Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Nicole-Mami am 17.03.2008, 1:16 Uhr.

Re: Schultest (achtung LANG)

Tja, da ist es schwer, einen Rat zu geben. Gemeinhin sagt man, Jungs tun sich oft schwerer mit der Schule und sollten daher lieber später als zu früh eingeschult werden - was sicher nicht auf alle Jungs zutrifft.

Einerseits muss man sagen, dass in der Schule nachher natürlich fast ausschließlich Dinge auf Anweisung erledigt werden müssen, was Dein Sohn zumindest beim Schultest anscheinend eher weniger geschafft hat.

Andererseits machen die Kinder gerade im Einschulungsalter manchmal innerhalb von drei Wochen gewaltige Sprünge, so dass eine Nichteignung im Mai durchaus eine Eignung im September sein könnte.

Am besten kannst Du das sicher selbst einschätzen.

Ich persönlich würde aufgrund Deiner Zeilen vielleicht doch eher dazu tendieren, ihn später einzuschulen. Einfach, weil er ein Frühchen war und sicherlich einiges extra leisten mußte, um mit anderen auf den gleichen Stand zu kommen - da kann der zusätzliche Eintritt in die Schule vielleicht zu einer permanenten Überforderung führen.

Zweitens sagst Du, er könnte es schaffen. Ich finde viel wichtiger wäre die Frage: Könnte er es so mühelos schaffen, dass er Spaß in der Schule hätte?

Vielleicht wäre es sinnvoller, Dein Kind noch ein Jahr Kind sein zu lassen und ihn dann einfach ein wenig reifer einzuschulen, so dass er zur Abwechslung mal nicht "aufholen" muss, sondern den anderen vielleicht sogar vorangehen kann.

Ich wünsche Dir die für Dein Kind richtige Entscheidung!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia