Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Julie am 22.10.2010, 21:01 Uhr.

Re: Soll ich um Gespräch bitten oder noch abwarten - leisstungsstarke Schülerin?

Ich verstehe dich so, dass deine Tochter in einer jahrgangsgemischten (jahrgangsübergreifenden) Klasse 1/2 ist.
Idealerweise sollte bei diesem System die Lehrerin die Binnedifferenzierung leicht "hinkriegen" - heißt also für deine Tochter, dass die Lehrkraft eigentlich "von sich aus" ihr auch mal Aufgaben der zweiten Klasse "zutrauen" sollte.
Du schreibst, dass sie Ende August eingeschult wurde - NRW ???
Dann waren jetzt gerade zwei Wochen Herbstferien - und davor "nur" sechs Wochen Schule, in der sich Lehrer und Schüler vielleicht auch erst kennen lernen mussten.
Bei uns sind in knapp vier Wochen Sprechtage - vielleicht schaust du dir das Ganze noch (höchstens !) so lange an und sprichst dann mit der Lehrerin bzw. fragst sie, wie sie deine Tochter sieht.
Wenn es bei euch noch länger dauert mit den Sprechtagen, würde ich vielleicht jetzt noch zwei Wochen zuwarten und mir dann einen Termin in der Sprechstunde geben lassen.
Und dann die Lehrerin nicht "vor vollendete tatsachen" stellen ("X soll in der zweiten Klase mitmachen"), sondern Eure Eindrücke schildern und nach Vorschlägen / Lösungen fragen (alte Weisheit aus einem Kommunikationstraining: "Wer fragt, der führt".
Also - in diesem Sinne viel Erfolg !!!!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia