1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 07.07.2012, 12:42 Uhr

Schulrückstellung bei Muss-Kind (hier Bayern)

Also ich kann nur das sagen, was bei uns im Kindergarten von stellvertretenden Grundschuldirektorin erklärt wurde.

Es ist kein Problem ein Kann-Kind ein Jahr später in die Schule zu geben, da reicht ein entsprechendes Schreiben vom Kindergarten, dass das Kind noch nicht schulreif ist aus xy Gründen.

Beim Musskind wird es etwas schwieriger, diese müssen zu einem Gutachten in ein Förderzentrum und dann wird entschieden ob das Kind

1.
als normales Kind in die 1. Klasse kommt,

2,
ggf. einen Platz als Co-Op-Kind (Kooperationskind = Integrationskind, max. 6) in der Klasse bekommt. Co-Op Kinder bekommen 1 bis 2 Stunden zusätzliche Förderung durch eine 2. Lehrerin pro Woche, diese holt sie aus der Klasse und förder die Sachen, die Ihnen schwer fallen.

3.
in die Förderschule geht (hier gibt es auch zwei Möglichkeiten, die sog. Vorklasse und danach in die Regelschule oder in eine entsprechende Förderklasse.

Also wenn deines jetzt im September eingeschult werden soll, dann bist du mit Gutachten und allem schon viel zu spät dran, das hätte spätestens im März geschehen müssen, also vor der Einschreibung.

Ab langfristig werden die Förderzentren und Förderschulen abgeschafft, das ganze Thema rundherum hat was mit "Inklusion" zu tun, d.h. die Kinder sollen alle in eine normale Regelschule gehen und dort vor Ort die entsprechende Förderung bekommen, die sie benötigen, das kann ein Schulbegleiter sein, ein zweiter Lehrer oder was auch immer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.