1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 13.02.2011, 12:33 Uhr

Stiftung Lesen sagt: Zu Hause zu lesen ist entscheidend!

Hallo,

die Deutsche Stiftung Lesen (die der zunehmenden Bücher-Abstinenz von Kindern und den abfallenden Leseleistungen entgegenwirken möchte), betont immer wieder, dass diejenigen Kinder am besten lesen und schreiben, bei denen Bücher auch zu Hause eine große Rolle im Alltag spielen. Dazu sollte nach Empfehlung der Stiftung zweimal (!) täglich vorgelesen, und mit zunehmender Lesefähigkeit abwechselnd mit dem Kind gelesen werden.

Ich habe das mit meiner Tochter während der gesamten Grundschulzeit gemacht, auch davor gehörte Vorlesen bei uns schon zum Abendritual. Im ersten Schuljahr habe ich dann zum Beispiel vorgelesen und meine Tochter zwischendurch erst einzelne Wörter, dann einzelne Sätze selbst lesen lassen. In den späteren Grundschuljahren wurden es dann ganze Absätze und Seiten, die sie selbst las. Dieses abwechselnde Lesen ist für Kinder viel spannender, als Texte selbst lesen zu müssen. Denn anfangs geht das noch so holprig, dass sich ihnen kaum der Sinnzusammenhang erschließt, dadurch wird es langweilig. Wenn man aber mittem im Fluss einer spannenden Geschichte ist, macht es dem Kind viel mehr Spaß, kleine Stücke selbst zu lesen.

Heute ist meine Große schon 12 und eine echte Leseratte. Sie liest stundenlang und ist eine sehr gute Schülerin, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass sie so gern liest. Wir haben ihr die Zeitschrift Geolino abonniert, wo spannende Themen aus der Forschung für Kinder super aufbereitet werden. Die liest sie gern und weiß z. T. in manchen Bereichen (Astronomie, altes Ägypten) schon mehr als ich, davon erzählt sie mir dann immer ganz stolz.

Deshalb ist der Lesepass natürlich eine sehr gute Einrichtung. Noch wichtiger finde ich aber, dass Du und Dein Männe Eurer Kleinen täglich vorlest, damit sie entdeckt, wie spannend diese Fantasiewelten sind. Nur das weckt Lust aufs Selbstlesen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mal ganz ketzerisch... Lesen durch Schreiben

Angesichts vieler Ärgernisse, insbesondere angesichts der Klagen der weiterführenden Schulen über die katastrophale Rechtschreibung, ist das Thema Rechtschreibung, Methode und Korrektur hier im Nachbarort auf einem Extraabend noch einmal besprochen worden. Durch eine ...

von anja1166 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Freude am Lesen...

Hallo Leute ich bin gerade ein bisschen genervt - mit meinem Erstklässlersohn. Lesen kann er mittlerweile ganz ordentlich. Klar, noch recht langsam, aber er kann eigentlich alles entziffern und versteht auch was er liest. Was mit nervt, ist diese ...

von tina14 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Was lesen eure Erstklaessler denn so?

Mein Sohn ist 5 und kann schon recht gut lesen. Was er von der Schule mitbringt zum Ueben kann er schon auswendig. Es ist auch in Englisch. Wir wollen auch deutsche Sachen lesen, weil das erfahrungsgemaess einfacher ist. Nur bekomm ich hier nicht viel. Wenn ich was Spezielles ...

von Cata 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen, oh Graus

Hallo Ihr, ich brauche mal einen Rat von Euch. Mein Sohn ist 7, Erstklässler. Er geht auch ganz gerne in die Schule. Nur leider tut er sich fürchterlich schwer mit dem Lesen lernen. Er kann die einzelnen Buchstaben aufsagen, erkennt aber das Wort nicht, auch wenn er es schon ...

von Christine-HH 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Mein Sohn will nicht lesen! Er stottet die Buchsteben nacheinander ab und sagt : weiß ich nicht ! ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann....er hört die Wörter nicht. Ein Drama! WIe ist das bei Euch und wie geht ihr ...

von fabimami30 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

mein Sohn dichtet sich was zusammen statt zulesen . Er liest die Buchstaben aber kann sich die als ein Wort nicht vorstellen,er hört das nicht raus.... was kann ich machen? hat hier auch jemand die Probleme? ...

von fabimami30 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Was für Bücher lesen eure Kinder?

Hallo, mein Sohn hat noch bißchen Schwierigkeiten mit den lese. Wir lesen meistens die Bücher vom Leseraben. Jetzt habe ich Bücher mit der Silbenmethode gesehen und ich möchte sie gerne mal mit meinen Sohn lesen. Hier meine Frage: Was für Bücher lesen den Eure ...

von Ela10 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Übungen zum Lesen-Lernen?

Hallo, mein Zweitgeborener ist im Sommer eingeschult worden. Irgendwie geht es im Unterrichtsstoff rasant voran, und schon beim ersten Elternsprechtag nach 7 Wochen Schule wurde bei meinem Sohn bemängelt, dass er noch nicht lesen, sicher addieren und subtrahieren kann

von Ulli* 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo, unser sohn geht in die 1. Klasse. Alles super will alles wissen, nur mit dem Lesen geht es nicht so vorran. Er kann die Buchstaben, die er kennt alle benennen, aber das flüssige Zusammen ziehen klappt nicht. Wir haben schon alles mögliche versucht, aber nichts ...

von supersilli 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.