Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Lucia am 12.02.2007, 11:42 Uhr.

Re: schulanfänger mit 5

Oh, Manno - hab wie immer keine Zeit, einen ordentlichen Beitrag zu schreiben.

Aber schau mal hier rein:

http://www.bingo-rechentherapie.de/grundwahrnehmungssystem/artikel

Mein Sohn ist Ende September geboren und damit ein Muß-Kind. Durch seine Beidhändigkeit (wollte hier auch noch was zu den unteren Beiträgen schreiben) denkt oder sieht er anscheinend auch "überkreuzt" und sein räumliches Sehen scheint dadurch beeinträchtigt. Der Ergotherapeut wird ihn demnächst auf seine dominante Hand fördern und hat mir erklärt, warum das unbehandelt später Probleme in der Mathematik geben könnte. Als er mir ein Beispiel genannt hat, war es mir klar, denn damit hat mein Sohn jetzt schon Probleme (er liebt eigentlich Zahlen): er hat Probleme damit, z.b die 13 von der 31 zu unterscheiden, oder die 15 von der 51. Der Clou war, als er einmal von rechts nach links in Spiegelschrift geschrieben hat, aber mit dem letzten Buchstaben seines Namens begonnen hat.

Und mich hat man immer beruhigt, es sei alles normal! Dabei ist die Verbindung seiner beiden Gehirnhälften einfach noch nicht so ausgereift, so dass er im Kopf einfach einen Knoten hat!

Begriffen habe ich das aber erst, als es mir der Ergotherapeut erklärt hat.

Vielleicht hat Dein Sohn eine Teilleistungsschwäche verursacht von einer nicht erkannten Grundvoraussetzung, die er dafür haben müßte? Sieht er räumlich gut?

Wie ist seine Feinmotorik?

Gruß

Lucia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia