1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 07.10.2015, 20:04 Uhr

Stichtag bei uns: 31.12.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung

Im Gegensatz zu Frankreich kocht ja in Deutschland jedes Bundesland sein eigenes Bildungssüppchen. So sind auch die Stichtagsregelungen je nach Bundesland verschieden.
Etliche Bundesländer haben noch den 30.6. als Stichtag, dort sind die schulpflichtigen Kinder dann schon alle über 6, da die Schule eben erst nach den Sommerferien beginnt.
Bundesländer mit Stichtag Ende September schulen je nach Lage der Sommerferien auch Kinder ein, die noch nicht ganz 6 sind und trotzdem schulpflichtig. Und Berlin hat als Ausnahme wie bei Euch in Frankreich den 31.12. als Stichtag. Dort sind dementsprechend die jüngsten Kinder schon schulpflichtig. Irgendwie scheint das bei den vergleichsweise jungen schulpflichtigen Berliner Kindern auch zu klappen, wieso man von Eltern aus anderen Bundesländern oft mit großer Sorge liest, das Kind sei bereits mit 5 schulpflichtig (wobei 5 heißt 5 Jahre und 10 oder 11 Monate, das ist fast 6!) wundert mich immer wieder. Daß ein Kind bei Einschulung (gerade noch) 5 ist, ist sicher nicht ansatzweise ein Grund zur Rückstellung. Klingt aber manchmal fast so. Das arme Kind muß schon mit 5 zur Schule...
Mein Sohn ist Mitte Januar geboren, hier in RLP war er 4 1/2 Monate über den Stichtag (31.8.), in Berlin (31.12.) hingegen wäre er ein sehr stichtagsnahes Kannkind gewesen, gerade mal zwei Wochen drüber.
Er bleibt aber ein und das selbe Kind mit all seinen Stärken und Schwächen, die ihn schon schulreif machen oder eben noch nicht, ganz egal, ob der Stichtag 4 Monate früher oder später liegt.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.