Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von DecafLofat am 18.09.2016, 18:46 Uhr.

Re: Schuleingangsuntersuchung NRW

kann dir nur für bayern antworten, denn das prozedere hab ich nun zwei jahre nacheinander durch. zuerst kommen die kinder dran die ohnehin schon aus Us bekannte defizite haben (sprachentwicklungsstörungen etc) damit man dort mal nen sachstand aufnimmt und dannn u U kurz vor schulbeginn nochmal drauf schauen kann.

dann kommt der rest peu a peu nach gebutsmonat dran, der temin ist i d R nah am sechsten geburtstag.

kind wird gemessen, gewogen, einfache augenuntersuchung (sehtafel, rot/grün test und dann so ein rienschauen auf verschiedene bildchen...) bei auffälligkeiten muß man dann mit brief zum augenarzt für eine detailliertere untersuchung.. war bei meinem zweiten so, der arzt hat dann aber keine auffälligkeiten bemerkt...)
dann mussten meine ein bild malen, haus, auto, baum, wiese, blumen, vögel, etc. bei den buntstiften musste er zuerst zählen wieviele es sind und dann fragte die kinderkrankenschwester (denn eine ärztin war es nicht, zu der müssen nur die wackelfälle oder welche mit bereits diagnostizierten sachen) welche farben die einzelnen stifte haben.
dann kam eine hörgeschichte mit einer katze (da ging es um aufmerksam zuhören) und danach wurden dazu fragen gestellt. und immer wieder kamen auch pausen im satz und das kind musste die richtigen wörter dazu einfügen. (da ging es dann um pluralbildung oder richtige zeitform, vergangenheit etc.)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

morgen Schuleingangsuntersuchung

Hallo! Morgen hat mein Sohn (wird im Okt. 6 Jahre alt) die Schuluntersuchung, dann wird feststehen, ob er als Kann-Kind (wobei bei uns bis Ende Septmeber alle Pflichtkinder sind) in die Schule gehen wird. Die Schule hat unseren Antrag auf vorzeitige Einschulung schon ...

schnecke1   25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schuleingangsuntersuchung
 

Schuleingangsuntersuchung

Hallo zusammen! Unsere Große kommt dieses jahr in die Schule, heute hatten wir die Schuluntersuchung. Sie hat den Hörtest, Augentest ohne probleme gemeistert, nach dem sie aber zahlen und Wörter bzw. Sätze wieder holen sollte brach sie in Tränen aus und machte nicht mehr ...

Jenn   06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schuleingangsuntersuchung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia