1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia G. am 23.08.2007, 18:17 Uhr

September Einschulung - Oktober Reha

Hallo,

am 13.09.2007 haben wir Einschulung und im Oktober dürfen wir 6 Wochen in die Reha. Bin ja mal gespannt wie das jetzt alles so klappt. Eigentlich wollte ich ja in den Sommerferien in die Reha - aber die Mühlen mahlen langsam. Wir haben jetzt 6 Monate mit der Rentenversicherung rumgemacht. Hoffentlich kommt der Zwerg danach wieder klar in der Schule.

Hat vielleicht schon jemand mit so einer Situation Erfahrung?

Gruß Sylvia

 
5 Antworten:

Re: September Einschulung - Oktober Reha

Antwort von Cat74 am 23.08.2007, 18:53 Uhr

Ich kann Dir jetzt nicht wirklich helfen, bin aber in der gleichen Situation, nur die Zusage habe ich noch nicht. Gehe aber davon aus, dass ich die in den nächsten Wochen erhalte.
Bekommt man da wirklich einen festen Termin, auch mit Schulkindern?
Ich hatte jetzt gehofft, ich könnte es dann auf Weihnachten legen, denn dann wären es nur drei Wochen, die sie versäumt!
Wer geht denn bei Euch zur Reha, Du oder das Kind/ die Kinder?
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Einschulung - Oktober Reha

Antwort von Sylvia G. am 24.08.2007, 8:28 Uhr

Hallo,

du kannst den Termin schon ein bisschen schieben. Aber Weihnachten ist mir zu lange hin.

Bei mir geht das Kind zur Reha - ich bin Begleitperson.

Da Stephan sehr Probleme mit den Bronchien hat, erhoffe ich mir von der Reha einfach wieder ein medikamentenfreies Jahr. Und da wir meist im Winter massive gesundheitliche Probleme haben, möchte ich noch vor dem Winter.

Vor zwei jahren waren wir an der Ostsee in der Reha und da waren wir dann 9 Monate medikamentenfrei.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Zusage bald erhälst und über Weihnachten gehen kannst. Gehst du in Reha oder dein Kind? Weißt du schon wohin?

Gruß sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Einschulung - Oktober Reha

Antwort von Nina mit Jan am 24.08.2007, 8:29 Uhr

Hallo, ich war mit Jan in der Reha, als er 3 war. Damals wurde erzählt, daß es für Mütter mit Schulkindern extra Termine in den Ferien gibt. Weißt Du schon, wo Ihr hin kommt? Frag doch mal nach, ob es da Lehrer gibt. Ich war mit 10 Jahren in der Reha. Und da gab es damals schon Lehrer, die uns betreuten.
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Einschulung - Oktober Reha

Antwort von sonnenkind9876 am 24.08.2007, 10:51 Uhr

Hallo,

ich misch mich mal ein.

Ich war 2005 und 2006 mit meiner Tochter in der Reha. Sie ist 2006 auch eingeschult worden und wir haben es hinbekommen, dass sie direkt noch vorher in die Reha konnte.

Auf gar keinen Fall wollte ich das sie eingeschult wird und dann ein paar Wochen später fehlt.
Davon hatte mir auch die Schulleiterin massiv abgeraten.

Im Nachhinein würde ich sagen. Sie hatte wirklich recht.

Gerade in den ersten Wochen wird soviel "schönes" zum Kennenlernen für die Kinder gemacht, sie müssen sich und die Schule kennenlernen und natürlich auch die Lehrerin.
Es wäre einfach schade, wenn Dein Sohn, dann immer der ist "ach der Junge, der in Kur war".
Versuch das auf jeden Fall zu schieben, bis sich die Klassenstruktur auch gefestigt hat. Er braucht seinen Platz im Klassenverband. Das gibt ihm Sicherheit.

Meine Tochter hat übrigens Asthma und hat eigentlich von Geburt an immer was mit den Bronchien gehabt. Die beiden Aufenthalte in den Jahren 2005 und 2006 haben ihr unglaublich gut getan.

Wir haben hat darum gekämpft und im zweiten Jahr auch gleich eine Ablehnung bekommen. Aber kämpfen lohnt sich!

Hinzu kommt aber auch, dass sie aus dem "Bazillenschiff" Kindergarten heraus ist.

Vielleicht bekommst Du es ja hin und kannst in den Weihnachtsferien fahren. Das hört sich bestimmt ganz schlimm an, Weihnachten und Silvester irgendwo in einer Rehaklinik, aber ich glaube das ist die bessere Alternative und so schlimm ist das vielleicht auch nicht :-)

Alles Gute und liebe Grüße

Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sylvia und Cat WICHTIG

Antwort von momworking am 24.08.2007, 19:29 Uhr

Hi ihr beiden,
gibt es in der Reha nicht die Möglichkeit die Kinder dort zu beschulen?
Wenn der Aufenthalt in der Reha medizinisch indiziert ist (und ein Arzt das attestiert), habt ihr die Chance ab 6 Wochen Schulversäumnis einen Hausunterrichtsantrag zu stellen! Erkundige dich da bei dem Träger der Reha und bei eurer Grundschule, ggf. beim Schulamt! Die müssen das wissen!
Gibt es bei euch eine Schule für Kranke? Die sind auch hilfreich in solchen Angelegenheiten.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.