Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Kalogo am 24.02.2006, 12:15 Uhr.

Re: Sozialverhalten mancher Kinder

Hallo Traude,

ein schwieriges Thema, zu dem mir immer wieder vor allen Dinge einfällt : Kinder können - in unseren Augen - so grausam sein und die Gründe dafür vielfältig. In der Klasse meiner Tocher ist ein Mädchen mit einer leicht verkümmerten Hand; die wird deswegen häufig aufgezogen und hört teilweise böse Worte. Genau dieses Mädchen macht aber auch wieder mit, wenn es darum geht, meine Tochter wegen ihres leichten Stotterns zu hänseln.
Mich regt das auch sehr auf und ich werde fuchsig, wenn ich ähnliches von meinen Kindern mitbekomme bzw. mitbekäme. Da fehlt mir jede Toleranz und das wissen meine Kinder.

Allerdings würde ich die "Schuld" an solchem Verhalten von Kindern nicht gleich den Eltern geben; die wissen evt. gar nichts davon und würden aus allen Wolken fallen ?

So kam z.B. mein Großer vor einiger Zeit mit einer Bemerkung über Farbige, die mich schier umgehauen hat (so in der Art, die sähen kaum wie richtige Menschen aus). Ich habe keine Ahnung, woher er das hatte und habe lange mit ihm geredet. Und ich bete, daß nur ich diese Bemerkung gehört habe !!

Im Prinzip kann ich mit meinen Kinder in dem Punkt aber zufrieden sein. Sie stellen viel Unsinn an, aber gehören nicht zu denen, die andere hänseln oder bewußt ausgrenzen.

Grundsätzlich denke ich, daß das Verständnis für und die Rücksichtnahme auf andere, nicht (allen) angeboren ist, man es den Kindern also wirklich meist beibringen muß.
Übrigens reagieren die Lehrer meiner beiden Großen sofort darauf, wenn sie Hänseleien mitbekommen und reden dann im Klassenverband sofort darüber.

Gruß Julia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia