Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Heike-SU am 09.09.2008, 13:16 Uhr.

Re: Schwieriger Schulstart - lange

Hallo Fischerl,
das hatt eich schon verstanden, dass Du früh arbeiten musst, Dein Mann zu Hause ist und die Kinder in die Schule bzw. Kita bringt. Ich hatte das auch so gemeint, dass er Deine Große zunächst immer bis zur Schule bringt - soe wit, wie sie es mag.
Wie sieht es damit aus, wenn Du mal Kinder aus ihrer Klasse nach Hause einladen würdest, damit sie sich besser kennen lernen? Auch von den "Großen". Vielleicht nimmt ihr das noch mehr die Hemmungen und Ängste.
Was sagt die Klassenlehrerin? Weint sie auch im Unterricht?
Bei Stephanie habe ich auch noch zu einem anderen Mittel gegriffen. Da Kinder in dem Alter den Eltern ja nicht unbedingt alles anvertrauen (zumindest unsere Töchter nicht...), habe ich sie mal mit in ihre alte KiTa genommen und da hat sie sich gut 15 Minuten mit ihrer alten Bezugserzieherin unterhalten. Das hat ihr auch gut getan. Und ich bekam noch eine Einschätzung, was es bei ihr war. Gibt es bei Deiner Großen vielleicht auch eine Erzieherin im alten KiGa, die sie ganz dolle lieb hat und der sie ihren Kummer erzählen mag?
Mir wurde noch geraten: Reden, reden, reden. Und zwar erst etwas später am Nachmittag. Und dem Kind vor allem Vertrauen zeigen, Kuscheln - einfach dem Kind das Gefühl geben: Es ist nicht alleine - Mama und Papa sind immer für mich da!
Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Eifersucht zwischen den Schwestern aus? Bei uns ist das nämlich auch ein Thema...
LG
Heike

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lernspiele für den Schulstart (PC)

Hallo! Unsere Tochter kommt jetzt in die erste Klasse. Unsere 1. Schultag ist der 16.9. Möchte jetzt gerne die Ferien nützen um mit ihr sinnvolle Spiele zu machen. Kann mir jemand Tipps von Seiten geben, wo man nette Spiele ausdrucken ...

scjj   18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulstart
 

Schulstart

Halli Hallo................so nun haben auch wir entlich ein Schulkind. Unser Sohn wurde heute offiziell in die 1. Klasse eingeschult Wir freuen uns auf weitere Anregungungen hier im Forum. Schönen Abend noch
minischlumpf   05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulstart
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia