1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 27.02.2017, 9:28 Uhr

ständiges Verwechseln von b und d und Zahlen verkehrt rum schreiben

Meine Tochter verwechselt ständig das "b" mit dem "d".
Außerdem schreibt sie immer noch ab und zu die Zahlen in verkehrt rum (also in Spiegelschrift) - vor allem die Zahl 7 und die Zahl 5.

Ist es jemand von euch ähnlich ergangen?
Gibt sich das von selbst?

 
10 Antworten:

Re: ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Antwort von mandellos am 27.02.2017, 10:18 Uhr

Meinem Sohn passiert vor allem das Verwechseln von "b" und "d", aber mit abnehmender Häufigkeit.
Mir selber ist das früher ebenso gegangen, mittlerweile kann ich es aber! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Antwort von seerose1979 am 27.02.2017, 16:12 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte das in der ersten Klasse auch. Jetzt ist er in der zweiten und es kommt so gut wie gar nicht mehr vor- höchstens mal beim schnellen Lesen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Antwort von lubasha am 27.02.2017, 16:37 Uhr

B und D in kleiner Form hat die Große bis ins Februar rein verwechselt (aber meistens gelesen, seltenst geschrieben), vor allem aber dadurch die unterschiedlichen Schrift in Deutsch und Muttersprache. Jetzt ist sie in der dritten und macht es nicht mehr.
die Aufgabe hat mein kleiner übernommen. Es wird seltener, passiert aber immer noch.

Geschrieben macht er es nicht.

Spiegelverkehrt hat die Große nur in September geschrieben, ab Oktober nicht mehr. Kleiner macht es auch lange schon nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Antwort von Badefrosch am 27.02.2017, 21:26 Uhr

Hat mein 2. Klässler ab und an auch noch.

Hat ihm in der letzten Matheprobe einen Punkt gekostet. Wenn man bedenkt, dass das der Punkt zur besseren Note war, tat es ihm schon weh. Denke aber dass er sich selber unter Druck gesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Antwort von Nachtwölfin am 27.02.2017, 22:33 Uhr

Macht meine genauso, inzwischen verwechselt sie jedoch b und d zumindest beim Lesen nicht mehr. Denke, das gibt sich von alleine wieder.
Seltsam finde ich nur, dass sie in der Vorschule die 5 noch richtig herum geschrieben hat. Das fing erst mit der Schule an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Antwort von Carmar am 28.02.2017, 8:38 Uhr

Das kommt bei vielen Kindern vor und gilt zu Anfang als normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Antwort von Gold-Locke am 28.02.2017, 19:40 Uhr

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und kann dir sagen, dass das im 1. Schuljahr völlig normal ist. Im zweiten Schuljahr sollte es so langsam sitzen, es ist aber auch kein Beinbruch, wenn es dann auch nochmal vorkommt. Solange es in der Entwicklung insgesamt weniger wird, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Antwort von clarence am 02.03.2017, 9:42 Uhr

Danke, das beruhigt mich etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Antwort von Jeckyll am 05.03.2017, 10:23 Uhr

Laut einer der Lehrerinnen meines Sohnes dürfen das Kinder bis ins zweite Schuljahr hinein ohne dass es auffällig wäre.
Bei uns hat es sich zum Ende der ersten Klasse immer mehr gebessert.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Antwort von nane29 am 27.03.2017, 12:25 Uhr

Hallo ...

Ja uns .Unsere Tochter Lynn 1 Klasse hatte das auch hab sie jeden Tag 1 Seite 5 und 7 Schreiben lassen nun kann sie es . Was sie aber noch verwechselt ist Plus und Minus das Plus Rechnet sie richtig aber bei Minus Rechnet sie Plus . Bekommen wir aber auch noch hin . .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verwechseln eure Kids auch noch b und d?

Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Tochter. Sie verwechselt immer noch b und d beim Lesen sowie B und D. In wie weit ist das normal? Habe schon eine Tochter, die hat es zwar auch manchmal beim Schreiben verwechselt, aber beim Lesen nicht, aber nur kleines b und kleines d. ...

von katinka250 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verwechseln

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.