1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristallschatz am 23.07.2011, 22:59 Uhr

Sind meine Erwartungen zu hoch?

Mein Sohn ist 6 und wird im August eingeschult. Er möchte möglichst jeden Tag mit jemanden spielen, am liebsten Fußball, sich jeden Tag verabreden. Ich rufe oft bei seinen Freunden an - mein Sohn ruft oft bei seinen Freunden an, um sich zu verabreden. Dann entstehen auch Verabredungen........ABER..... seltenst- fast nie - ruft bei uns jemand an oder steht einfach vor der Tür, um mit ihm zu spielen....
Ich frage mich: WARUM ist das so??
Wie machen das andere Kinder? Verabreden sie sich selbst - mischen die Mütter dabei mit? Muss ich mehr tun? Ich finde, irgendwie kommt soo wenig zurück... und ich möchte ihn nicht traurig sehn....
Kommt das erst noch mit der Schulzeit? Wollen andere Kinder nicht so oft mit Freunden spielen, sondern lieber mit den Eltern?? Keine Ahnung!

Eva (die die Welt nicht mehr versteht)

 
11 Antworten:

Re: Sind meine Erwartungen zu hoch?

Antwort von Suka73 am 24.07.2011, 1:20 Uhr

hier steht jeden Tag jemand vor der Tür, für meinen Geschmack inzwischen ZU oft. Aber das ist auch erst so, seit wir umgezogen sind (vorher wohnten die Freunde so weit weg, dass ohne Hinbringen gar nichts gegangen wäre), aber ich muss auch sagen, dass in der Kindergartenzeit eben viel über die Eltern lief, die Kids kamen nicht an den Haustüren vorbei. Aber eben auch aus oben genannten Gründen.
Jetzt wohnen wir in einem Neubaugebiet und wir können nicht einmal einkaufen gehen, ohne jemanden zu treffen :o)) Vor unserem Haus ist ein großer Spielplatz, auch da führt kein Weg vorbei, ohne, dass jemand meinen Sohn ruft. Und wie gesagt, sie stehen auch vor der Türe, im Pulk!

Mein Sohn wird jetzt acht. Die Eltern von den Kids kenne ich größtenteils nicht einmal. Das entsteht unter den Kindern automatisch.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Erwartungen zu hoch?

Antwort von saarbaby am 24.07.2011, 9:34 Uhr

Willkommen im Club!!

Bei uns ist es oft das selbe. Vor allem bei der kleinen sind oft wir es die sich melden ob jemand spielen will, dann ist auch meist jeder begeistert und die kids kommen( wenn sie denn mal Zeit haben oder zu erreichen sind).
Aber umgekehrt kommt nie was, oder nur extrem selten.
Bei meiner großen klappt das irgendwie besser, da hält es sich die waage, wer anruft, aber bei allen Freundinnen( mittlerweile gute 10).

Vielleicht liegt es bei der kleinen( 5) auch nur am alter, oder das die eltern mehr verplant sind als wir....denn am nicht wollen sprich nicht leiden mögen liegts definitiv nicht....

Hatte ne weile auch auf Stur geschaltet und mir gesagt, WIR rufen nicht mehr an, aber mitterweile ist es mir egal, hauptsache sie bekommt auch Besuch( da sie immer neidisch guckt wenn ihre schwester dauernd Besuch bekommt).

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt in der schule von ganz allein

Antwort von cke04 am 24.07.2011, 9:59 Uhr

hallo
im kiga hab ich das alles geregelt und seitdem sie in der schule ist und die kinder sich alle kennengelernt haben,verabredenen sie sich,also fragen dann die mütter beim abholen und dann wird geklärt wann.
am we rufen auch mal die freundinnen an oder meine tochter ruft dort an.
keine panik das kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Erwartungen zu hoch?

Antwort von Suki am 24.07.2011, 12:13 Uhr

zitat."Eva (die die Welt nicht mehr versteht)"

na das ist doch aber ein kleines bisschen übertrieben, oder?

auch bei erwachsenen freundschaften gibt es fast immer aktive und passivere freunde. die einen stellen alles auf die beine, fordern öfter auf und dann gibt es die anderen, die sich gerne mitreissen lassen und regelrecht darauf warten, dass die andere seite sich meldet.
wenn du tatsächlich so aktiv bist, dann werden die anderen vielleicht denken, dass du oder dein sohn sich melden wirst/wird, wenn er zeit und lust zum spielen hat.
mach dir mal keinen kopf. solange dein sohn nicht ständig einen korb bekommt, ist doch alles gut. vielleicht guckst ud mal durch alle schulforen hier bei rub und im kiga-forum. da schreiben öfter mütter, die angst haben, dass ihre kinder überhaupt keinen anschluss bekommen oder nur als lückenfüller geduldet werden.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Erwartungen zu hoch?

Antwort von Birgit67 am 24.07.2011, 12:38 Uhr

na ja - es kommt einfach auf die Kinder an und wie sie auf andere wirken. Mein Großer bekam und bekommt immer wieder anrufe um sich zu verabreden - während er es jetzt mit 14 alleine in der Schule ausmacht.,

Mein Kleiner musste und muss auch jetzt mit 11 noch immer anrufen - es sind wenige die sich bei ihm mal melden - eigentlich nur 2 und das sind seine besten Freunde.

In der Schule wird es einfacher ich würde mal abwarten - im Kindergarten haben beide meiner Jungs mehr Verabredungen gehabt die wir Mütter ausgemacht haben - in der Schule würfelt sich alles neu.

Mein Kleiner hatte erst mit 9 seinen besten Freund der jetzt immer noch sein bester Freund ist obwohl der auf eine andere Schule geht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Erwartungen zu hoch?

Antwort von Kristallschatz am 24.07.2011, 14:03 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr habt völlig Recht, natürlich ist nicht jedes Kind wie das andere und aufrechnen ist auch immer blöd. Allerdings ist es auch schwer, seinem Kind zu "erklären" warum immer nur er anruft und die anderen sich nicht melden. Da ist es doch natürlich, dass man sich als Mutter Gedanken macht, ob das vielleicht einen Grund haben könnte (muss ja nicht).
Meine Sohn hat eine 1-jährige Schwester, die aber natürlich nicht so mit ihm spielt wie seine Kumpels. Auch ist er im Fußballverein, allerdings ist dort gerade Sommerpause. Er war die letzten 3 Monate auf seinen Wunsch hin nicht im Kiga, sondern zuhause bei mir und seiner Schwester, um die Zeit vor der Schule nochmal richtig zu geniessen. Da kam natürtlich allerhand Freizeit zustande, so dass er sich dann (trotz des Wunsches, nicht in den Kiga zu gehen) nach einem Spielkameraden sehnte.

Lg Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Erwartungen zu hoch?

Antwort von brandy456 am 24.07.2011, 17:37 Uhr

Bei uns ist es ganz genauso! Ich habe mir auch Gedanken gemacht, warum keiner mal meinen Sohn einlädt, ab er sobald er die anderen fragte, waren sie immer begeistert ihn zu treffen.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass es wohl daran lag, dass die meisten aus unserem kiGa bis nachmittags dort blieben, und sich dann die abholenden Mütter untereinander sahen und die Kinder verabreden konnten. Mein Sohn war nur bis mittags dort, und dann ging das eben nicht. Und wenn wir irgendwo anriefen, waren die anderen auch oft bereits verabredet, eben weil sie es direkt beim Abholen im KiGa getan hatten - und dann sind sie häufig direkt mit zu dem anderen Kind gegangen.
Ich habe ein bißchen die Befürchtung, dass es in der Schule so weitergehen wird, denn mein Sohn geht nur bis mittags, wie gehabt. Er möchte aber auch nicht länger, also lassen wir es dabei. Ich hoffe, wenn er älter und reifer wird, wird er eher auch selbst eine Verabredung für den Nachmittag treffen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind diejenigen, die fast nie anrufen.

Antwort von kindow am 25.07.2011, 9:10 Uhr

Und zwar weil sich meine Jungs 51/2 und 7 Jahre sehr gut miteinander verstehen und miteinander spielen. Außerdem haben wir einen sehr großen Garten mit Spielhaus, Schaukel ... und ein paar Tiere.
Fast jeden Tag rufen Kinder (oder ihre Mütter) an oder kommen vorbei. Also mir ist das definitiv zu viel, da ich auch gern Nachmittags mal meine Ruhe haben möchte, bzw. nur meine zwei. (Ich gehe voll arbeiten). Ich sage dann auch manchmal ab, aber irgendwie begreifen es manche Mütter nicht, dass einem das manchmal zu viel ist. Deren Kinder sind Einzellkinder oder der Altersunterschied zwischen den Geschwistern zu groß, dass sie miteinander spielen wollen. Da versteh ich auch, dass sie zu uns wollen, da da immer was los ist.
Meine Jungs stört das übrigens nicht. Da könnte jeden Tag der halbe Kindergarten da sein.
Ich versteh´nur nicht warum das fast jeden Tag in der Woch sein muss, können sich die Eltern nicht auch mal mit ihren Kindern allein beschäftigen? Man muss ja nicht jeden Tag aud Achse sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine zwei spielen auch viel zusammen...

Antwort von MM am 25.07.2011, 23:58 Uhr

... wenn sie zu Hause sind (sie sind 5 und 7 Jahre alt).
Mit ihren Kindergarten- bzw. Schulfreunden spielen sie in KiGA bzw. Hort (Nachmittagsbetreuung in der Schule). Ab und zu wird mal jemand eingeladen, aber ist eigentlich nicht so die Regel. Man trifft sich eher auf dem Spielplatz oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Erwartungen zu hoch?

Antwort von vallie am 26.07.2011, 11:24 Uhr

mein kind ist auch im hort, mitsamt der schule bleibt da wenig zeit.
am wochenende würde sie bestimmt gerne mit anderen kindern spielen, egal wo-dort oder bei uns, aber sie hat freundinnen, die entweder jedes 2.woe papawoe haben oder generell am woe der familie vorbehalten sind.
noch.
wird sich ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere spielen täglich

Antwort von twinsmama2003 am 30.07.2011, 11:19 Uhr

mit ihren kumpels!!!!!! entweder unsere rufen dort an oder sie rufen bei uns an oder stehen auch mal so vor der tür...meist spielen sie bei uns im riesengroßen garten(eher schon spielparadies!) warum auch nicht??????????? bei uns ist fast täglich halligalli u.unsere zwillis sind ja nunmal auch zu zweit.........
zu höchszeiten sind bei uns auf dem grundstück 8 kids(die logischerweise auch alle etwas zu trinken bekommen,wenn sie durst haben), aber mindestens sind meist 1-2 kumpels da(öfters auch mal mit zum essen...).........in dem alter wollen sie doch lieber unter sich sein u.nicht immer nur an mamas rockzipfel hängen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.