1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 22.08.2006, 8:45 Uhr

Soll ich es ansprechen???

Mein Kleiner kommt am Donnerstag zur Schule.

Morgen haben wir die Trauerfeier für seinen geliebten Opa (meinen Schweigervater).
Nun weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, die Lehrkraft über diese besondere Situation zu informieren, zumal die Info der Klassenlehrerin des Großen (4. Klasse, gleiche Schule) am Allerwertesten vorbei gegangen ist, siehe Grundschulforum.

Für den Lütten ist es nicht die erste Todeserfahrung. Er hat vor eineinhalb Jahren seine geliebte Erzieherin verloren.

Lehrerinnen, würdet Ihr es wissen wollen?
Und in welcher Form? Telefonisch, kurzer Brief? Definitiv nicht am ersten Schultag auf dem Schulhof.

Trini

PS: Wie wissen noch nicht, in welche Klasse der Lütte kommt.

 
6 Antworten:

Re: Soll ich es ansprechen???

Antwort von kababaer am 22.08.2006, 9:42 Uhr

Lehrer ist nicht gleich Lehrer. Unsere Lehrerin war froh über die Info. So konnte sie sich die Veränderung unseres Juniors erklären undangemessen drauf reagieren. Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ja die blöde Situation...

Antwort von Trini am 22.08.2006, 12:46 Uhr

daß die Lehrkraft mein Kind noch gar nicht kennt. Also auch gar nicht weiß, ob er sich nun verändert hat.

Danke Kababaer und schade, daß alle Forums-Lerhrerinnen offensichtlich gerade Ferien haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es ansprechen???

Antwort von schnecke71 am 22.08.2006, 14:08 Uhr

Also ich würde es wissen wollen - denn auch wenn ich das Kind vorher nicht kenne. Manche Aktionen und Reaktionen nimmt man anders wahr, wenn man solche Belastungen des Kindes kennt.
Ihr habt erst den ersten Schultag? Dann würde ich die Lehrerin am 2. MOrgen besuchen (wenn sich nciht schon am ersten Tag die Möglichkeit ergibt) und sie um ein kurzes Gespräch nach dem Unterricht bitten.
Ich bin immer für persönliche Gespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eine Forumslehrerin...

Antwort von sumse am 22.08.2006, 23:57 Uhr

aus den Ferien, sofern diese mit zwei Kleinkindern so nennen kann.
Im Übrigen ist die Bezeichnung "unterrichtsfreie Zeit" treffender.

Zunächst mal wünsche ich euch allen viel Kraft für die schwere Zeit.

Ich würde den Klassenlehrer nicht per se informieren, zumal du ihn/sie noch nicht kennst und noch nicht weißt, in welche Klasse dein Kind kommt.

Des weiteren sind die ersten Schultage sehr turbulent und dein Sohn wird viel Ablenkung haben-und andererseits der Lehrer (noch) nicht viel Zeit, auf ihn persönlich einzugehen.

Warte ab-normalerweise findet kurz nach Schuljahresbeginn ein Elternabend statt. Oft ergibt sich im Anschluss noch die Möglichkeit, mit dem Lehrer zu sprechen (zumindest ist das bei mir immer so-ich plane kleine Gespräche mit ein).
Sollte es gravierende Auffälligkeiten geben, meldet sich ein Lehrer normalerweise sowieso bei den Eltern.

Ansonsten würde ich in einigen Wochen einen Termin vereinbaren (wenn du den Eindruck hast, dass sich dein Kind schwertut und sehr trauert) und beim Lehrer nachhaken und ihm/ihr die Situation erklären.

Zu dem Vorfall in der Klasse deines Großen: hat er die Information ganz sicher an seine Lehrerin weitergegeben? Ich habe in der Hinsicht als Lehrerin schon einiges erlebt :-)
Wenn ja (wovon ich ausgehe): Natürlich mutet das eher unhöflich an. Wenn sie die Info erhalten hat, IST es unhöflich, nicht zu reagieren.
Aber-ich spreche mich da selber nicht heilig-auch mir ist schon mal das eine oder andere im Wirbel der ersten Schultage des neuen Schuljahres verschütt' gegangen. Und das, obwohl ich prinzipiell ein sehr gewissenhafter Mensch bin :-)
Aber frag doch einfach morgen früh noch schnell telefonisch nach...ganz sicher ist es keine böse Absicht und der Lehrerin wahrscheinlich schon siedend heiß eingefallen, worauf sie sich jetzt schlaflos im Bett wälzt...(so geht es mir zuweilen :-).

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sumse

Antwort von Trini am 23.08.2006, 7:13 Uhr

Erstens JA ich bin sicher, daß er den Brief abgegeben hat.
Zweitens ich werde NICHT anrufen.
Ich habe ihn eingenordet, daß er seinen Ranzen mit zum Schwimmen nimmt und hole ihn 12 Uhr von der Schwimmhalle ab.
Ich betrachte einfach die NICHT-Antwort als Genehmigung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Sumse

Antwort von A5 am 23.08.2006, 11:39 Uhr

Hallo Trini,
ich würde es unbedingt wissen wollen!
Persönlich oder notfalls auch per Brief, nicht erst warten.
lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.