1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 17.03.2008, 8:18 Uhr

Schultest (achtung LANG)

also rein vom Bauchgefühl deiner Zeilen, würde ich ihn nicht einschulen...
Die Gründe sind einfach, ein 1.Klässler muss alles mögliche machen, ob es ihm Spaß macht oder nicht, einer malt nicht gerne (und gerade das ist extrem wichtig in der ersten KLasse...leider, meine Tochter hasst malen und tut sich nur deswegen manchmal schwer...) der andre rechnet nicht gerne, aber gemacht werden muss es einfach. Das Erledigen von Aufgaben, die einem nicht gefallen, gehört definitiv zu einem der wichtigsten Punkte der Schulreife.
Ein weiterer Grund er ist ein Frühchen, hat viel strampeln müssen in seinem Leben.... er wird zwar warscheinlich der Älteste dann sein, aber das hat zumindest einem Jungen aus Jessica´s Klasse gar nicht geschadet, der letztes Jahr (auch Mai geboren) damit noch vollkommen überfordert gewesen wäre, jetzt super mitkommt und die Schule liebt.

Achja...Schule liebe/mögen....gaaaaaaaaaaaaanz wichtig, denn mit dem Wohlfühlen kommt die Möglichkeit zum Lernen.

Würde er sich wohlfühlen? Könnte er, wenn er sich manchmal "absondert" und eben Aufgaben nicht erfüllt, dann gegend die doofen Kommentare der andren Kinder wehren? Wie würde er mit dem "Brillenschlange" sein zurecht kommen? Denn so gut die Klassengemeinschaft sein mag, diese Hänselei kommt immer!!

Achja und Brille...wenn klar ist, dass er eine Brille braucht, dann hol sie ihm jetzt!!! Erstens kann er sich dann längere Zeit auf diese Brille einstellen, sie wird zum Teil seines Lebens, bevor er in die Schule kommt.

Wie schaut es denn mit seinen kognitiven Fähigkeiten aus? Ist er schon so weit voraus, dass er sich nächstes Jahr langweilen würde, bzw ein weiteres Kindergartenjahr so schlimm für ihn wäre, oder warum willst du ihn einschulen? Was sagt der Kiga dazu?

Überlege wirklich gut und nimm Ratschläge von Menschen die ihn gut kennen an...

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.