1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 24.02.2006, 10:09 Uhr

Sozialverhalten mancher Kinder

Hallo!
Was ich ganz schlimm finde ist, das manche Eltern so garnicht auf das Sozialverhalten der Kinder achten. Wir waren auf einer Kinderfeier und da war ein etwas bummeliges Mädchen und ein Junge (1. Klasse), sagte zu dem Mädchen "Blade Fette". Ich meine was soll das???????? Auch in der Klasse von Thomas gibt es solche Kinder. Ein Kind in der Klasse hat starke Neurodermitis und hat auf seinen Händen manchmal richtigen Ausschlag. Manche Kinder ziehen ihm damit auf das es grausig aussieht und geben ihm nicht die Hand und solche Sachen!!! Ich finde das unmöglich!!!!!!!! Das sind aber meißtens die Kinder, die aus besonders "gutem Haus" kommen, wo jeder eigentlich nur gutes davon halten soll, na das ich nicht lache.... Anstatt nur auf die Schulleistungen der Kinder zu schauen, sollten manche mehr auf das Sozialverhalten ihrer Kinder achten. Ich erziehe jedenfalls Thomas so, das er auch schon als Kind Mitgefühl für andere Menschen empfindet und auf diese Gemeinheiten erst garnicht kommen würde. Wie ist das bei euch im Bekanntenkreis, gibt es da auch schon solche Fehlverhalten bei so kleinen Kindern?
Liebe Grüße
Traude

 
15 Antworten:

Re: Sozialverhalten mancher Kinder

Antwort von Kalogo am 24.02.2006, 12:15 Uhr

Hallo Traude,

ein schwieriges Thema, zu dem mir immer wieder vor allen Dinge einfällt : Kinder können - in unseren Augen - so grausam sein und die Gründe dafür vielfältig. In der Klasse meiner Tocher ist ein Mädchen mit einer leicht verkümmerten Hand; die wird deswegen häufig aufgezogen und hört teilweise böse Worte. Genau dieses Mädchen macht aber auch wieder mit, wenn es darum geht, meine Tochter wegen ihres leichten Stotterns zu hänseln.
Mich regt das auch sehr auf und ich werde fuchsig, wenn ich ähnliches von meinen Kindern mitbekomme bzw. mitbekäme. Da fehlt mir jede Toleranz und das wissen meine Kinder.

Allerdings würde ich die "Schuld" an solchem Verhalten von Kindern nicht gleich den Eltern geben; die wissen evt. gar nichts davon und würden aus allen Wolken fallen ?

So kam z.B. mein Großer vor einiger Zeit mit einer Bemerkung über Farbige, die mich schier umgehauen hat (so in der Art, die sähen kaum wie richtige Menschen aus). Ich habe keine Ahnung, woher er das hatte und habe lange mit ihm geredet. Und ich bete, daß nur ich diese Bemerkung gehört habe !!

Im Prinzip kann ich mit meinen Kinder in dem Punkt aber zufrieden sein. Sie stellen viel Unsinn an, aber gehören nicht zu denen, die andere hänseln oder bewußt ausgrenzen.

Grundsätzlich denke ich, daß das Verständnis für und die Rücksichtnahme auf andere, nicht (allen) angeboren ist, man es den Kindern also wirklich meist beibringen muß.
Übrigens reagieren die Lehrer meiner beiden Großen sofort darauf, wenn sie Hänseleien mitbekommen und reden dann im Klassenverband sofort darüber.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten mancher Kinder

Antwort von minipuper am 24.02.2006, 12:32 Uhr

ist es nicht so das gerade kinder ehrlich und frei von der leber weg reden und nicht so falsch und heuchlerisch wie manch erwachsener? sollten wir uns nicht daran orientieren?
klar lästern ist doof, aufklärung geboten.
ich sehe es bei kindern ein bisschen so wie bei den tieren, die handeln auch aus instinkten heraus, beissen kranke tiere weg, grenzen andersartige aus...bei uns menschen ist aber der unterschied das wir lernen dürfen, fehler und schwächen als stärken erkennen dürfen.
also setzt hier unsere "arbeit" als erzieher/mutter/ wie auch immer an und müssen aufklären und natürlich ein stück weit vorleben.
wenn ich selbst nicht mit behinderten/kranken/sozialschwachen umgehen kann und sie wie die pest behandle wie soll ich von meinen kindern toleranz erfahren??

nicht immer die fehler bei den eltern/dem elternhaus suchen.

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalogo

Antwort von mini99 am 24.02.2006, 12:57 Uhr

Hallo Julia!
Ja, ich finde auch, dass man den Kinder ein gewisses Sozialverhalten beibringen kann. Man kann ihnen lernen, sich versuchen in andere Menschen hineinzuversetzen und darüber mit ihnen sprechen, wie sie sich fühlen würden wenn sie in dieser Situation wären. Das hat bei mir als Kind funktioniert und funktioniert auch bei meinem Sohn und bei vielen anderen Kindern. Man kann sich als Elternteil also schon bemühen und auch etwas damit erreichen, nur muß man es wollen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minipuper

Antwort von mini99 am 24.02.2006, 13:09 Uhr

Hallo!
Es ist ein Unterschied, ob man ehrlich ist, oder verletzend. Und ich würde der Verhalten der Kinder nicht mit dem instinktiven Verhalten von Tieren vergleichen. Was wäre denn dann bitte unter "normal" und "akzeptiert" einzustufen? Ist eine Brille dann schon was "abnormales" oder ein Sprachfehler? Es haben viele Kinder Schwächen, sei es im Verhalten oder im Aussehen, und ich sage ja auch nicht, das die Kinder jeden supertoll finden müssen, aber ich kann trotzdem meinem Kind beibringen auch "andere" Menschen zu akzeptieren - ohne eine blöde Meldung.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalogo

Antwort von minipuper am 24.02.2006, 21:08 Uhr

genau das hab ich ja auch gemeint.
erklären, ändern, aufklären.
hab nicht gemeint so ist das und gut ist.
kinder machen sich nicht selbst.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,habe meinen Kindern aufgetragen

Antwort von Astilbe 007 am 25.02.2006, 14:51 Uhr

dass sie bei erkennbaren Hautläsionen Abstand halten sollen. Das hat gar nichts damit zu tun, diese Kinder zu diskrimininieren. Die beste Freundin meiner "Großen" (selbst Neurodermitikerin) hat Herpes, dennoch ist sie die beste Freundin. Die beiden treffen sich, spielen miteinander und haben viel Spaß. Was ist so falsch daran, darauf zu bestehen, dass beide nicht aus derselben Tasse trinken? Und sich nicht zu umarmen? Es tut mir Leid, aber da kann ich gar keinen Mangel an Sozialverhalten erkennen. Denn das hat etwas mit dem Eigenschutz zu tun. Und, wenn du so willst, mit dem Schutz vor Ausbreitung einer Krankheit, damit dem Entstehen einer Pandemie. Was hat das mit dem Sozialverhalten zu tun?
Es wäre in deinem beschrieben Fall Aufgabe der betroffenen Eltern, hier für Klarheit unter allen Beteiligten zu sorgen!

Herzliche Grüße
Astilbe (selbst aus "gutem Haus")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astilbe 007 - dein Beitrag

Antwort von mini99 am 25.02.2006, 15:14 Uhr

Hallo!
Es sagt ja auch keiner, das man dem Kind mit Neurodermitis um den Hals fallen muß, es ging lediglich darum, dieses Kind nicht auszulachen und es nicht als "eklig" zu bezeichnen. Und von ansteckenden Krankheiten habe ich auch nicht gesprochen, das ist was ganz anderes. In der Klasse ist bekannt, das das Neurodermitis ist und das dieses Kind auf sehr viele Dinge allergisch ist und fast nichts normales essen darf, ohne das seine Haut fleckig wird. Und ich kann sehr wohl einem Schulkind erklären, das man ein Kind das "anders" ist, in welcher Hinsicht auch immer, nicht zu verletzen hat. Und ob du von "guten Hause" bist oder nicht, ist sowas von egal. Ich meinte damit nur, das manche Leute die denken etwas besseres zu sein, zu blöd sind um ihre Kinder ordentlich zu erziehen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astilbe 007 - außerdem finde ich

Antwort von mini99 am 25.02.2006, 15:25 Uhr

es sehr arrogant von dir, dich selbst als "vom guten Hause" zu bezeichnen. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein quatsch

Antwort von minipuper am 25.02.2006, 15:37 Uhr

das nenne ich mal panikmache....
wieso sollte deine tochter keinen neurodermitiker umarmen???
das ist diskriminierung und unwissenheit zugleich. das hat nichts mit eigeschutz zu tun.
du würdest wohl auch keinem hiv-infizierten die hand schütteln?

armes deutschland.

