1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 28.10.2005, 10:16 Uhr

Schulärztliche Untersuchung in Berlin - was passiert da?

Hallo,

bin nicht aus Berlin, weiß also nicht exakt, wie das bei Euch ist. Bei uns ist es so, dass die schulärztliche Untersuchung sowohl eine körperliche Untersuchung beinhaltet, wie auch eine kleine Prüfung altersgemäßer intellektueller Fähigkeiten.

Bei der körperlichen Untersuchung wird das Kind untersucht wie beim Kinderarzt (Herz, Lunge abhören, Leber abklopfen, Wirbelsäulenkontrolle, ausführlicher Sehtest) und muss einige motorische Übungen machen (schnelles Hin- und Herhüpfen auf einem Bein u.a.).

Bei der anschließenden Untersuchung der intellektuellen Fähigkeiten muss das Kind ein Bild malen, verschiedene Testkärtchen vervollständigen (Muster, einfache Bilder, wo etwas fehlt etc.) und bestimmte, komplexere Sätze und Wörter nachsprechen.

Das Ganze ist harmlos und dauert insgesamt etwa eine dreiviertel Stunde.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.