Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krokotiger am 07.10.2015, 19:21 Uhr.

Stichtag bei uns: 31.12.

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, möchte aber nur zu bedenken geben, dass Einschulungs-Stichtage vielfach sehr unterschiedlich sind. Daher sollte man sich nicht zu sehr an einem Datum festklammern.

Hier bei uns in Frankreich ist der Stichtag der 31. Dezember. Das heißt, in einem Schuljahrgang sind grundsätzlich alle Kinder versammelt, die zwischen 01. Januar und 31. Dezember desselben Jahres geboren sind. Im September diesen Jahres wurden also sämtliche Kinder in die 1. Grundschulklasse aufgenommen, die im Jahr 2009 geboren sind. Was wiederum bedeutet, dass etwa ein Drittel der Kinder (nämlich alle ab September Geborenen) mit fünf Jahren eingeschult werden.
In NRW war der Stichtag ganz früher mal der 30.06., mittlerweile ist es - glaube ich - der 30.09., denn man wollte ihn wohl auch mal schrittweise nach hinten verschieben.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia