1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 26.09.2008, 7:45 Uhr

Strumpfhosenfrage!

Unserer Tochter( 10 J.) ziehe ich schon seit dem Kindergarten nicht mehr an. Auf das, was sie anziehen will nehme ich nur im Ausnahmefall Einfluss (ohne wasserfeste Hose zum Rodeln, im Winter im Sommerkleidchen und Socken in den KiGa, generell wenn durch die Wahl der falschen Kleidung eine schwerere Erkrankung droht, d.h. mehr als eine kleine Erkältung). Ansonsten ueberlasse ich es ihr, dass sie ihre Erfahrungen macht u. empfehle ihr bestimmte Kleidungsstuecke wie zB Strumpfhosen oder lange Unterhosen anzuziehen, wenn ich sie fuer angemessen halte. Hält sie das nicht fuer nötig, dann lässt sie es eben und friert im Zweifelsfalle auf den 20 min Schulweg und in den Pausen. Das bringt sie nicht um, aber vielleicht zum Nachdenken. Im uebrigen friert sie nicht annähernd so schnell wie ich u. die Kinder sind ja auch draußen immer irgendwie in Bewegung.

Ich wuerde es an Deiner Stelle Deinem Sohn ueberlassen was er anziehen mag (Strumpfhose, lange Unterhose oder gar nichts).
IMHO sollte man Kindern mit zunehmendem Alter mehr und mehr Entscheidungen ueberlassen, immer in dem Umfang, wie sie die Konsequenzen tragen können u. kalte Beine in den Schulpausen sind keine allzu schlimme Erfahrung :-).

Liebe Grueße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.