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astilbe 007 - dein Beitrag

Antwort von Astilbe 007 am 25.02.2006, 15:50 Uhr

Liebe Traude,
ich hatte ja schon gesagt, dass meine "große" Tochter selbst Neurodermitikerin ist. Insofern kann ich deine Vorbehalte durchaus nachvollziehen. Sollte es in eurer Klasse tatsächlich allgemein bekannt sein, dass das Kind "nur" Neurodermitis hat, wären selbstverständlich alle Eltern gefragt, ihre Kinder diesbezüglich zu belehren. Hast du das schon einmal bei einem Elternabend thematisiert? Bei uns ist das leider nicht üblich.
Aber ich denke, dass man auf diese Weise um Verständnis werben sollte, und wenn das nicht fruchtet, dann die zuständige Schulaufsicht einschalten sollte. Es geht einfach nicht, dass Kinder aufgrund dessen diskriminiert werden!

Liebe Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astilbe 007 - dein Beitrag

Antwort von mini99 am 25.02.2006, 16:34 Uhr

Hallo!
Dieses Kind wurde meines Wissens nach von 2 Kindern gehänselt, und das sind auch genau die Kinder die ein anderes Mädchen auslachten weil es in die Vorschule zurückgestellt wurde, es sind also eh meißtens die gleichen Kinder die überall was zum auslachen suchen. Ich weiß nicht, ob die Mutter des Kindes mit den Eltern gesprochen hat oder ähnliches. Der eine Bub der eben dieses Kind auch schon mal hänselte hat sich vor ein paar Tagen auf der Geb.feier eines Kindes wieder mal über wem lustig gemacht, diesmal über ein übergewichtiges Mädchen und hat diesmal jedenfalls eine Standpauke von einer fremden Mama bekommen und mußte fast die Party verlassen. Es gibt also auch Eltern, die sich Gedanken darüber machen und gegebenenfalls fremde Kinder zurecht weisen, wenn sie die Erziehung nicht zu Hause genießen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astilbe 007 - dein Beitrag

Antwort von Astilbe 007 am 25.02.2006, 17:18 Uhr

Liebe Traude,
es ist wirklich zu begrüßen, dass sich bei euch auch andere Eltern Gedanken machen.
Fakt ist: es geht nicht, dass Kinder aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Aussehens gehänselt werden. Und das liegt eben an den Eltern: ihre Kinder ohne Ressentiments gegenüber fremden Rassen und fremder Religion zu erziehen.
Auf der einen Seite stehen Kinder, die "anders" aussehen (Hautfarbe, Hauterscheinungnen, etc),
auf der anderen Seite die völlig "normalen" Kinder.
Es liegt bei den Eltern, ihre Kinder auf den richtigen Weg zu bringen...

Ihr solltet noch mal dringend im Elternkreis darüber sprechen....

Liebe Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten mancher Kinder

Antwort von babu am 25.02.2006, 22:54 Uhr

Hallo,
ja Du hast Recht, Kinder können grausam sein, aber das war wohl schon immer so. Mir ist schon öfters auf dem Spielplatz aufgefallen, daß Mütter alles gewähren lassen, selbst wenn ihre Kinder andere terroriesieren, schubsen und Sachen wegnehmen. Das ärgert mich immer sehr. Zum Glöck gibt es aber auch viele Kinder, die wirklich in Ordnung sind. Ich bin immer ganz überrascht, wie liebevoll schon die Kleinsten miteinander umgehen können sich gegenseitig trösten und von ihren Freunden erzählen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babu

Antwort von mini99 am 26.02.2006, 11:51 Uhr

Hallo!
Ja, du hast recht, es gibt zum Glück auch ganz viele liebe Kinder, darunter auch meinen Liebling, die sich gegenseitig entgegenkommen und nachdenken bevor sie etwas sagen.
Zum Abschluß möchte ich wieder nur sagen, das wir uns als Eltern stark machen sollten und unsere Kinder zu liebenswürdige Kindern erziehen können, die auch andere Kinder, die vielleicht nich so viel Glück haben, akzeptieren können.
Es hilft doch schon wenn man seinen Kind sagt, es solle sich in die Situation des anderen Kindes versetzen und +berlegen wie es sich dabei fühlen würde.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astilbe 007 - dein Beitrag

Antwort von teichlein am 26.02.2006, 19:51 Uhr

Komischerweis sind es in der Klasse meiner Tochter genau die Kinde,die andere auslachen und hänseln,von denen es sich die Lehrerin gar nicht vorstellen kann,weil diese 3-4 Mädels doch so "sozial" eingestellt sind und soll toll Konflikten aus dem Weg gehen blabla...(sind sowieso sehr hoch gestellt bei der Lehrerin,gaaanz tolle Kinder),und diese ärgern nicht nur meine Tochter-grundlos,sondern auch andere Kinder-eins weil´s angeblich dick,eins weils klein ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.