Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Geisterfinger am 14.06.2013, 11:23 Uhr.

Re: strukturiertes u. planvolles Lernen

Ich denke schon, dass man das Ziel "strukturiert und planvoll" auch bei enem Erstklässler ansetzten kann, natürlich in anderem Maße als bei einem älteren Kind oder Erwachsenen..."was Hänschen nicht lernt...." :-)
Ich denke aber auch, dass die Arbeit daran auch in der Schule erfolgen sollten. Bei meinem SOhn haben sie zB am Anfang immer ein haus auf den Zettel gemalt, den sie als Hausaufgabe bearbeiten sollten. Ab dem Halbjahr tragen sie die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft ein, der Tischnachbar zeichnet ab. Wenn mein Sohn sich keine Eintragung gemacht hat, weil er dachte, er kann sich das merken, habe ich mit ihm darüber gesprochen, warum er es sich dennoch eintragen soll (weil man am Anfang manchmal nicht weiß, ob man sich alles merken kann, um das System zu übern).
ich finde auch, dass es oft schwer ist, auf das Arbeiten des Kindes einzuwirken. gerade wenn das Kind die Hausaufgaben in Hort oder Schule macht, kriegt man als Eltern kaum was mit.
enn die Lehrerin dir jedoch so eine Rückmeldung gibt (warum erst jetzt, fragt sich ja auch), dann bedeutet das aber, dass Ihr da irgendwie mit drauf gucken müsst. Ich denke der Anfang wäre ein fester Zeitraum für Hausaufgaben, Ruhe (nicht huschhusch zwischen Fußball und Fernsehen), ein aufgeräumter Arbeitsplatz und Hilfe beim gedanklich dabei bleiben.
Vielleicht neigt er auch sonst zu ähnlichem Verhalten? Neigt er dazu ein Spiel nach dem anderen zu beginnen ohne es zu beenden? Vielleicht könnt ihr Konzentration und Durchhaltevermögen auch im Freizeitbereich fördern: Spiele beenden, Lego bauen, beim Vorlesen? Wie ist Euer Alltag sonst so? Gibt es feste Regeln?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia