Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mycofie am 23.07.2010, 10:44 Uhr.

Re: Sprachentwicklungsverzögertes Kind in Regelschule einschulen?

Wir haben eine ähnliche Einschulung gemacht, aber weil alle gesagt haben, er solle jetzt in die 1. Klasse und plötzlich keiner mehr von Förderbedarf sprach. 1 Jahr vorher war es so, dass sie ihn zurück stellen wollten. Vielleicht hatten die ihre Quote nicht richtig voll. Naja jedenfalls ist er immer schon irgendwie durchgekommen im Kindergarten und dem Vorlaufkurs.

Wir hatten aber keine guten Erfahrungen. Wir wurden sofort in die Vorklasse gedrängt, Förderung an der Schule wurde uns gar nicht angeboten. Die Vorklasse war die richtige Entscheidung und ich wünschte, man hätte sie uns vorher erklärt und es wäre nicht so komisch gelaufen.

Jetzt schulen wir ihn in die 1. Klasse Sprachheilschule ein, aber wegen der auditiven Wahrnehmungsstörung. Sprachlich hört man bei ihm keinen Unterschied, er versteht nur nicht so schnell wie der Durchschnitt, vor allem wenn es laut um ihn ist. Mit der Regelschule hatte ich schlechte Erfahrungen, deshalb erst mal diesen Weg.

Aber wenn die Lehrer offen sind, wäre mein Sohn vermutlich auch in der Regelschule gut aufgehoben. Waren sie bei uns aber nicht. Aber das ist ja so unterschiedlich von Schulen und Lehrkräften, deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass es besser gehen kann.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia