Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Carmar am 12.09.2016, 21:26 Uhr.

Re: Schulwahl und Anmeldung NRW

Hier (auch NRW) ist es so: Es muss eine kath., eine ev. und eine städt. Schule angeboten werden. Egal, wo man das Kind dann anmeldet, es wird genommen.

In unserem Ort gibt es eine kath.-städt Grundschule und ein ev. Grundschule (ob die auch städt ist, weiß ich nicht). Jedes Kind wird - über viele Jahre schon - von der Schule, in der es angemeldet wurde, aufgenommen.
Es gibt hin und wieder Eltern, die ihr Kind im Nachbarort an der dort einzigen Grundschule anmelden wollen. Es kann dann dazu kommen, dass sie dort nicht aufgenommen werden.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kriterien für die Schulwahl....

Hallo zusammen, unsere Tochter wird nächstes Jahr eingeschult und wir haben jetzt die Qual der Wahl und ich bräuchte ein bisschen Input. Zur Auswahl stehen eine kleine reine Grundschule, sie liegt auf meinem Arbeitsweg. 150 Schüler, ein nettes übersichtliches Gebäude. Dem ...

Ami80   24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulwahl
 

Schulwahl

Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Ihre Schwester geht in die 5. Klasse einer Waldorfschule. Sie hat Asperger und kommt dort besser zurecht. Nun ist die Frage, ob ich die Kleine auch dort anmelden soll. Dafür spricht das Konzept , aber sie müsste täglich 1 Std mit ...

isasterne   05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulwahl
 

Anmeldung zur Schule Berlin

Ich muss meinen Sohn jetzt Anfang Oktober zur Schule anmelden. Ich weiß auch (eigentlich) welches unsere Einzugsschule ist und ich habe gesehen dass es auf berlin.de ein Anmeldeformular als pdf gibt. Wie war das bei euch?`Habt ihr euch das Anmeldeformular runtergeladen und es ...

PapayaMama   19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Anmeldung
 

Heute gebe ich die Anmeldung für die 1. Klasse ab

Hallo, ein nächster Schritt im Leben meiner Kleinen. Das Wiederholen der Vorschulklasse tat ihr so richtig gut. Es wäre zu früh gewesen, sie mit gerade mal 6 Jahren und 1 Monat einzuschulen. Der Unterschied (Entwicklung) zu jetzt ist extrem. Sie freut sich schon sehr. Bald gehen ...

Maxikid   06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Anmeldung
 

Nach Anmeldung Umziehen?

Hallo, unsere Tochter wird nächstes Jahr eingeschult und aktuell kommen nun die Termine zur Anmeldung und Voruntersuchung. Wir werden allerdings auf jeden Fall in der zweiten Jahreshälfte umziehen, so dass es durchaus sein kann, dass wir dann in einem anderen Einzugsgebiet ...

Lian   13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Anmeldung
 

schulwahl

Hi, was wäre für euch ausschlaggebender: Eine Schule (Halbtagsschule) in der auch die meisten Kids aus der Nachbarschaft gehen sowie die aus der Kita (10 min. Fahrzeit) oder eine andere Schule, die schulisch mehr bietet - mehr Förderung, kleinere Klassen, keinen ...

engelchen500   18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulwahl
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia