Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 26.09.2008, 7:45 Uhr.

Re: Strumpfhosenfrage!

Unserer Tochter( 10 J.) ziehe ich schon seit dem Kindergarten nicht mehr an. Auf das, was sie anziehen will nehme ich nur im Ausnahmefall Einfluss (ohne wasserfeste Hose zum Rodeln, im Winter im Sommerkleidchen und Socken in den KiGa, generell wenn durch die Wahl der falschen Kleidung eine schwerere Erkrankung droht, d.h. mehr als eine kleine Erkältung). Ansonsten ueberlasse ich es ihr, dass sie ihre Erfahrungen macht u. empfehle ihr bestimmte Kleidungsstuecke wie zB Strumpfhosen oder lange Unterhosen anzuziehen, wenn ich sie fuer angemessen halte. Hält sie das nicht fuer nötig, dann lässt sie es eben und friert im Zweifelsfalle auf den 20 min Schulweg und in den Pausen. Das bringt sie nicht um, aber vielleicht zum Nachdenken. Im uebrigen friert sie nicht annähernd so schnell wie ich u. die Kinder sind ja auch draußen immer irgendwie in Bewegung.

Ich wuerde es an Deiner Stelle Deinem Sohn ueberlassen was er anziehen mag (Strumpfhose, lange Unterhose oder gar nichts).
IMHO sollte man Kindern mit zunehmendem Alter mehr und mehr Entscheidungen ueberlassen, immer in dem Umfang, wie sie die Konsequenzen tragen können u. kalte Beine in den Schulpausen sind keine allzu schlimme Erfahrung :-).

Liebe Grueße
Ebba

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia