1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 29.10.2008, 17:06 Uhr

Studium Gymnasium

Als ich Lehramt für Gymnasien (Mathe + Geschichte) studiert habe, war es ein reines Fachstudium und zwar auf hohem Niveau. Die Gymnasiallehrämtler sassen in der gleichen Analysis I und Lineare Algebra I Vorlesung wie die Mathematiker, Physiker und Informatiker. Ich habe heftigst mit den Ohren geschlackert (und ich hatte immer zwischen 13 und 15 Punkten im Mathe-Leistungskurs). Die Schulmathematik war nach der ersten Hälfte der ersten Vorlesung vorbei. In Geschichte auch die gleichen Seminare mit den gleichen Leselisten.

Ein paar Pädagogikscheine mussten auch gemacht werden, aber das war Larifari und hat niemand ernstgenommen. Da war man auch mit Grund- und Realschule zusammen. (Deren Fachstudium hat übrigens auch keiner ernstgenommen.) Vielleicht auch ein Grund, warum statusbewusstere Männer das nicht machen. Ich hatte später einmal ein bisschen Politik- und Sozialwissenschaften studiert, und da hiess es dann, bloss nicht in dieses oder jenes Seminar, da sitzen die ganzen Grundschullehrerinnen und reden von der bösen Welt.

Ich muss dazu sagen, ich fand die Ausbildung zum Gymnasiallehrer ziemlich seltsam. Ein bissl ernsthaft Pädagogik zu betreiben hätte sicher nicht geschadet.

LG
oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.