1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 10.02.2013, 11:40 Uhr

Schulbezirk ist entscheidender!

Hallo,

auf katholische Grundschulen gehen evangelische Kinder genauso wie muslimische oder nicht-getaufte, das ist normal. Es heißt bloß, dass der Träger die katholische Kirche ist. Mit getauft oder nicht hat es schon deshalb nichts zu tun, weil man ja bei Grundschulen keine freie Wahl hat (wie auf der weiterführenden Schule), sondern ein Kind auf diejenige Schule geht, in deren Schulbezirk es selbst wohnt.

Wenn Du Dein Kind auf einer anderen Grundschule anmelden willst als derjenigen, die für Euren Bezirk zuständig ist, musst Du dies gesondert beantragen. Nicht immer klappt es, aber meistens. Das Vorgehen ist dabei von Stadt zu Stadt unterschiedlich, frage dazu mal beim Schulamt telefonisch nach. Manchmal muss z. B. der Rektor derjenigen Schule, die eigentlich zuständig wäre, zustimmen, dass das Kind auf eine andere Grundschule geht. Komisch, ist aber so. Manchmal läuft das Ganze aber auch unproblematisch übers Schulamt. Wie gesagt, rechtzeitig informieren!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.