Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 23.01.2005, 17:12 Uhr.

Re: Schule

Willst du denn dass sie in die Schule kommt?? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Deine Tochter im Nov. 2005 6 Jahre alt. Also kann sie in die Schule, muss aber nicht, denn der Stichtag geht zumindest in Bawü bis 31.07., danach sind alles Kannkinder.

Ich persönlich halte nichts von zu früher Einschulung. Mein Sohn kam auch erst mit 7 in die Schule (obwohl es bei ihm fast zu spät war da er sehr viel kann). Vor allem Jungs müssen ja dann immer "lernen" und "arbeiten", da sie ja später seltener eine Babypause machen als Mädchen oder?? Und man muss ja sowieso immer länger arbeiten.

Mit 5 würde ich nur Kinder in die Schule schicken, die wirklich extrem Begabt sind.

Alles andere kann ich Dir leider nicht beantworten, da mein Sohn keine Schuluntersuchung hatte. Soweit ich weis melder der Kindergarten bzw. die Gemeinde automatisch die Schulpflichtigen Kinder bei der Schulbehörde an und dann geht alles automatisch. Irgendwann bekommt mann dann ein Schreiben dass die Schuluntersuchung ist usw.

Aber wie ist das bei Euch - ist Deine Tochter schon in einem Vorschulprogramm vom Kindi mit drin oder nicht?? Denn in der vorschule wird ja Kontakt mit der Schule geknüpft und da "testen" die Verbindungslehrer die Kinder um festzustellen ob wirklich eine Schulreife vorhanden ist oder nicht.

Die Schuluntersuchung ist dazu da um festzustellen ob Schulreif oder nicht - aber das ist nicht die Entgültige Entscheidung, wenn die Nein und Du Ja sagst hat die Schule das letzte Wort.

Bei meinem Grossen ging alles Automatisch mit allen sämtlichen Unterlagen - ich musste nur zur Anmeldung in der Schule gehen, sonst hatte ich keine Termine.

Hoffe ich konnte Dir helfen liebe Grüsse
Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia