Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Annas Truppe am 24.03.2009, 23:54 Uhr.

Re: Scout Easy 2

Hallo,

vorweg : Ich habe insgesamt 12 Jahre Grundschulerfahrung mit 4 Kindern. Das nur als Hinweis, dass ich schon einiges erlebt und durchgemacht habe ;-)

Zum Schulranzenthema poste ich gerne, dass ich den Scout Easy II eher klein und in Klasse 3 und 4 knapp fand. Gereicht hat er aber dennoch immer. Wenn bereits in der 1. Klasse sein Volumen nicht ausreicht, um die Arbeitsmaterialien der Kinder zu transportieren, läuft irgendwo etwas schief !

@Lisasmama : Jeden Freitag alle Arbeitsmaterialien nach hause zu schleppen (auch alle Bastel-/Malsachen wie Tuschkasten usw. ?) macht doch wenig Sinn; oder wie erklärt das die Lehrerin ? Vielleicht ist ihr gar nicht klar, welch' Gewicht die Kinder da tragen müssen.
Da würde ich doch einmal nachfragen, ob das unbedingt so sein muss.
(mein derzeitiger 1. Klässler hat nur Mäppchen und entweder ein Arbeitsheft oder ein Arbeitsblatt im Ranzen)

Ganz wichtig ist sowieso regelmäßiges Ausmisten durch das Kind, assisitiert und animiert durch Mutter nach dem einizgen Kriterium : Was muss heute unbedingt mit ? Was darf schon seit Tagen getrost entsorgt werden ?
Nach meiner Erfahrung fangen die Kinder in Klasse 3 damit an, das ständige Herumtragen aller Schulsachen für praktisch zu halten oder zu verkünden, die Lehrerin verlange das genau so. Fragt man aber am Elternabend nach, hören sich die Wünsche der Lehrerin entweder ganz anders an oder es wird eine gute Lösung gefunden; z.B. schweres Lesebuch, das sowieso selten gebraucht wird, bleibt in der Schule.

Langer Rede, kurzer Sinn : Mit dem Kauf eines neuen und größeren Schulranzens oder bereits Schulrucksackes löst ihr das eigentliche Problem des extrem hohen Gewichts nicht !

Doch noch zur Ausgangsfrage : Mega und Maxi sind größer als der Easy. Nach meinem Eindruck der Maxi größer als der Mega.

Gruß Anna

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Scout Easy 2

Hallo! Ich wollte euch gerne mal nach euren Erfahrungen mit dem Scout Easy 2 fragen. Da mein Sohn sehr schmal ist ist dieser Schulranzen von der Paßform optimal. Er scheint mir aber sehr klein. Ich habe keinerlei Schulerfahrung und was die Kids so mitnehmen müssen. Wäre euch ...

Minaman   08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scout Easy
 

Scout easy II auch für "normale bis kräftige" Kids

Hallo, auf der Suche nach einem geeigneten Ranzen sind wir auf den Scout easy II gestossen, er passt gut und gefällt...allerdings wird dieser Ranzen ja eher für die besonders schmalen Kinder empfohlen.......... Nun ist unser Kind eher normal bis kräftig....es ist ja nun auch ...

taurus   18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scout Easy
 

Scout Schulranzen: Easy I vs. Maxi

Hallo, gestern haben wir mal nach einem Schulranzen geschaut. Das Motiv stand schon fest (Töchterchen wollte das gleiche, wie ihre beste Freundin ) Also, hatten wir günstig ein Set vom Easy I und vom Maxi gesehen. Wir konnten uns noch ...

basine   19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scout Easy
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia