Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sylvia1 am 16.02.2005, 22:24 Uhr.

Re: Schreibschrift

Hallo zusammen,

also ich muss gestehen, dass ich diese Diskussion um das Für und Wider der verschiedenen Schreibschriften und um den richtigen Zeitpunkt ziemlich müßig finde.

Als ich in der Schule war (ab 1975), haben wir von Anfang an Schreibschrift gelernt. Fragt mich nicht, welche - aber wir haben es jedenfalls alle gelernt und irgendwann im 2. Halbjahr des 1. Schuljahres haben wir alle mit dem Füller diese Schreibschrift geschrieben und das ging. Die Druckschrift haben wir so nebenbei gelernt und keiner hatte damit Probleme. Warum sollte das heute nicht mehr gehen?

In der Schule meiner Tochter haben sie mit Druckschrift begonnen. Sie lernen nach der Methode "Lesen durch Schreiben". Obwohl meine Tochter ja erst seit einem halben Jahr dabei ist, liest sie schon recht gut. Mit der Schreibschrift (ich weiß gar nicht, mit welcher und wer das entscheidet, welche Schrift eingeführt wird) fangen sie in der 2. Klasse an.
Egal wie - sie werden es so oder so lernen! Und die individuelle Handschrift prägt sich auch schon deutlich früher als in der 5. Klasse aus. Bei mir war es jedenfalls so und auch bei allen anderen damals. Warum sollte es heute anders sein?

Schöne Grüße
Sylvia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia