Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von nuba am 06.10.2011, 8:08 Uhr.

Re: Schulangst (1.Klasse) -etwas lang geworden...

Ich kann Dir sehr mitfühlen denn es geht mir gerade genauso.
Meine Tochter ist auch in der 1. Klasse.

Mann muß zwischen Schulphobie (Trennungsangst) und Schulangst unterscheiden.

Bei einer echten Schulangst hat das Kind vorallem Angst zu Versagen, ist mir seiner Leitung nicht zufrieden, denkt es kann nichts und hat Angst vor dem Sozialen (Pausen etc.) und bestimmten Situationen wo es sich überfordert fühlt. Evtl. ist auch der Lehrer nicht nett sondern zu streng (bei uns so).

Bei meiner Tochter ist das so und wie leiden alle wie wahnsinnig. Kein Gepsräch mit der Lehrerein hat bisher genützt (die meint sie müsse da eben durch ...), sie weint jeden Nachmittag und Abend (und auch in der Schule oft), macht nur mühsam ihre Hausaufgaben, spielt kaum noch, lahct nicht mehr, wacht Nachts schreiend auf, es ist ganz schlimm.

Weiss gar nicht was ich machen soll. Überlege einen Schulwechsel - auch doof, wenn sie dann die Neue wäre und wieder so viele soziale Hürden nehmen müsste, oder Waldorfschule, noch 1 Jahr zurücksetzen (aber zurück in den Kindergarten ist doch auuch ein Rückschlag ?).

Wenn es bei Deiner Tochter "nur" das Abegeben ist, dann hat sich das bald erledigt, eine Trennungsangst geht viel schneller vorbei.

Natascha

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

HILFE SCHULANGST!

Hallo Ich weiss nicht mehr so richtig weiter! Mein Sohn ist 8 Jahre, geht seit August in die 1. Klasse. Seit Anfags Dezember hat er angefangen zu sagen ich will nicht mehr in die Schule, mir ist übel ect.... Er sagt er wolle bei mir bleiben. Habt ihr einige ...

Besi   12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schulangst
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia