Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von hase67 am 14.03.2006, 10:15 Uhr.

Schamgefühl...

Hallo Renate,

meine Tochter wird in einem Monat 6. Dieses Schamgefühl hat sie so seit ca. einem halben Jahr, und sie hat es hauptsächlich gegenüber ihren männlichen Hauptbezugspersonen, also ihrem Vater, meinem Mann und den männlichen Kiga-Erziehern. Allerdings geht sie damit spielerisch um. Sie kichert zum Beispiel, wenn sie sich umzieht, und mein Mann ist im Raum. Dann ruft sie oft "Nee, der Uli darf meine Scheide nicht sehen!"

An anderen Stellen dagegen ist sie recht freizügig in der Preisgabe von "intimen Details", was fremde Leute manchmal auch irritiert. Kürzlich hatten wir z. B. eine Situation im Restaurant, wo ich zusammen mit ihr und ihrem Vater war, der vor dem Essen noch mal zur Toilette ging. Den Leuten hinter uns in der Schlange (war ein Schnellrestaurant) erklärte sie lautstark: "Mein Papa pinkelt nicht im Stehen!" Die Reaktionen waren nicht nur amüsiert, wie du dir sicher vorstellen kannst.

Hm, darüber, dass sie vielleicht nicht mehr direkt bei mir nachfragt, habe ich so noch nicht nachgedacht. Aber eigentlich hast du Recht, es gibt in letzter Zeit schon häufiger Dinge, die sie lieber mit Freunden ausmacht als mit mir. Langsam bekommt sie Spaß daran, Geheimnisse zu haben und findet es uncool, wenn ich über alles Bescheid weiß. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet...

Aber, wie gesagt: Theoretisch weiß sie eigentlich schon Bescheid, nur so ganz zu ihr durchgedrungen ist das, glaube ich, noch nicht. Vielleicht war sie damals mit vier, als ich es hier ausführlich erklärt habe, auch einfach noch nicht weit genug.

LG

Nicole

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia