Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Drachenlady am 11.06.2010, 19:50 Uhr.

Re: so viel Hausaufgaben, erste Klasse

Ehrlich gesagt, mir kommt das auch sehr viel vor. Denn nebenbei bemerkt erwartet man ja auch von dem Kind, dass es sauber und ordentlich arbeitet. Da ist dann ein Fehler im Zeitkonzept, bzw. die Menge der Hausaufgaben passt nicht in das vorgegebene Zeitfenster. Unabhängig davon wie schnell oder langsam ein Kind arbeitet.

Bei uns ist es so, dass es grundsätzlich 2 Hausaufgaben gibt. Eine im Rechnen, eine im Schreiben. Günstiger weise ist das Lesen meistens schon in der Hausaufgabe fürs Schreiben integriert.

Schreiben sind immer nur ein paar Sätze, bißchen was verstehen und richtig zuordnen... das wars.

Rechnen sind seltenst mehr als 40 Rechenaufgaben. Dafür muss viel gemalt werden. Alles in allem passt aber die Menge in das vorgegebene Zeitfenster von 30 Minuten.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie viel Hausaufgaben haben Eure Erstklässler?

Momentan habe ich das Gefühl, dass die Lehrer bei uns mit den Hausaufgaben richtig anziehen. Für morgen musste meine Tochter eine Seite voll Matheaufgaben lösen, ca. 50 Plusaufgaben (20er Bereich). Für Freitag müssen sie einige Wörter lernen (Rechtschreibung) und für Dienstag ...

krueml   14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   viel Hausaufgaben
 

Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie...

Hallo, unser Sohn hatte heute 4 Arbeitsblätter auf von 3 verschiedenen Lehrern. In Mathe musste er 140 Mal auf einem Arbeitsblatt die Zahl 1 schreiben. (tolle Aufgabe in meinen Augen..../ ginge sicher auch anderst die Zahl zu lernen) Dann musste er in einem Zahlensalat ...
Schnuffelente   24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   viel Hausaufgaben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia