Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Claudia B am 08.04.2003, 21:25 Uhr.

So, nun ist es sicher: Ab September gehören wir auch offiziell hierher...

... das hat gestern das sog. Schulgespräch ergeben.

Ich muss es einfach mal erzählen, weil ich echt schon ein bisschen stolz auf meine Kleine bin, sie ist ein Kann-Kind und wird Mitte Juli 6 Jahre alt:

Also das Gespräch führte die Konrektorin und es waren 15 min. anberaumt. Zunächst unterhielt sie sich kurz mit meiner Tochter, warum sie denn überhaupt in die Schule wolle, etc. Dann kam die Frage: Kannst Du denn schon rechnen? Ja, ein bisschen.
Na, dann schaun wir mal - und legte 4 Buttons auf den Tisch: Wie viele sind das? Antwort:4
Und wenn ich jetzt einen wegnehme? Antwort: 3
Und wenn ich einen dazulege? Antwort: Dann sind es wieder 4.
Da hat sie furchtbar gelacht und gesagt, das sei ihr noch nie passiert. Die meisten Kinder würden auf diese Frage natürlich mit "5" antworten, allerdings hätte mein Kind ja völlig Recht.
So, das wars dann schon. Weder malen noch sonstige Dinge wurden erfragt, ganz klare Sache: Das Kind sei schulreif, es würde jetzt wirklich Zeit werden.
Na, da bin ich aber froh, dass das alles so easy gelaufen ist. Auf meine Frage, ob das nun alles sei, bekam ich zur Antwort: Bei Kindern, die ganz klar schulreif seien, könne man das schon nach den ersten paar Sätzen feststellen und meine Kleine sei nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen, von wegen Rechnen und so :-), da musste ich echt lachen. Das Witzige ist nämlich: Eigentlich KANN unser Kind wirklich nur ein bisschen rechnen, also keineswegs mal so locker 12 und 16 zusammenzählen oder gar subtrahieren. Aber logisch Denken ist ja auch nicht schlecht, oder?

Na, in jedem Fall sind nun alle ganz glücklich und wir können die Diskussion um die Farbe und Form des Schulranzens beginnen. Zur Zeit wird heftig darüber nachgedacht, ob es von Disneys Prinzessin, Baby Born oder Barbie einen Ranzen gibt, o Gott o Gott! Zum Glück stellen die bei uns im Laden nur Scout, McNeill und ähnliche aus.

LG
Claudia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia