Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Minimonster am 01.09.2010, 17:17 Uhr.

Re: so wenig Informationen...

Ich kann verstehen, dass du etwas irritiert/enttäuscht bist, aber ich glaube, das wird sich alles noch einspielen. Wir wussten auch erst ganz kurz vor den Ferien, wer KL wird und wie die Klassen eingeteilt werden, das wird an vielen Schulen erst spät geklärt und bekannt gegeben.
Und solche Informationen wie Mappenfarben, Hausaufgabenregelung, Überblick über Betreuung etc. kannst du - wenn es nicht eh' von allein gesagt wird - auf dem ersten Elternabend erfragen, der muss bald stattfinden, da innerhalb der ersten Wochen auch Elternvertreter gewählt werden müssen. Wir hatten den Elternabend nach zwei Wochen.
Wg. Betreuung usw. gibt es ja evtl. auch einen Brief noch von der Schule, sonst rufe mal vormittags im Sekretariat an und erkundige dich. Oder dein Kind weiß es bald schon selbst und kann es dir erzählen, manche haben recht schnell einen Überblick über das, was sie betrifft. :-)
Vieles muss sich zu Schuljahresbeginn erst einspielen, da laufen die ersten Tage mal etwas durcheinander (auf beiden Seiten fehlen Infos etc.).
Wir haben in den ersten Tagen ständig Briefe in der Postmappe gehabt mit Infos.
Eine Lehrerin kann man - mein Eindruck - als Eltern tatsächlich nicht immer so einfach ansprechen, da sie meist beschäftigt ist und/oder viele was von ihr wollen beim Herbringen oder Abholen. Wichtiges solltest du ihr schriftlich mitteilen, ansonsten warte echt auf den Elternabend, da sagt sie dann allen Eltern auf einmal, was nötig ist und muss es nicht jedem einzeln erzählen. Das wäre auch für sie zu stressig, schließlich hat sie auch so volles Programm mit den Kleinen :-).

Aonsonsten kannst du ja auch mal, wenn es nicht zu voll ist und passt, im Fach deines Kindes die Sachen angucken, da entdeckt man auch manches, was nicht nach HAuse gebracht werden muss, uns Eltern aber interessiert.
Das wird schon :-)

LG, M.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia