1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarbaby am 27.06.2007, 10:15 Uhr

Schnuppertag, Einladung von Pate - Kleinigkeit sch

Hallo,

Sohnemann hat am Freitag seinen Schnuppertag in der Schule, dazu ist er von einem älteren Schulkind, einen sogenannten Paten, eingeladen worden, der sich den ganzen Schultag um ihn kümmert. Nun habe ich unterschiedliche Aussagen gehört, ob man dem Paten eine Kleinigkeit (Pixibuch, Seifenblasen)schenken sollte oder eben nichts.

Wie seht Ihr das?

Lg
Januarbaby

 
3 Antworten:

Re: Schnuppertag, Einladung von Pate - Kleinigkeit sch

Antwort von Birgit67 am 27.06.2007, 11:09 Uhr

nein, da wird eigentlich nichts gegeben. Bei uns sind die Paten dafür da, die neuen Kinder durch das 1. Schuljahr zu begleiten und bei Problemen mit Lehrern/Mitschulern helfend einzugreifen und den richtigen weg zu zeigen. Paten werden bei uns immer die zukünftigen 3.Klässler. Aber gegeben wird da nichts, meistens macht es den grossen ja auch spass die Kleinen zu begleiten.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertag, Einladung von Pate - Kleinigkeit sch

Antwort von frotteemonster am 27.06.2007, 21:47 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch so ein Patensystem und ich hab noch nie was von Geschenk gehört.

Jedes Kind wird ja mal Pate, wenn es ins 2. Schuljahr kommt.
Von daher profitiert jeder ein mal davon einen Paten zu haben und ist im nächsten Jahr eben selber Pate.
Mein Sohn ist schon ganz stolz, dass er jetzt zum Paten wird ;-)

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertag, Einladung von Pate - Kleinigkeit sch

Antwort von wickiefan am 27.06.2007, 22:17 Uhr

hallo,
a unserer Grundschule gibt es auch Paten für die Erstklässler. Finde ich auch eine sehr schöne Idee. Geschenke sind bei uns auch nicht üblich.
Gruß, Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.