1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pati03 am 21.01.2005, 15:23 Uhr

Schule

Hallo, mein Kind wird im November 6 Jahre alt und ich muß sie jetzt im Februar für das nächste Jahr zur Schule anmelden. Wer kann mir erzählen was dann passiert?? Wird sie untersucht?? Stellen die FRagen??? Ich weiß ja noch nichts. Bei uns in der Zeitung stand auch, daß man Kinder auch schon mit 5 Jahren in der Schule anmelden kann. Was würdet ihr sagen?? Ist es nicht zu früh?? Mein Sohn ist in diesem Alter und sehr weit mit allem, aber ich weiß nicht ob ich das machen würde. Könnt ihr mir helfen??

 
1 Antwort:

Re: Schule

Antwort von Birgit67 am 23.01.2005, 17:12 Uhr

Willst du denn dass sie in die Schule kommt?? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Deine Tochter im Nov. 2005 6 Jahre alt. Also kann sie in die Schule, muss aber nicht, denn der Stichtag geht zumindest in Bawü bis 31.07., danach sind alles Kannkinder.

Ich persönlich halte nichts von zu früher Einschulung. Mein Sohn kam auch erst mit 7 in die Schule (obwohl es bei ihm fast zu spät war da er sehr viel kann). Vor allem Jungs müssen ja dann immer "lernen" und "arbeiten", da sie ja später seltener eine Babypause machen als Mädchen oder?? Und man muss ja sowieso immer länger arbeiten.

Mit 5 würde ich nur Kinder in die Schule schicken, die wirklich extrem Begabt sind.

Alles andere kann ich Dir leider nicht beantworten, da mein Sohn keine Schuluntersuchung hatte. Soweit ich weis melder der Kindergarten bzw. die Gemeinde automatisch die Schulpflichtigen Kinder bei der Schulbehörde an und dann geht alles automatisch. Irgendwann bekommt mann dann ein Schreiben dass die Schuluntersuchung ist usw.

Aber wie ist das bei Euch - ist Deine Tochter schon in einem Vorschulprogramm vom Kindi mit drin oder nicht?? Denn in der vorschule wird ja Kontakt mit der Schule geknüpft und da "testen" die Verbindungslehrer die Kinder um festzustellen ob wirklich eine Schulreife vorhanden ist oder nicht.

Die Schuluntersuchung ist dazu da um festzustellen ob Schulreif oder nicht - aber das ist nicht die Entgültige Entscheidung, wenn die Nein und Du Ja sagst hat die Schule das letzte Wort.

Bei meinem Grossen ging alles Automatisch mit allen sämtlichen Unterlagen - ich musste nur zur Anmeldung in der Schule gehen, sonst hatte ich keine Termine.

Hoffe ich konnte Dir helfen liebe Grüsse
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.