1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coryta am 01.04.2012, 19:35 Uhr

Schulanmeldung und Umzug vor Einschulung? Rückstellung?

Hallo Birgit,
danke für deine Antwort.
Wir werden innerhalb der gleichen Gemeinde umziehen, allerdings ist dann eine andere Grundschule für uns zuständig.
Das die Sprachstanderhebung wichtig ist, weiß ich. Find ich ja auch gut, allerdings find ich es jetzt halt jetzt noch recht früh (jedenfalls in unserem Fall). Unser Sohn geht ja bereits in den Sprachheilkindergarten und bekommt da seine Förderung. Aber eben erst seit Januar. Nachfragen kann ich dort, genau wie in der Grundschule, erst nach den Osterferien. Daher hier meine Fragen.

Nachfragen muss ich eh in der Grundschule, da ich eigentlich möchte das unser ältere Sohn (2.Klasse) bereits vor dem Umzug zum nächsten Schuljahr in die andere Grundschule wechselt. Das werd ich dann alles zusammen ansprechen. Dieses Thema hatte ich aber eh für "nach den Osterferien" geplant.

LG
coryta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ich frag hier auch mal, ihr habt es ja schon hinter euch, Schulanmeldung HESSEN:

Mein Sohn hat nächste Woche seine Schulanmeldung (für 2013). Es findet auch ein 15 - 20 minütiges Gespräch mit einer Lehrkraft statt. Hauptsächlich wohl um Sprachdefizite zu detektieren und ggf. Maßnahmen einzuleiten. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: A - mein Sohn ...

von Mutti69 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Frage zur Schulanmeldung / Gastschulantrag

Hallo an alle Mamas mit Schulkindern. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Meine Tochter kommt 2013 in die Schule. Bei uns gibt es Einzugsgebiete und meine Tochter muss in eine andere Schule als wie wir sie gerne schicken würden. Ich habe nun erfahren, dass man ...

von sweetkids 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Adressenbetrug bei Schulanmeldung

Wir sind gerade entsetzt über die Dreistigkeit mancher Eltern... Wir haben unsere Tochter im Januar in die für uns zuständige Grundschule in unserem Bezirk angemeldet. Sie besucht in der Schule z.Zt. auch noch die Vorschulklasse. Nun haben wir im letzten Monat eine Ablehnung ...

von birtejohanna 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Umzug in eine andere Stadt - wie vermittel man es dem Kind?

Hallo, meine Schwester muss wegen der Arbeit ihres Mannes in eine andere Stadt ziehen im Mai. Sie ist nicht sehr begeistert, lässt sich aber nicht so einfach vermeiden. Sie macht sich vor allem um die Kinder Sorgen. Die Grosse ist 12, weiss es schon, ist sehr kontaktfreudig ...

von ali_girl 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

schulanmeldung und unterschrift

müssen vater und mutter unterschreiben, bei gemeinsamen sorgerecht? oder reicht auch einer. haben erst im dezember gemeinsames sorgerecht beantragt, bei meiner grossen, habe ich bescheinigung vorgelegt gehabt das ich allein sorgeberechtigt bin, bei der kleinen hab ich nun ...

von LaLeMe 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Umzug = schulwechsel?

Huhu! Wir werden bald umziehen,da der Zustand dieses Hauses nicht mehr haltbar ist... Laaaaaaaange Geschichte. Nur finden wir leider in unserer Gemeinde keine passende Wohnung. Nur in der 5 KM entfernten Kreisstadt. Kann mein Spatz auf seiner Grundschule ...

von Sif 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

St. Martin Umzug

Heute war St. Martin Umzug von der Schule aus. Warum regnet es immer beim St. Martin??? Okay es ist heute erst der 9. aber der Termin wurde vom Förderverein der Schule organisiert. Jetz sitze ich in der warmen Wohnung und mir ist immer noch kalt. Gleich gehe ich heiß ...

von TinaDA35 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulpflicht/unterschiedliche Stichtage/ Umzug von Bundesland zu Bundesland

Hallo, wir ziehen Ende des Jahres von Norddeutschland nach BaWü. Unser Kleiner wäre hier noch nicht schulpflichtig, in BaWü aber schon, da der Stichtag dort früher liegt. Wie sieht denn das aus? Müssen wir ihn da unten dann in der Mitte des Schuljahres einschulen oder kann er ...

von rotgrün 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulanmeldung ???

Hallo zusammen, bin gerade etwas durch einander....Meine Tochter geb. 12.07.2003 habe ich letztes Jahr nach unserem Umzug in einen anderen Ort als KANN Kind in der Schule angemeldet....Jetzt haben wir beschlossen auch Rat vom Elterngespräch im KIGA sie noch 1 Jahr im KIGA zu ...

von uelli 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung 2009

Hallo alle! So eine Rennerei Grade Kind 2 eingeschult, muss ich schon Kind 3 fürs nächste Jahr anmelden, grade sind wir zurückgekommen. Es wurde viel mehr "geprüft" als bei den beiden Großen, sehr viel Wert auf Sprache gelegt und da sie ...

von Fredda 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.