1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kati-F am 13.09.2012, 7:29 Uhr

schulweg-alleine gehen.

Unser Sohn ist ab dem 2. Schultag mit anderen Kindern zur Schule gelaufen, sie benötigen auch ca. 10 min für die 600 m...
Ich finde es lächerlich, am Schultor zu warten, bis die Kinder drinnen sind, was soll das denn?? In der großen Pause steht man doch auch nicht am Tor und passt auf...bei uns spielen die Kinder halt noch ein bisschen draussen, wenn sie zu früh da sind. Übrigens sind vor 25-30 Jahren viel mehr Kinder und auch Erwachsene im Straßenverkehr zu Schaden gekommen - trotzdem hat man den Kindern mehr zugetraut und "losgelassen"...
Und wenn Dein Sohn ein bisschen länger braucht, wenn er alleine geht - macht nichts, dann hat er auch mehr Zeit, sich im Verkehr zu orientieren, und halt sein Tempo zu bestimmen - wir Erwachsenen sind manchmal auch zu schnell für unsere Kinder.
LG Kati

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Das leidige Thema Schulweg..Gehen Eure alleine?

Gehen Eure Kinder alleine zur Schule? Begleitet Ihr sie morgens und holt Ihr sie mittags ab? Ich hab hier schon so ziemlich alles gelesen...einerseits 4jährige, die alleine zum KIGA gehen und andererseits Mütter, die ihre Kinder nichtmal einen 50m-Schulweg alleine gehen lassen. ...

von Joni76 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulweg, alleine

Alleine nach Hause laufen

Meine Tochter will unbedingt alleine vom Bus nach Hause laufen, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden. Es ist ein 7 min Fußweg an einer viel befahrenen Straße (der Gehweg ist aber durch einen 3 Meter breiten Grünstreifen von der Straße getrennt) mit ...

von nest84 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Langer Schulweg - Ab wann allein?

Hallo! Unser Sohnemann hat einen sehr langen Schulweg, von allen aus der Klasse vermutlich den längsten (wir kommen aus dem Nachbarort). Wir bringen und holen ihn daher immer mit dem Auto. Er selbst möchte aber unbedingt allein gehen. Mit uns zusammen hat er probeweise für ...

von Mama Jana 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Alleine in die Klasse gehen

Hi, ich hab ne Frage, gehen eure Kinder schon alleine zur Schule oder bringt ihr sie noch? Und wenn ihr sie bringt, bringt ihr sie auf den Schulhof oder bis in die Klasse? Bei uns ist das so, dass ich sie bis zum Schulhof bringen muss (wg Verkehr und Entfernung zur Schule) ...

von Sa-Bine 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Thema Alleine laufen zur und von der Schule-----------------

ich weiß ja das einige Kinder alleine laufen und das auch recht früh. An die Eltern richtet sich das Posting jetzt. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion sondern nur eine ehrliche Meinung. Wenn ihr hören würdet euer Kind ist, obwohl eine andere Mama daneben stand und ...

von Charlie+Lola 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Hauen, treten, spucken auf dem Schulweg

Sohnemann wurde im August eingeschult und läuft seit ein paar Tagen mit einem anderen Jungen aus seiner Klasse in die Schule und auch nach Hause. Morgens laufe ich noch mit weil ich es mit dem Spaziergang mit dem Hund verbinde, mittags laufen beide alleine heim. Sohnemann ...

von mama von Joshua 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

in wie weit regeln Kinder das alleine, ab wann sollte man eingreifen?

Hallo, ich habe seit einigen Wochen nun auch einen Erstklässler. Mein erster:-) Daher bin ich in vielen noch unsicher.... Die Situation aktuell: Mein Kind kam mit noch 3 weiteren aus dem selben Kindergarten in die Klasse, Seine bisherigen Freunde kamen in andere ...

von mamalinchen 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Schulweg 2km laufen

Ich möchte Folgendes dazu sagen: Sicher sind die Argumente (Kinder lernen selbstständig zu werden, Fitness etc) nicht von der Hand zu weisen,allerdings haben wir von Region zu Region andere Vorraussetzungen, die in keinster Weise vom Staat berücksichtigt werden. Ich persönlich ...

von Friesenelfe 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg - Ab wann Kinder allein gehen lassen?

Hallo Ihr Lieben! Hätte gerne gewusst, ab wann Ihr Eure Kinder den Schulweg allein laufen lasst? Im Moment gehen bei uns (4 Jungen) noch 1-2 Mütter mit. Mir fällt allerdings auf, daß die Jungs selten bis gar nicht gehen, sondern meist vorlaufen. Mir gefällt das gar nicht, ...

von BabyLU 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Stirnband - Was zieht Ihr Euren Kids morgens auf dem Schulweg an??

Hallo, mein Sohn hat oft MOE und da es morgens auf dem Schulweg noch etwas kalt ist, braucht er etwas auf den Ohren. Unter den Wintermützen sagt er, dass er schwitzt und setzt die ab. Jetzt bin ich schon seit Tagen auf der Suche nach einem Stirnband (am liebsten ...

von kathi1a 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.