1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.10.2013, 12:23 Uhr

Schule macht genauso wenig ununterbrochen Spaß, wie das Leben...

Hej!

"Dann muss auch das Lernen nicht immer Spaß machen.
Die unangenehmen Seiten lassen sich da viel besser aushalten oder erledigen, wenn die Atmosphäre stimmt."

Vielleicht sollten wir uns darauf enigen, daß die Schule nicht immer Spaß macht, das Lernen sollte es aber doch !

Denn natürlich hast Du Recht.
In einer guten Atmosphäre lernt und arbeitet jederbesserals in einer nicht guten.
Dazu kommt aber auchdie Einstellung zum Lernen als solches, die oft verfälscht wird.

Die Neugier der Kinder wird leider oft zugrundegelehrt statt "angestachelt" und "ausgenützt".

Wenn das Lernen Spaß macht, Freude, Glücksmomente vermittelt, dann bleibt man ja auch an schwierigen Aufgaben leichter dran als wenn man immer Rückschläge erlebt, als wenn man sich einbildet oder eingeredet bekommt, dies und das könne man nicht, wenn man Angst vor der Prüfung empfindet etc.

Ganz oft könnte durch anderenUnterricht viel dazu getan werden, daß das Lernen (in der Schule) eben Spaß macht - und somit auch Scuhle.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.