1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amm26 am 09.11.2010, 9:39 Uhr

Schulunlust

Daß einen das jetzt aus der Bahn wirft wenn man sowas im Elterngespräch von der Lehrerin hört kann ich gut verstehen. Aber ich an Deiner Stelle würde jetzt nicht alles komplett über den Haufen werfen. Ihn schon gar nicht auf eine andere Schule geben. Er ist gerade mal drei Monate in der Schule. Das ist eine recht kurze Zeit. Die Kinder müssen ankommen, und sicherlich sind das noch nicht alle in der Klasse.
So wie du das mit der Hortbetreuung schilderst macht das doch schon alles Sinn. Nimmst Du ihn da jetzt raus, dann wird er nach einigen Monaten maulen, weil nachmittags keiner zum Spielen greifbar ist.
Was das mit den neuen Lerninhalten angeht, also daß er meckert es wäre doof neue Buchstaben zu lernen z.B.: Wenn alle Hip-Hip-Hurra schreien wenn die Lehrerin das verkündet, dann erzeugt es für ihn natürlich in dem Moment Aufmerksamkeit wenn er erstmal "dagegen" schreit. Und vielleicht gefällt ihm diese Aufmerksamkeit.
Oft hilft es doch, mit den Kindern drüber zu reden. Sie sind keine Babys mehr, und verstehen ganz ganz viel. Erklär ihm, wie es für die Lehrkraft ist, wenn er ständig motzt. Spielt mal Schule zuhause. Er ist der Lehrer, Du bist das Motzkind und Dein Mann das Kind das sich freut über das was er jetzt an Euch weitergeben möchte. Evtl. bringt ihn das zum Nachdenken und er kapiert wie nervig er selber auf die Lehrerin wirken könnte. Und das möchte er ja bestimmt gar nicht, nur ist ihm das nicht bewusst.
Er kommt ja gut mit in der Schule, und das ist doch ganz ganz viel wert!!!! Wenn noch dazu das Lesen und Rechnen schon sooo gut klappt, dann kann ich mir gar nicht vorstellen, daß ihm das keinen Spaß macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.