Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von oeli_bene am 29.10.2008, 17:06 Uhr.

Studium Gymnasium

Als ich Lehramt für Gymnasien (Mathe + Geschichte) studiert habe, war es ein reines Fachstudium und zwar auf hohem Niveau. Die Gymnasiallehrämtler sassen in der gleichen Analysis I und Lineare Algebra I Vorlesung wie die Mathematiker, Physiker und Informatiker. Ich habe heftigst mit den Ohren geschlackert (und ich hatte immer zwischen 13 und 15 Punkten im Mathe-Leistungskurs). Die Schulmathematik war nach der ersten Hälfte der ersten Vorlesung vorbei. In Geschichte auch die gleichen Seminare mit den gleichen Leselisten.

Ein paar Pädagogikscheine mussten auch gemacht werden, aber das war Larifari und hat niemand ernstgenommen. Da war man auch mit Grund- und Realschule zusammen. (Deren Fachstudium hat übrigens auch keiner ernstgenommen.) Vielleicht auch ein Grund, warum statusbewusstere Männer das nicht machen. Ich hatte später einmal ein bisschen Politik- und Sozialwissenschaften studiert, und da hiess es dann, bloss nicht in dieses oder jenes Seminar, da sitzen die ganzen Grundschullehrerinnen und reden von der bösen Welt.

Ich muss dazu sagen, ich fand die Ausbildung zum Gymnasiallehrer ziemlich seltsam. Ein bissl ernsthaft Pädagogik zu betreiben hätte sicher nicht geschadet.

LG
oeli_bene

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia