1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krokotiger am 07.10.2015, 19:21 Uhr

Stichtag bei uns: 31.12.

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, möchte aber nur zu bedenken geben, dass Einschulungs-Stichtage vielfach sehr unterschiedlich sind. Daher sollte man sich nicht zu sehr an einem Datum festklammern.

Hier bei uns in Frankreich ist der Stichtag der 31. Dezember. Das heißt, in einem Schuljahrgang sind grundsätzlich alle Kinder versammelt, die zwischen 01. Januar und 31. Dezember desselben Jahres geboren sind. Im September diesen Jahres wurden also sämtliche Kinder in die 1. Grundschulklasse aufgenommen, die im Jahr 2009 geboren sind. Was wiederum bedeutet, dass etwa ein Drittel der Kinder (nämlich alle ab September Geborenen) mit fünf Jahren eingeschult werden.
In NRW war der Stichtag ganz früher mal der 30.06., mittlerweile ist es - glaube ich - der 30.09., denn man wollte ihn wohl auch mal schrittweise nach hinten verschieben.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.