Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von chrispi am 26.01.2007, 21:05 Uhr.

Schließe mich an

Es gibt drei gleichberechtigte Bereiche, die zur Einschulung "schulreif" sein sollen: Kognition, Motorik und soziale/emotionale Kompetenz.

Unser Sohn ist im letzten November 7 geworden und im Sommer eingeschult worden.
Kognitiv ist er sehr fit, auch schon ein Jahr vorher längst schulreif gewesen. Aber die Motorik war problematisch, ebenso das soziale Verhalten, Frustrationstolerenz, Konzentration..nein, nie hätten wir ihn guten Gewissens einschulen können.

Es war die absolut richtige Entscheidung, er kommt nun supergut klar in der Schule, hatte keine Abnabelungs- bzw. Umstellungsschwierigkeiten, kommt motorisch mit...es ist wirklich klasse und so für ihn ein schöner Schulstart.

Nachteil: er war im letzten halben Jahr des KiGas hoffnungslos unterfordert und das ist auch überhaupt nicht aufgefangen worden. Das war nicht schön, aber trotzdem war es so die beste Lösung - er hätte sich in der Schule gequält, ganz sicher. Und das hätte sich auch sicher durch die nächsten Schuljahre gezogen, Studien bestätigen dies.

Also: lieber warten.

Lg
Chrispi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia