Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von TinkaN am 29.10.2008, 9:32 Uhr.

Re: Spaß an der Schule wecken...

Hallo,

mein Sohn war auch sehr zwiegespalten und am Tag nach der Schulanmeldung hat er morgens geweint, weil er dachte, daß er jetzt sofort in die Schule muss. Er ist auch ein eher zurückhaltendes und manchmal schüchternes Kind. Aber, je näher die Einschulung rückte, desto mehr hat er sich gefreut. Ich habe da gar nicht viel vorbereitet, eigentlich nur Fragen beantwortet.

Im Kindergarten wird im nächsten Jahr viel darüber gesprochen werden und
dann wächst auch die Vorfreude. Ich habe versucht so Sprüche wie: "Jetzt geht der Ernst des Lebens los." oder "Dann ist Schluß mit Spielen." abzuschwächen und immer wieder erklärt, daß Schule spannend ist, weil man so viel Neues erfährt. Ich habe auch immer wieder erklärt, daß er in der Schule nicht auf sich allein gestellt ist und alle Menschen, auch Erwachsene, ein komisches Gefühl in neuen, ungewohnten Situationen haben, das sich aber schnell legt.

Also, bleib ruhig und mach dir keine Sorgen. Ihr habt noch fast ein Jahr Zeit.

LG TInka

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia