Pabelu
Hatte ja mal geschrieben, dass mein Sohn Linkshänder ist. Das steht auch auf seinem Bogen zur Einschulungsuntersuchung. Setzen sich die Kinder selber irgendwo hin oder wird das von der Lehrerin verteilt? Es wäre schon wichtig, dass er auf der linken Seite sitzt. Sonst rangelt man ja nur mit den Ellbogen, wenn ein Linkshänder rechts und ein Rechtshänder links sitzt. Bedenken sowas Lehrerinnen? Oder morgen etwas sagen? Mmhh? Das fände ich ja auch etwas übereifrig.
In der Regel verändert sich die Sitzordnung in der ersten Klasse in regelmäßigen Abständen - weil die Kinder wo anders sitzen möchten, weil der Lehrer andere Sitzkonstellationen möchte oder weil die aktuelle Arbeitsweise eine andere Sitzordnung erfordert. In der ersten Klasse gibt es auch oft noch Sitz- oder Stuhlkreise. Laß´ es auf Dich zukommen und wenn dein Sohn in ein paar Wochen unzufrieden mit seinem Sitzplatz ist und er das nicht mit der Lehrerin regeln konnte, dann kannst du es ja mal ansprechen. Die überwiegende Mehrzahl der Lehrer, die ich kenne sind an einem guten Arbeitsklima (und dazu gehört auch der Sitzplatz) für ihre Kinder sehr interessiert und werden dem entsprechend auch agieren.
Hängt vom Lehrer ab, aber die meisten machen heutzutage einen Sitzplan. Wenn Du Glück hast, hat der Lehrer mitgedacht und deinen Sohn einen entsprechenden Platz zugedacht. Falls nicht, kannst Du den Lehrer ja noch drauf aufmerksam machen.
Mein Sohn ist auch Linkshänder und daran habe ich noch garnicht gedacht. Aber ich vertraue auch darauf, das erfahrene Lehrer sowas sehen, berücksichtigen und dementsprechend reagieren.
In den Klassen meiner Töchter haben die Linkshänder einen entsprechenden Sitzplatz bekommen
Hallo! Naja man hofft das Lehrer dies sehen - aber....... Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Lehrerin schon darauf aufmerksam machen. Ich habe der Lehrerin auch gesagt das mein Kind kleinere Probleme mit den Augen hat. Zwar noch keine Brille benötigt aber etwas an der Grenze dazu steht. Ansonsten hätte ich bedenken das die Lehrerin meinen "Sitzriesen" ganz hinten hinsetzen würde. Er ist 1,31 cm und verdammt kurze Beine. Im Sitzen überragt er alle. LG Ina
Aus Lehrersicht würde ich das auf gar keinen Fall am Einschulungstag sagen, das kommt nicht so gut an! Frag deinen Sohn einfach und falls es nicht berücksichtigt wird, sprich es nächste Woche an oder gib einen kleinen Zettel mit. Aber wie gesagt, der Einschulungstag ist für alle - auch für Lehrer - sehr aufregend und dein Sohn wird wohl keinen Schaden davon tragen, wenn er nicht gleich links sitzt.
Heute war der große Tag.
Es war sehr schön. Mein Sohn hat schon im Gottesdienst seinen Auftritt gehabt und durfte zwei mal vorne bei der Pfarrerin sein.
Er ist nicht schüchtern.
In der Turnhalle wurden dann die Klassen aufgerufen, die Schüler
sind rein, ohne Eltern.
Nach der ersten Schulstunde durften wir dann schauen.
Er hat sich links an dem Tisch einen Platz ausgesucht.
Also mal wieder Sorgen umsonst.
Aber so bin ich nun mal
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?