Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lali77 am 17.09.2013, 16:20 Uhr.

Schwierig...

wann sollte man "eingreifen" und wann nicht.

Also ich finde es sehr anerkennenswert, dass sich Dein Mann Zeit nimmt und sich SO um die Hausaufgaben kümmert!
Es ist ja sicher auch nicht so, dass er ihn von oben herab maßregelt und ständig verbessert oder? DAS sollte man natürlich nicht tun.

Aber ein normales Beibringen von Schönschrift oder ordentlichem Arbeiten kann meines Erachtens nicht schaden.
Heftführung wird schließlich auch bewertet. Und wenn ein Kind später mal so unordentlich schreibt, dass man es kaum lesen kann, gibt es vom Lehrer Fehlerpunkte. DANN kann man es aber nicht mehr groß ausbügeln, der Zug ist dann abgefahren.
Also warum nicht gleich von Anfang an ordentliches Arbeiten lernen?!
Natürlich nicht übertrieben und so, dass ein Kind den Spaß dran verliert, aber eben doch mal drauf aufmerksam machen.

Es ging ja sicher nicht darum, dass Dein Mann die Aufgabe gelöst hat oder ihm das vorgesagt hat, was er schreiben soll. So wie ich das raus lese, ging es lediglich um die Form. Oder?
Und da kann man durchaus verbessern.

Wenn Dein Sohn es annimmt, was der Papa sagt und auch kein Problem damit hat, dass er es noch mal schreibt, dann ist doch alles ok.
Wenn es aber in Stress ausartet und Dein Kind überfordert ist, solltet Ihr ihn lassen.

LG Jenny

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia