines Sohnes.....und somit ist eines klar - unvoreingenommen würde diese meinen Bub niemals übernehmen oder meinst Du die besprechen nicht alles dauernd, täglich - als Kollegen, als Freundinnen....?????


Ach es ist ein Kreislauf....ich drehe mich dort ständig, deshalb ist es gut, dass wir in 3 Tagen damit ein Ende haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb auf.

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 17:47 Uhr

ich geb auf.

wenn du dich weiter so reindrehst wird es irgendwann so sein, dass du deinem 32jährigen sohn sagst dass schulisch mehr aus ihm geworden wäre oder sein leben besser wäre wenn er eine andere vorschullehrerin gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 18:01 Uhr

man könnte meinen, du willst das problem garnicth loswerden. sondern lieber immer weiter mitschleppen. lieber andere verantwortlich machen als eigenverantwortung zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Mensch ist

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 18:25 Uhr

eben anders, mehr kann ich dazu nicht sagen.....

Du würdest es so tun und dich so fühlen und ich eben so..


Ich glaub, wenn Du soviel hinter Dir hast an Gesprächen, Meinungen, Therapien wie wir, dann würdest du auch irgendwann nicht mehr wissen was denken...........



Und PS - wie gesagt, in 3 Tagen ist Schulschluß und das Problem soll dann hinter uns liegen - das ändere ich an der Situation...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hast du Recht, susip!

Antwort von ansaluli am 03.07.2012, 18:28 Uhr

"Es ist so - man muß einfach als Mama das Gefühl haben, dass die Menschen, die mit dem Kind zusammen 'arbeiten' - sei in Schule, oder auch in Therapien - dass sie am selben STrang ziehen........Es darf nicht das Gefühl entstehen, dass man gegeneinander arbeitet...."

Schön gesagt, AM SELBEN STRANG ZIEHEN. Aber wie gibst du denn den Lehrern, Therapeuten etc. die Möglichkeit dazu, wenn dein Kind WIE JEDES ANDERE behandelt wird, wenn es (wie alle anderen) mit zum Ausflug geht (obwohl es regnet), dabei ausrutscht (was jedem anderen Kind auch hätte passieren können) und die Lehrerin handelt, wie sie es bei jedem anderen Kind auch getan hätte - anstatt einfach froh zu sein, dass die Lehrerin sich gekümmert hat und ihn wie jedes andere Kind behandelt hat, regst du dich auf, dass sie nicht DICH informiert hat. Siehst du nicht, dass es scheinbar sehr kompliziert ist, mit dir auf einen Nenner zu kommen?

Auch hier hat man dir anfangs viele Tipps und Ratschläge gegeben, die du im Grunde nur in den Wind geblasen hast, da bekommt man einfach den Eindruck, dass dein Ziel hier im Forum ist, deinen Frust rauszulassen. Das ist ja dein gutes Recht, aber vielleicht würde es dir guttun, wenn du dir einen Boxsack kaufst, auf den du eindreschen kannst, ich habe nämlich das Gefühl, dass du dich durch jede Antwort, die du hier bekommst, nur noch mehr angegriffen fühlst.

Ich begreife gar nicht, warum du so angreifbar bist. Lass' es doch gut sein, freu dich auf die neue Schule und guck, was da kommt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na du bist ja lustig

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 18:33 Uhr

erst fragst du, wie ich mich denn fühlen würde, dann schreib ich es dir und dann passt es dir auch nicht.

und weißt du, was ich/wir evtl. auch an gespräche, meinungen, therapien bzgl. irgendwas durchhaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä....

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 18:38 Uhr

Du verdrehst wieder die Worte......

Ich schrieb, dass jeder Mensch anders ist.....dass Du Dich so fühlen würdest und ich mich eben so fühle......verstehst Du?


Ehrlich würd ich mir wünschen, ich wäre ein bißchen 'stärker' bei solchen Dingen und würde mehr Durchsetzungsvermögen, mehr Selbstbewußtsein, ein anderes Auftreten haben bei solchen Gesprächen......ich fühl mich da meist wie ein eingeschütertes Kind und bin perplex über die Aussagen, sodass mir im ersten MOment nix einfällt........ich danach wütend bin und es in mich reinfresse und irgendwann der Ärger nachlässt und ich wieder freundlich bin wie immer zu jeden und allen.........

Da wünschte ich mir, ich könnte das anders.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä....

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 18:48 Uhr

ich verstehe das schon.
allerdings frage ich mich, warum du nach meinungen oder empfindungen anderer fragst, wenn für dich die einzige antwort ist, menschen sind eben verschieden. wenn ich damit andere haltungen oder reaktionsmöglichkeiten abtue, brauch ich auch nicht danach zu fragen wie andere das empfinden würden. dadurch entsteht dann eben der eindruck, nur eine bestätigung deiner meinung/haltung/gefühle zu suchen. "bitte gebt mir einen tipp, aber so, dass ich nichts an meinem verhalten/meiner einstellung ändern muss". so kommt das hier rüber, was du schreibst.

und nein, ich habe keine worte verdreht, "wieder" schon garnicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 18:56 Uhr

.....du hast eh Deine Gefühle gut beschrieben die Du in dieser Situation hättest und diese decken sich ja mit meinen ziemlich......NUR die Reaktion darauf wäre eben unterschiedlich von mir und von Dir.....und deshalb paßt wohl der Satz: Jeder Mensch ist eben anders bzw. ich hätte schreiben sollen, jeder Mensch reagiert einfach anders auf sowas......

An meiner Einstellung, Meinung wüßte ich jetzt nicht was ich ändern sollte, müßte, weil ich denke, dass ich als Mama nur das Beste für mein Kind im Auge habe.........verändern müßte ich was, indem ich mir solche Aussagen nicht mehr so zu Herzen nehme, dass ich anders darauf reagiere, spontan alles kläre......und da hat jeder Mensch einen anderen Charakter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hast du Recht, susip!

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 18:59 Uhr

Also nochmals: Ich habe nichts zur Lehrerin gesagt.........ganz im Gegenteil, hab heute sogar Schoki gebracht zum Bauernhof, wo sie waren (ist der Bruder der Lehrerin), weil sie meinem Bub geholfen haben in der Situation......

Und dass ich hier meinen Frust rauslasse, hab ich eh schon mehrfach geschrieben..................sorry, dachte dafür wären solche Foren irgendwie schon da.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja....

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 19:05 Uhr

eben.
und weil unsere reaktionen unterschiedlich sind/wären, leidest du darunter und hast du ein dauerproblem, während ich die situation anders wegstecken würde und mir davon nicht das leben schwermachen ließe.

man kann mit seinem verhalten auch seine gefühle beeinflussen; unabhängig von charakterlicher veranlagung.

und glaub mir, ich habe mir viel von dem, was ich habe, auch erarbeitet. wie wohl viele hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 19:13 Uhr

.....aber es wird immer so sein, dass der eine sowas wegsteckt und der andere sich damit schwerer tut.......sonst wären wir ja doch alle gleich.........

Natürlich kann man daran arbeiten.....nur das geschieht eben dann aus Erfahrung, ist ein Lernprozess, den Du vielleicht schon hinter Dir hast und ich nicht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die lösung:

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 19:14 Uhr

"nichts zur lehrerin sagen" - vielleicht wäre es gut, was zu sagen. "was zu sagen" heißt ja nicht, jemanden zusammenzustauchen, so ala "entweder sag ich nichts oder ich schieße um mich". einfach sachlich bei der lehrerein fragen, warum sie nicht dich zuerst angerufen hat. dann musst du nicht weiter spekulieren oder filme fahren.



im übrigen finde ich es ziemlich widersprüchlich, dich hier so auszulassen und dann aber schokolade vorbeizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich mir auch grad....

Antwort von susip1 am 03.07.2012, 19:16 Uhr

....gedacht.....und hab mir gedacht, dass ich irgendwie verstehe, wenn ihr so denkt über mich............aber nochmals: hier lass ich meinen Frust, meine Gedanken los und im normalen Leben bin ich nicht so, sondern bringe Schoki........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht authentisch,

Antwort von Fredda am 03.07.2012, 22:00 Uhr

Nervig für die, die sich das Genoele anhören müssen, weil es ja nie an die richtige Adresse kommt, vermittelt deinem Bub irgendwie ein unehrliches, unsicheres Weltbild...schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht authentisch,

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 22:11 Uhr

ich finde, es sollte ein auskotz-unterforum geben. und bei den forenregeln steht dass man keine tipps geben darf und nur bestätigung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht authentisch,

Antwort von Fredda am 03.07.2012, 22:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht authentisch,

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 22:34 Uhr

na wirklich. dann braucht man sich als leser keine mühe geben und lösungswege aufzeigen oder eigene erfahrungen mitteilen und als schreiber muss man sich nicht aufregen weil man sich nur aufregen und dampf ablassen wollte. dann gibts keine missverständnisse in den angebots- und nachfrage-fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht authentisch,

Antwort von Fredda am 03.07.2012, 22:44 Uhr

Du warst wirklich hilfreich, schade, dass sie es mischt annehmen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht authentisch,

Antwort von Pebbie am 04.07.2012, 9:04 Uhr

In der Vergangenheit waren viele User bemüht ihr Ratschläge zu geben, auch eigener Erfahrung mit auch sprachbehinderten Kindern oder Kindern mit anderen Handicaps. Sie hat meistens alles den Wind geschlagen, wenn Sie ab und zu mal auf was eingegangen ist hat sie niemals was umgesetzt oder es ansatzweise versucht.

Es ist nicht zu erwarten das in Zukunft alles besser wird nur weil das Kind die Vorschule verlässt. Sie wird immer noch überkritisch sein und keinen Rat annehmen, weil sie alles besser weiss als Therapeuten und Pädagogen.

Mit einem Auskotz-Forum wäre ihr nicht gedient, denn das ist nicht das was sie will. Da ist die Aufmerksamkeit nicht gross genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht authentisch,

Antwort von mama von Joshua am 04.07.2012, 9:23 Uhr

***In der Vergangenheit waren viele User bemüht ihr Ratschläge zu geben, auch eigener Erfahrung mit auch sprachbehinderten Kindern oder Kindern mit anderen Handicaps.***
Jaaaa, wir konnten da ja nie mitreden und hatten absolut keine Ahnung von dem was wir schrieben, denn ihr Sohn ist/war grundsätzlich IMMER schlimmer dran als Kinder von anderen Usern hier. Aus diesem Grund hab ich mich aus den aktuellen Diskussionen rausgehalten, auch wenns schon wieder in den Finger gejuckt hat. Hab meine Energie lieber in die Verputzarbeiten gesteckt, da wusste ich wenigstens, daß was dabei rumkommt ;-)

***Es ist nicht zu erwarten das in Zukunft alles besser wird nur weil das Kind die Vorschule verlässt. Sie wird immer noch überkritisch sein und keinen Rat annehmen, weil sie alles besser weiss als Therapeuten und Pädagogen.***
Genau, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Schimpfpostings auf die neue ach so tolle Schule mit dem ach so tollen System kommen. Schuld sind natürlich immer (das steht ausser Frage) die anderen. Sie macht ja keine Fehler.

***Mit einem Auskotz-Forum wäre ihr nicht gedient, denn das ist nicht das was sie will. Da ist die Aufmerksamkeit nicht gross genug.***
Nee, sie braucht ein Kopfstreichler und "WAs sind das doch für schlechte Menschen, die meinem Sohn Böses wollen"-Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.