Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von stella_die_erste am 19.10.2009, 9:08 Uhr.

Re: Schulschwimmen

Wenn es nach mir ginge, würde das sofort abgeschafft werden (das Schwimmen in der Schule), Gründe gibt es genügend.

Bei uns laufen die Kinder oft genug mit nassen Haaren durch die Gegend (im Winter!), schon allein das finde ich daneben.
Gerade die Mädchen mit langen Haaren bekommen ihre Mähne in der kurzen Zeit und mit den pseudo-Haartrocknern gar nicht trocken.

Kinder, die nicht tauchen (oder reinspringen) wollen, werden ständig unter Druck gesetzt (von den Lehrern) und bekommen schlechtere Sportnoten, was die Angst vor dem Schimmunterricht noch mehr schürt und die Kinder quasi diskriminiert und abwertet, da auch die Mitschüler entsprechend reagieren.
Geht gar nicht.

Wir sind davon nicht direkt betroffen, doch einige Freunde meines Kindes und es tut mir im Herzen weh, wenn ich das erzählt bekomme (gehen auf verschiedene Schulen).

Wenn jemand keinen Handstand kann, ist das auch kein Drama-aber beim Schwimmen gelten scheinbar andere Regeln.
Und gerade da gehen die Leistungen eben so weit auseinander, daß es niemandem etwas bringt. 2 Gruppen sind selten, wenn auch ideal.

Außderdem kenne ich genügend Kinder, denen das Schwimmen in der Schule(!) NULL SPASS bringt, glaubt man ihren Erzählungen.
Radfahren, Inlineskaten und Trampolinspringen gehört auch nicht zum Schulsport.
Warum dann Schwimmen?

Ich kann Dich sehr gut verstehen und finde die Idee nicht abwegig, sondern völlig okay.
Solltest Du mal anregen. Man muß ja nicht alles toll finden, was einem serviert wird in der Schule.

Stella

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia