Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mama von Joshua am 14.09.2011, 18:09 Uhr.

Re: Schulweg 2km laufen

Ich weiss nicht, ob du irgendwie auf einen Thread geantwortet hast oder auf was das Posting bezogen ist, aber ich antworte einfach mal drauf:


***- Z.B.kann ich mein Kind nicht zur Schule fahren, da ich kein Auto habe.***
Ich habe ein Auto und könnte mein Kind auch zur Schule fahren. Aber wir laufen jeden Tag den Weg hin und den Weg zurück. Erstens weil ich möchte, daß mein Kind den Weg irgendwann mal eigenständig zurücklegen kann und zweitens weil ich der Meinung bin, ich muss die Umwelt nicht unnötig mit Autoabgasen belasten.


***- Dunklere Jahreszeit ist generell gefährlich***
Mit heller und reflektierender Kleidung dämmt man das Ganze etwas ein. Ausrutschen kann ich auch, wenn ich aus dem Auto steige.


***-Besondere Wetterverhältnisse wie Eis,Schnee u.Glatteis sowie Starkregen, u.Hagel lassen Kinder nicht motiviert zum Unterricht erscheinen.***
Und ob......zumindest bei Glatteis- denn bei so einem Wetter würde mein Kind zu Hause bleiben.


***-schlecht beleuchtete Straßen in lädlichen Regionen***
Wir wohnen sehr ländlich, unsere Straßen sind aber sehr gut ausgeleuchtet. Nur weil das bei euch so ist, muss das nicht überall so sein ;-)

***-Auch die Schule sollte generell ein verstärktes Interesse haben, dass alle Kinder pünktlich und motiviert zur Schule gelangen.****
Bis auf wenige Ausnahmen, die keinen Bock auf Schule haben kommen die Kinder eigentlich immer pünktlich zum Unterricht. Und die Motivation ist sicherlich nicht vom Wetter allein abhängig (wenn überhaupt), sondern wie ein Lehrer unterrichtet, wie der Klassenverband ist etc.


***Es entstehen Kosten, die nicht von der Hand zu weisen sind und die für viele Familien in dieser Gesellschaft nicht tragbar sind.***
Welche Kosten entstehen denn, wenn man mit seinem Kind täglich zur Schule läuft ? *amKopfkratz*

Mal davon abgesehen....bei einem Schulweg von 2 km gibt es sicherlich einen Schulbus oder öffentliche Verkehrsmittel, die das Kind sicher zur Schule bringen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulweg - Ab wann Kinder allein gehen lassen?

Hallo Ihr Lieben! Hätte gerne gewusst, ab wann Ihr Eure Kinder den Schulweg allein laufen lasst? Im Moment gehen bei uns (4 Jungen) noch 1-2 Mütter mit. Mir fällt allerdings auf, daß die Jungs selten bis gar nicht gehen, sondern meist vorlaufen. Mir gefällt das gar nicht, den ...

BabyLU   01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulweg
 

Stirnband - Was zieht Ihr Euren Kids morgens auf dem Schulweg an??

Hallo, mein Sohn hat oft MOE und da es morgens auf dem Schulweg noch etwas kalt ist, braucht er etwas auf den Ohren. Unter den Wintermützen sagt er, dass er schwitzt und setzt die ab. Jetzt bin ich schon seit Tagen auf der Suche nach einem Stirnband (am liebsten Jersey/Baumwoll ...

kathi1a   16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulweg
 

Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

In Sichtweite von mir zu hause ist eine Grundschule. Da meine beiden 1. und 2. Klasse sind kenne ich einige Schüler und weiß zum Teil, wer direkt in der Nähe wohnt. Ich sehe oft Kinder die nach 30min immer noch nicht die paar hundert Meter nach hause geschafft haben oder auf dem ...

mf4   12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulweg
 

nicht unbedingt Schule - aber: überall Hundekot auf dem Schulweg... ihhhhhh

Hallo ich muss mal meinem Ärger Luft machen: diese Woche kam mein Sohn fast jeden Tag heim mit Hundekot an den Schuhen, einmal hatte er aus Versehen beim Schuhe binden sogar reingefasst mit der Hand ... heute kam er heim u. hatte unterwegs ...

RR   14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulweg
 

Das leidige Thema Schulweg..Gehen Eure alleine?

Gehen Eure Kinder alleine zur Schule? Begleitet Ihr sie morgens und holt Ihr sie mittags ab? Ich hab hier schon so ziemlich alles gelesen...einerseits 4jährige, die alleine zum KIGA gehen und andererseits Mütter, die ihre Kinder nichtmal einen 50m-Schulweg alleine gehen lassen. ...

Joni76   07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulweg
 

Frage zu Schulweg - 2-km-Grenze

Hallo! Unsere Tochter kommt am Dienstag in die Schule. die liegt im Nachbarort. Nun wird der Schulweg ja nicht von der Bushaltestelle gemessen, sondern vom Wohnhaus. Und da fällt sie ganz knapp unter die 2 km, es sind so 1,8 oder 1,9. Der Weg zur Schule geht zwar auf einem ...

lima77   12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulweg
 

Frage zu Schulweg - 2-km-Grenze

Hallo! Unsere Tochter kommt am Dienstag in die Schule. die liegt im Nachbarort. Nun wird der Schulweg ja nicht von der Bushaltestelle gemessen, sondern vom Wohnhaus. Und da fällt sie ganz knapp unter die 2 km, es sind so 1,8 oder 1,9. Der Weg zur Schule geht zwar auf einem ...

lima77   12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulweg
 

Regencape für Schulweg?

Hallo Ihr doch schon erfahrenen Schulmamis :-) mein Sohn kommt im September in die Schule (bin schon sooooo aufgeregt). Haben auch schon ziemlich alles, Schulranzen, Schultüte (jedenfalls das Bastelset, basteln müssen wir noch), Schulliste auch schon abgearbeitet (mit Heften ...

puschel77   27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulweg
 

Wie weit ist euer Schulweg

Bei uns wurden die Schulwege überprüft (gesamter Landkreis). Insgesamt wurde heftig der Rotstift angesetzt - vieles wurde als zumutbar eingestuft. Wo seit 30 Jahren ein Schulbus fährt, sollen Kinder auf einmal laufen. Bei uns sind es ca. 2 Kilometer Laufweg (+ / -). Schule ...

Leseratte   18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulweg
 

Nochmal kurz zu meiner Umfrage zum Schulweg

Hallo, vielen Dank erstmal für all Eure Meinungen, Erfahrungen und Antworten. Ich will auf jeden Fall, dass sie läuft. Außer es regnet mal in Strömen oder so, dann würde ich sie fahren oder der Papa nimmt sie früh mit. So machen wir es jetzt ja auch. Da es bei uns ...

bubumama   26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulweg
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia