1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 30.08.2007, 10:06 Uhr

Sportunterricht

Huhu,

kann mir jemand sagen, wie in der ersten und dann auch in den folgenden Klassen der Sportunterricht aussieht. Sicher ist das von Lehrer zu Lehrer anders. Aber so grundsätzlich: Steht "Leistung" da schon im Vordergrund oder wird mehr "gespielt".

Ich habe ein bisschen Sorge, dass meiner Tochter der Spaß an Bewegung abhanden kommt, wenn sie immer nur Letzte ist. Sie ist nicht sonderlich sportlich, obwohl sie nicht dick ist oder so. Liegt einfach in der Familie. Ich hatte in Sport auch immer maximal eine 3 und habe da anfangs schon drunter gelitten. Bei uns ging es ja schon in der ersten Klasse mit Noten los, auch in Sport. Bei meiner Tochter habe ich wirklich alles versucht: Babyschwimmen, Seepferdchenkurs, Kinderturnen, tanzen (nacheinander natürlich, nicht gleichzeitig). Sie findet das alles ganz nett, aber nach einiger Zeit wollte sie dann doch lieber zum Töpfern und in den Malkurs. Jeder hat halt so seine Begabungen.

Dazu kommt, dass sie als Kann-Kind auch noch ziemlich jung ist. Würde mich jedenfalls beruhigen, wenn mir jemand sagen könnte, dass der Lehrplan in der ersten Klasse hauptsächlich "nicht-vergleichende" Sportarten vorschlägt.

LG,
Stefanie

 
6 Antworten:

Re: Sportunterricht

Antwort von shooty007 am 30.08.2007, 10:10 Uhr

Also unser Zwerg hat 3 mal die Woche eine Stunde Sport.

Bei so schönem Wetter wie heute sind die Kinder dann einfach auf dem Schulhof und machen verschiedene Spiele.

Zum Beispiel: Wer hat angst vorm Schwarzen Mann oder einfach nur Ballspiele. Wenn ich das Richtig verstanden habe was er mir erzählt hat. Dann Brellball.

Wie es im Winter ist keine Ahnung.

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Julia+Christopher am 30.08.2007, 11:00 Uhr

Bei uns ist eine Stunden der drei Stunden reines Spiel.
Die anderen steht nicht sooo der Leistungsgedanke im Vordergrund, aber sie müssen z.B. schon mal 10 Minuten am Stück joggen, machen aber auch noch viele Spiele oder Bewegungsbaustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Graupapagei3 am 30.08.2007, 11:36 Uhr

Bei uns gab es ab der 1.Klasse Disziplinen und Normen - z.B. Turnen - das muss man eben dann Rolle vorwärts und rückwärts können, Kopfstand, später Handstand usw. und es kommen nach und nach die Geräte hinzu. Dann Leichtathletik mit den einzelnen Disziplinen und entsprechenden Zeiten und Weiten, Grundübungen (liegestütze, Stange klettern usw. - gibt es auch Normane) und Ballspiele.

Das Programm wird jedes Jahr durchgezogen je nach Jahreszeit.

Nächste Woche ist bei Töchterlein Stangenklettern angesagt, ich glaube kaum, dass sie das kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von glückskinder am 30.08.2007, 14:07 Uhr

Hallo, Klassen 1 und 2 werden nicht bewertet. Es gibt erst ab Klasse 3 Noten.
Das Spielen steht in der ersten Klasse im Vordergrund, ab Klasse 2 kommen verstärkt alle anderen Disziplinen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Eleanamami am 30.08.2007, 16:29 Uhr

Also ich gestalte mit den Kindern in den ersten beiden jahren vorwiegend " Bewegungslandschaften" in denen sie sich frei bewegen können.
Wir unterrichten nicht Sportartbezogen, weil so viele Kinder Defizite im motorischen Bereich haben.
An erster Stelle steht der Spass an der sportlichen Betätigung und nicht die einzelnen Figuren etc. Die Kinder sollen sich lieber 90 Min. aktiv und entspannt bewegen, als in der Reihe anzustehen, um mal eine Rolle zu machen.

Und es gibt viele kleine Sportspiele natürlich.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von frei_heraus am 31.08.2007, 9:53 Uhr

Hallo glückskugel,

ich habe gestern Sohnemann mal gefragt und er meinte sie spielen aktuell nur. Bewegungsspiele bei denen sie gewisse Aufgaben erfüllen müssen (auf den Rücken werfen, auf den Bauch etc.).

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.