1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TinkaN am 29.10.2008, 9:32 Uhr

Spaß an der Schule wecken...

Hallo,

mein Sohn war auch sehr zwiegespalten und am Tag nach der Schulanmeldung hat er morgens geweint, weil er dachte, daß er jetzt sofort in die Schule muss. Er ist auch ein eher zurückhaltendes und manchmal schüchternes Kind. Aber, je näher die Einschulung rückte, desto mehr hat er sich gefreut. Ich habe da gar nicht viel vorbereitet, eigentlich nur Fragen beantwortet.

Im Kindergarten wird im nächsten Jahr viel darüber gesprochen werden und
dann wächst auch die Vorfreude. Ich habe versucht so Sprüche wie: "Jetzt geht der Ernst des Lebens los." oder "Dann ist Schluß mit Spielen." abzuschwächen und immer wieder erklärt, daß Schule spannend ist, weil man so viel Neues erfährt. Ich habe auch immer wieder erklärt, daß er in der Schule nicht auf sich allein gestellt ist und alle Menschen, auch Erwachsene, ein komisches Gefühl in neuen, ungewohnten Situationen haben, das sich aber schnell legt.

Also, bleib ruhig und mach dir keine Sorgen. Ihr habt noch fast ein Jahr Zeit.

LG TInka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.