1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 14.03.2006, 10:15 Uhr

Schamgefühl...

Hallo Renate,

meine Tochter wird in einem Monat 6. Dieses Schamgefühl hat sie so seit ca. einem halben Jahr, und sie hat es hauptsächlich gegenüber ihren männlichen Hauptbezugspersonen, also ihrem Vater, meinem Mann und den männlichen Kiga-Erziehern. Allerdings geht sie damit spielerisch um. Sie kichert zum Beispiel, wenn sie sich umzieht, und mein Mann ist im Raum. Dann ruft sie oft "Nee, der Uli darf meine Scheide nicht sehen!"

An anderen Stellen dagegen ist sie recht freizügig in der Preisgabe von "intimen Details", was fremde Leute manchmal auch irritiert. Kürzlich hatten wir z. B. eine Situation im Restaurant, wo ich zusammen mit ihr und ihrem Vater war, der vor dem Essen noch mal zur Toilette ging. Den Leuten hinter uns in der Schlange (war ein Schnellrestaurant) erklärte sie lautstark: "Mein Papa pinkelt nicht im Stehen!" Die Reaktionen waren nicht nur amüsiert, wie du dir sicher vorstellen kannst.

Hm, darüber, dass sie vielleicht nicht mehr direkt bei mir nachfragt, habe ich so noch nicht nachgedacht. Aber eigentlich hast du Recht, es gibt in letzter Zeit schon häufiger Dinge, die sie lieber mit Freunden ausmacht als mit mir. Langsam bekommt sie Spaß daran, Geheimnisse zu haben und findet es uncool, wenn ich über alles Bescheid weiß. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet...

Aber, wie gesagt: Theoretisch weiß sie eigentlich schon Bescheid, nur so ganz zu ihr durchgedrungen ist das, glaube ich, noch nicht. Vielleicht war sie damals mit vier, als ich es hier ausführlich erklärt habe, auch einfach noch nicht weit genug.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.