1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julie am 22.10.2010, 21:01 Uhr

Soll ich um Gespräch bitten oder noch abwarten - leisstungsstarke Schülerin?

Ich verstehe dich so, dass deine Tochter in einer jahrgangsgemischten (jahrgangsübergreifenden) Klasse 1/2 ist.
Idealerweise sollte bei diesem System die Lehrerin die Binnedifferenzierung leicht "hinkriegen" - heißt also für deine Tochter, dass die Lehrkraft eigentlich "von sich aus" ihr auch mal Aufgaben der zweiten Klasse "zutrauen" sollte.
Du schreibst, dass sie Ende August eingeschult wurde - NRW ???
Dann waren jetzt gerade zwei Wochen Herbstferien - und davor "nur" sechs Wochen Schule, in der sich Lehrer und Schüler vielleicht auch erst kennen lernen mussten.
Bei uns sind in knapp vier Wochen Sprechtage - vielleicht schaust du dir das Ganze noch (höchstens !) so lange an und sprichst dann mit der Lehrerin bzw. fragst sie, wie sie deine Tochter sieht.
Wenn es bei euch noch länger dauert mit den Sprechtagen, würde ich vielleicht jetzt noch zwei Wochen zuwarten und mir dann einen Termin in der Sprechstunde geben lassen.
Und dann die Lehrerin nicht "vor vollendete tatsachen" stellen ("X soll in der zweiten Klase mitmachen"), sondern Eure Eindrücke schildern und nach Vorschlägen / Lösungen fragen (alte Weisheit aus einem Kommunikationstraining: "Wer fragt, der führt".
Also - in diesem Sinne viel Erfolg !!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.