1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmel13 am 25.07.2005, 22:13 Uhr

schultüte in der klasse auspacken

Ich habe gehört, daß am Einschulungstag in der 1. Klasse die Schultüten von jedem aufgemacht und der Inhalt "bestaunt" wird.
Was sagt Ihr dazu?
Ich finde,was in der Schultüte ist, ist doch ein private Angelegenheit...oder?

Wie ist Eure Meinung dazu?

lg murmel

 
9 Antworten:

Re: schultüte in der klasse auspacken

Antwort von Silke + Kim + Lara am 25.07.2005, 22:30 Uhr

Hallo,

na ja, zu meiner Zeit war das schon ne spannende Sache zu vergleichen was jeder drin hat.

Warscheinlich fällt das auch bei den meisten ähnlich aus, ein paar Süßis und Schulsachen.

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultüte in der klasse auspacken

Antwort von sonnenwunder am 25.07.2005, 22:43 Uhr

Halloo!

Ich mag mir gar nicht das gnadenlose Tohuwabohu angesichts der Massen von Süßigkeiten, Kleimkrams und Geschenken vorstellen!
Noch dazu:wie lange soll das denn dauern bei einer Klasse von 25-30 Kindern?

Bei uns war es anders:wir haben sie zu Hause geöffnet und alles wurde von Jonas Gästen mitbestaunt.
Als Hausaufgabe hatten sie auf, eine kopierte Schultüte so auszmalen, wie ihre aussah und den Inhalt, soweit sie mögen daneben zu malen.

Die Bilder wurden dann in der Klasse aufgehangen.

Bin gespannt, was Lukas erste Hausaufgabe dieses Jahr sein wird...

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultüte in der klasse auspacken

Antwort von Mama von André und Alina am 26.07.2005, 9:45 Uhr

Hallo!
Wir haben da beim 1. Elternabend drüber abgestimmt und beschlossen, das die Schultüten einen Tag vorher in der Schule abgegeben werden. Die Kinder finden sie dann nach der Feier, wenn sie sie in ihren Klassenraum kommen auf ihren Plätzen. Ausgepackt werden sie trotzdem zuhause, das wäre ja ein heilloses Durcheinander!
Wir haben uns so entschieden, da hier 3-zügig eingeschult wird, d.h. es sind 25 Kinder/Klasse und die Eltern dazu dann in der (kleinen) Turnhalle...dazu dann noch 75 schultüten..Neeeeeee!!!
Die Idee selber, finde ich total schön!!!
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultüte in der klasse auspacken

Antwort von Sylvia1 am 26.07.2005, 13:28 Uhr

Hallo,
meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult. Die Schultüten wurden bei uns nicht in der Schule, sondern danach, zuhause ausgepackt. Auf die Idee kam auch gar keiner.

Das stelle ich mir auch, ehrlich gesagt, ziemlich chaotisch vor! Vor allem müßte man das alles ja dann hinterher auch wieder einpacken, um es nach Hause zu transportieren.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultüte in der klasse auspacken

Antwort von *Jule07* am 26.07.2005, 17:13 Uhr

Bei uns werden die Schultüten in der Schule nicht geöffnet wurde extra zum Elternabend nochmal gesagt. Weil es schon oft nur geheule und lange Gesichter gab wenn einige große Geschenke wie Gameboy oder so in der Tüte hatten und andere nur Süßes oder Knabbersachen.

Finde ich auch viel besser so, die Kinder können sich ja am nächsten Tag austauschen was es alles gab.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde bei uns nur zu Hause ausgepackt o.T.

Antwort von Birgit67 am 26.07.2005, 21:23 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde bei uns nur zu Hause ausgepackt o.T.

Antwort von sumse am 27.07.2005, 1:07 Uhr

An unserer Schule ist es üblich, dass die Kinder in der Klasse die Schultüte öffnen dürfen und hineinschauen. Ein kleines Süßigkeitenteil darf sich jedes Kind mit in die Pause nehmen.
Es gab noch niemals Chaos (das ist eine Frage der Organisation) und es haben sich auch noch niemals Eltern beschwert. Die Eltern, die aus welchen Gründen auch immer partout nicht wünschen, dass die Kinder einen Blick in die Schultüte werfen, sagen ihren Kindern sas vorher. Deren Tüte bleibt dann zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wurde sie geöffnet abre den Eltern wurde schon

Antwort von Biene am 27.07.2005, 17:24 Uhr

am Elternabend gesagt, dass die Kinder das dürfen um EIN Teil zu zeigen, man soll hat dann was besonderes oben drauf legen, damit die Kinder nicht wühlen müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultüte in der klasse auspacken

Antwort von dhana am 27.07.2005, 17:43 Uhr

Hallo,

bei uns wird die Schultüte schon geöffnet zum reinschauen, aber nicht die ganze Tüte ausgepackt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.